hallo!
unser nachbar wird 59 und hat zu sich nach hause eingeladen zum reinfeiern. mein mann und ich sind eingeladen. wir haben ein, ich würde sagen, nettes nachbarschaftsverhältnis, trinken 1-2 x pro jahr zusammen kaffee, plauschen am zaun, das war's.
der nachbar schrieb in seine einladung, dass es ein "gebasteltes rosa schweinderl" gäbe, das sich über futter freuen würde.
ganz ehrlich, ich mag meinem nachbarn (25 jahre älter als ich) kein geld schenken - ich stelle mir vor, wir kommen da an und haben einen strauß blumen in der hand mit einem 20er. hm....! irgendwie finde ich es schon komisch, dass er sich überhaupt geld wünscht. nun gut, seine sache.
sagt doch mal, was ihr so schenken würdet bzw. wieviel, wenn ihr noch einen strauß blumen dazu kaufen würdet!
alternativ zum geld....so gut kenne wir uns nicht...habt ihr vorschläge?
die beiden kratzen gerne im garten, haben viele pflanzen....aber anfang dezember eine pflanze verschenken für den garten?! wohl kaum.
vlg und schonmal danke für eure vorschläge
nachbar hat geburtstag - was haltet ihr für angemessen?
Hallo!
Nunja, ich würde mir auch lieber Geld wünschen, als letztendlich vielleicht viele unnütze Dinge zu bekommen.
Hol doch einen Gutschein für ein Gartencenter in eurer Nähe (vielleicht wiesst du ja auch, in welches sie gerne gehen). Dann hast du indirekt Geld geschenkt, aber halt keinen Geldschein ins Schwein geschmissen.
LG
Sarah
Das nennt sich Sparschwein-Fete! Ist hier bei uns auf dem Dorf gang und gäbe.
20,00 Euro würde ich mindestens ins Schwein packen - kommt für mich auch immer darauf an, wie gefeiert wird. Gulaschsuppe? Oder womöglich Buffet? DJ? Letztlich entscheidet mein Bauchgefühl.
Wenn es ein Schwein gibt, würde ich auch nur Geld schenken. Ab und zu bringen wir noch ne' Flasche Oldesloer mit.
LG wartemama
hallo!
ahaaa....von einer sparschwein-fete habe ich noch nie gehört! keine ahnung, ich vermute mal, dass sie selber etwas zu essen machen (platten oder großen suppentopf oder so), einen DJ wird's nicht geben, denke ich. ich bin mir ziemlich sicher, dass eine flasche korn nicht gut ankommen würde (bei mir übrigens auch nicht, wir trinken so'n zeugs nicht). aber eine flasche schönen wein - das wäre eine idee....!
mal ganz doof gefragt: steckt man das geld direkt da in das schwein, wenn man kommt oder hängt man den umschlag mit geld an das mitbringsel (wein, oldesloer, duschgel) mit dran? du scheinst dich ja auszukennen mit so einer ferkel-fete !
vielen dank!
Wird einfach in das Schwein gesteckt - hat auch den Vorteil, daß niemand anderes weiß, wieviel ihr schenkt.
Es gibt auch ganz lustige Leute, die dann Knöpfe ins Schwein schmeißen.
LG wartemama
Hallöchen!
Ich finds ja immer schön, wenn man sich etwas wünscht und alle dran rum meckern. Ist doch SEIN Wunsch, den wird er nicht ohne Grund äußern Stell dir vor du wünscht dir was und jeder kommt mit was anderem an, weil sie deinen Wunsch doof finden?!
Ich würde 10 bis 15 € geben, das finde ich für einen Nachbarn angemessen. Eine gute Flasche Wein zum reinfeiern mitbringen und damit wäre es für mich gegessen.
LG
Hi,
mein Mann hatte vor kurzem auch Geburtstag...hatten auch eine Sparschweinparty und es hatten im Vorfeld viele Gäste angerufen, was er sich wünscht....
NAja, es kam raus, das kaum einer das Sparschwein gefüttert hat...Sauna Gutscheine, Massage, Wein.....NICHTS nutzt er davon....gut gemeint ist nicht gut gemacht!
Steckt 20 Euro rein und fertig.
Lisa
Der Mann wird 59 - meinst du nicht er hat sich gut überlegt was er möchte und was nicht?! Und spätestens in dem alter hast du alles an Kram rumfliegen und brauchst nicht noch was dazu.
Letztenendes gilt doch auch hier dasselbe, wie für alle andren Geschenke auch. Es muss doch nicht DIR gefallen, sondern dem Beschenkten - umso besser wenn er seine Wünsche schon im Vorfeld äußert. Dann kann sich jeder Schenkende sicher sein, dass der Sinn des Geschenks (nämlich das Freude bereiten) auf jeden Fall gegeben ist.
Wenn du noch einen Strauß dazukaufst würde ich 20-30 Euro in Schwein machen
Einen Strauß PLUS 30 Euro für den Nachbarn?
Okay, wenn meine Nachbar und ich jeweisl in einer Villa im Grunewald residieren, meinetwegen.
Aber für mich als normalen Menschen - sorry:
ein Strauß kostet ja schon 15-20 Euro und dann noch 30 Euro Geld dazu, macht an die 50 Euro als Geschenk für einen Nachbarn, mit dem man ab und zu mal über den Zaun plaudert. Nee, also echt nicht....
Hallo,
er hat sich ja geäußert, was er sich wünscht und ich verstehe nicht, was dir da so wiederstrebt ihm Geld zu schenken
Du hast keine Ahnung, was ihm gefallen könnte und würdest ihm so auf gut Glück etwas kaufen? Dann kannst du doch das Geld, was du für irgendein Geschenk ausgibst, ihm auch schenken und schlägst dabei gleich mehrere Sachen mit einer Klappe: Du musst dir keine Gedanken machen wegen eines Geschenks, dein Nachbar ist glücklich, du musst nicht noch extra wohin um ein Geschenk zu besorgen und du ersparst es einer Verkäuferin zu geben, sondern wählst den direkten Weg und schenkst es deinem Nachbarn.
Also mein Vorschlag, packe 15 Euro in das Schwein und gut ist
Nun, wenn er schon den Wunsch äußert was er gerne geschenkt haben möchte, in diesem Falle ja Geld, warum wird sich denn immer noch anderweitig der Kopf zerbrochen oder warum sollte es lieber was anderes sein?
Denn hätte er sich den Spruch/den Wunsch auch sparen können, wenn sich doch nicht daran gehalten wird und vielleicht unnütze Dinge geschenkt werden
Ein nett verpacktes Showergel (z.B. boss, bruno banani oder Otto Kern) oder vielleicht ein kleines Vogelgartenhaus, im preislichen Rahmen eines Mitbringsels natürlich und max. 20€ ins Schwein und gut ist.
Blumen als Mitbringsel für Männer finde ich immer etwas komisch.
LG
...das mit dem duschgel ist vielleicht gar nicht schlecht...dazu dann einen kleinen schein - fertig ist die geschichte! danke für die anregung!
... aber keinen 5-er, oder?