Auto oder doch lieber Zug?

Hallo

ich muss Donnerstag Nacht wahrscheinlich zu meiner Oma fahren.
Einfache Strecke sind etwas mehr als 1000km - retour würde es anfang nächster Woche gehen ( also wieder 1000km )

Bin nun am überlegen - lieber mit dem Auto oder doch mit dem Zug?

Kostenmässig würde es ziemlich ähnlich sein ( Diesel, Maut etc gegen Ticket )

Jedoch fahre ich nicht alleine, sondern mit meiner Mutter und meinen Kids ( beide 4J ) hier bleiben können sie nicht, da Papa im Schichtdienst arbeitet und das auch am Wochenende.

Pro Auto: ich bin flexibel und schneller
Contra Auto: ich werde wahrscheinlich geschlaucht sein ( meine Mama hat keinen FS ) und den Kids wird vielleicht langweilig trotz div Pausen?

Pro Zug: ich bin ausgeruht, Kids können zumindest hie und da herumrennen bzw bequemer schlafen
Contra Zug: nicht flexibel und länger 14 Std!

Was meint ihr?

Danke vorab

lg #winke

1

Hallo

Da du alleine Fährst ( als Fahrer) würde ich den Zug Bevorzugen

Die Kinder können im Zug auch mal Laufen, und Besser Spielen als im Auto

Wenn ihr eine Längere Strecke am Stück fahrt ( also nicht Umsteigen müsst) kannst du auch mal Schlafen

Denke das der Zug Billiger kommt, Grade mit den Benzin Preisen
Und du bis Ausgeruhter

Frage ist, brauchst du Unbedingt ein Auto vor Ort ?

Wenn nein, auf jeden Fall mit den Zug

Wie sieht es den mit Fliegen aus ?

Saludo

13

***Denke das der Zug Billiger kommt, Grade mit den Benzin Preisen***

Das sei jetzt mal dahin gestellt. Ich fahre häufiger eine Strecke von knapp 500 km. Mal mit der Bahn wegen der Bequemlichkeit, mal mit dem Auto weil fexibler. Aber es kommt mich günstiger, wenn ich mit dem Auto fahre. Obwohl ich da dann ganz allein drin sitze und ich eine Bahncard besitze.

Die TE muss auf jeden Fall für 2 Fahrgäste zahlen und natürlich die Reservierungen für alle 4. Da könnte es durchaus günstiger sein, wenn sie mit dem Auto fahren (was ich aber sicher nicht mache würde).

LG
Sassi

18

HI

in dem Fall stimmt es, daß es günstiger kommt, aber auch nur weil

.) Kids nichts zahlen - ausgenommen die Reservierung für die Plätze
.) es ein "Sparangebot" gibt - sind dann aber auch 270 Euro für die Erwachsenen total

Mit dem Auto
.) wir wenn ich das Auto nehmen würde, ein MW für meinen Mann organisieren müsste, da er sonst nicht zu arbeit kommt, wären dann 160 euro + jeweils Benzin für uns und Maut

Jedoch

Wenn wir 2 Autos hätten, dann wäre ich wahrscheinlich mit dem Auto gefahren.
In Österreich einmal voll tanken sind 80 Euro, dann dort 2x volltanken sind total 100 Euro ca - also wären wir "nur" bei 180 Euro

lg#winke

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich glaube, ich würde mir 1000km als Alleinfahrer mit zwei Kindern auf der Rückbank nicht antun. Wenn du eine gute Zugverbindung hast und nicht allzu oft mit Sack und Pack innerhalb kürzester Zeit bzw. mit langen Wartepausen umsteigen musst, würde ich vermutlich den Zug bevorzugen.

Das sage ich aber auch als Nicht-gerne-Autofahrer.

LG Pingumom

3

Hallo,

so eine Zugfahrt ist doch sicher auch mal interessanter für die Kinder, als eine Autofahrt ;-)
Ich denke, ich würde den Zug nehmen.

LG

4

Hi

danke erstmals!

Mit dem Zug müssten wir nur 1x umsteigen und da es Donnerstag eine Nachtverbindung gibt, würden wir wirklich die ganze Nacht schlafen können und müssten erst bei der "endstelle" aussteigen bzw dann umsteigen - retour gibt es dann nur eine tagesverbindung, schon mehr mühsam, aber ich glaube doch besser als Autofahren mit den Kids.

Das "alleine" fahren stört mich nicht, bin früher des öfteren diese 1000km gefahren, aber eben ohne Kinder.

Aber ich glaube ihr habt recht, werde das noch mit meiner Ma besprechen und dann den Zug nehmen.

Vor Ort brauchen wir das Auto nicht, dort kann ich mich Bus/Bahn/Tram gut bewegen.

Vielen Lieben dank :-)

#winke ws4

12

Zug! Immer Zug! Nachtverbindung ist schonmal super, ich bin aber auch schon von Barcelona am Tag mit dem Zug 14 Stunden gefahren. Ist nicht so schlimm, wie es sich zuerst anhört.

Ist mein Lieblingsfortbewegungsmittel . :-)

15

HI

#danke auch Dir

Ich bin auch schon desöfteren gefahren, aber das ist auch schon ewig her und nie mit den Kids

Wir haben uns jetzt eh für die Bahn entschieden.

lg #winke

5

Hallo,

bei 1000 km einfach käme bei mir nur Flieger oder Zug in Betracht.

Ich kann gar nicht so lange still in einem Auto sitzen, geschweige denn selbst fahren.

Das ginge höchstens mit 1 Übernachtungspause.

Zumal das für Kinder auch unheimlicher Stress ist.

GLG

6

Hi

#danke auch dir

Wie gesagt, daß fahren wäre für mich persönlich weniger das Problem ( ich bekomme immer nur die Krise, wenns dann retour geht ;-) ), aber um die Kids gehts mir hauptsächlich.

Eine lange Pause könnte ich zwar machen bei Verwandten, aber das ist dann "schon" nach 400 km

Wir werden jetzt wahrscheinlich sowieso den Zug nehmen wg der Kids weil es mit dem Auto doch 11/12 Stunden sind - kommt auf die Geschwindigkeit und den Verkehr an ( meine Spitzenzeit in Jungen Dummen Jahren waren 9 Stunden #klatsch )

lg #winke

7

Hallo,

viel Spaß und gute Fahrt #herzlich

GLG

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

bei 1000km würde ich auch den Zug bevorzugen, vor allem wenn es kostenmässig keinen Unterschied macht.

Ich fahre schon hier und da mal zu meiner Familie, das sind 700km eine Strecke. Ich habe dann 1 Kind dabei und ich komme dabei echt an meine Grenzen, ich bin auch diese langen Strecken nicht gewöhnt.

1000km währen mir echt zu heftig, dann lieber gemütlich mit dem Zug :-)

LG

16

HI

ja kosten bleiben gleich, aber auch nur, weil ich das Auto von meinem Mann nehme und er ohne Auto nicht in die Firma kommt und wir deswegen für ihn ein MW nehmen müssten.
Hätten wir 2 Autos, wäre die alternative mit dem Auto günstiger :-)

Aber wir nehmen jetzt den Zug ;-)

Ich wäre zwar auch mit dem Auto in der Nacht gefahren, da wären die Kids sicherlich eingeschlafen und mind 8 Stunden geschlafen, aber es zahlt sich nicht aus.

Vorallem wenn 2 Frauen und 2 Kleinkinder fahren und dann noch in den bösen "Osten" ;-)

lg #winke

11

Hi,

ich bin auch die 400km zu meinen Eltern gerne mit dem Zug gefahren.
Die Kinder haben nicht extra gekostet und es war halt zwischendurch mal was anderes.
Uns hat das Spaß gemacht.

Viel Spaß und alles Gute für Deine Oma.

17

Guten Morgen

#danke für die Wünsche an Oma

400 km fahre ich gerne mit dem Auto - haben wir zuletzt letzten Sommer gemacht, war kein Problem mit dem Kids ( genug neues eingepackt )

Aber die 1000 fahren wir jetzt mit dem Zug - ist einfach doch entspannter ( vorallem für mich, wenn ich mich nicht 12 Stunden lang konzentrieren muß ;-) )

#danke

lg #winke