Hallo,
wer kann mir helfen?
Mein Sohn (10 Jahre) kam gerade vom Ferienspaß heim. Heute waren sie mit dem Anglerverein beim angeln.
Freudestrahlend überreicht er mir (in einer Tüte) einen Karpfen, den hatte er geangelt
ausgenommen ist er schon, aber was mach ich jetzt mit dem Karpfen?
Okay, den wirds wahrscheinlich morgen Mittag geben,aber wie mach ich das am besten? Hab noch nie frischen Fisch gekocht.....nur Fischstäbchen
Und vorallem was mache ich bis morgen mit dem Karpfen?Muss ich was beachten?
Hab ihn in eine Schüssel mit kalten Wasser gelegt, war das okay?
Muss er in den Kühlschrank?
Wer von euch kennt sich aus?
LG Jamaica01
Hilfe, was mach ich mit einem fangfrischen Karpfen?
Hallo
Lass dich mal zu den Topfguckern verschieben.
Die haben bestimmt Ideen.
lg
War schon Absicht, das ich im allgemein geschrieben hab.
Denn hauptsächlich gehts mir darum ob ich was bestimmtes mit dem Fisch machen muss,bevor ich ihn zubereite.
LG
Hallo,
Karpfen... deliziös!
Bei ca. 15 EUR pro Kilo hast du da was ganz Feines.
Raus aus dem Wasser (wie kommst du auf so was?) und ab in eine Tupperbox oder einen Gefrierbeutel mit Clip und in den Kühlschrank.
Rezepte findest du auf Chefkoch.de
Lasst es euch schmecken!
Klein bischen neidische Grüsse
Ich dachte, es wäre vielleicht sinnvoll ihn ins Wasser zulegen, damit das restliche Blut,....abgeht. Und das er vielleicht nicht mehr ganz so arg nach See riecht
Muss man einen Fisch nicht wässern?Sorry, kenn mich da echt nicht aus, meine aber irgendwann mal was davon gehört zu haben.....in welchem Zusammenhang auch immer
Okay, ich tu ihn jetzt aus dem Wasser und in einen Gefrierbeutel. Ähm....sollte ich ihn vorher abtupfen mit Küchenrolle oder so?
LG
Wenn man ihn wässert, dann, dann zu Lebzeiten!
Gruß,
W
schau mal hier
http://www.chefkoch.de/rezepte/1325911237448648/Gebackener-Karpfen.html
und so verkehrt war es nicht den fisch zu wässern!!!!
Karpfen ist ein Grundfisch und schmeckt daher sehr oft nach modder und schlamm! Daher ist es sinnvoll ihn vor dem Verzehr eigentlich einige Zeit in frischem Wasser schwimmen zu lassen damit sich der Schlamm rausfiltern kann.
Aber über nacht in klarem Wasser ist dann eben auch nicht verkehrt wenn er, wie bei dir schon Tot ist!
Und dann einfach nach Rezept! Und keine Sorge, soooo schwer ist das nicht!
Viel spaß beim Kochen!
für deine nette Antwort.
LG Jamaica
Na, auf jeden Fall vorbereitet sein, wenn du das Tier heut verarbeitest!!!
Karpfen haben nämlich die unangenehmen Angewohnheit zu zucken - egal in was für einem Zustand er sich befindet!
Das hat mir als Kind fast das Leben gekostet - meine Mutter wollte den Fisch verarbeiten und plötzlich zuckt das Fleisch ich bin dermaßen erschrocken, das ich gleich ganz blaue Lippen bekommen habe. Seitdem habe ich auch ein recht gespaltenes Verhältnis zu Fischen, im speziellen Karpfen
Liebe Grüße
Ines
das hab ich zu Hühnern, wie können die bloß ohne Kopf noch Runden drehen
Das Bild aus meiner Kindheit vergesse ich auch nieeee
Das kenne ich auch!
Nachdem der Kopf ab war, ist das Huhn übers Haus in den angrenzenden Wald.
Es half aber nichts, es landete dennoch im Kochtopf.
Joe
Hallo,
Karpfen halbieren bzw. vierteln, dann mit kochendem Essig überbrühen (der Fisch färbt sich blau).... und anschl. ab in einen Kochtopf mit kochendem Essigwasser und Gewürzen. Ca. 25 min, köcheln lassen (eine Rückenflosse ziehen, wenn die leicht abgeht ist der Fisch gar) mit flüssiger Butter, gek. Salzkartoffeln und frischer Meerrettichsahne auf den Teller. Das nennt sich dann Karpfen BLAU und ist oberlecker. So haben mein Mann und mein Vater den Fisch gerne zu Weihnachten gegessen. Aber in Süddeutschland gibt es Karpfen wohl das ganze jahr über, im Norden nicht.
LG
Ist doch super. Einfrieren und du hast schon eine Hauptspeise für Heiligabend