PostIdent Verfahren - kann ich das irgendwie stellv. annehmen ???

Hallo,

kann ich einen Brief der an meinen Mann per PostIdent Verfahren zugestellt wird irgendwie stellvertretend annehmen? Evtl. mit Vollmacht und Ausweiß meines Mannes?

Problem ist, daß er so blöde Arbeitszeiten hat, das er nie in die Filiale kommt oder da sein kann, wenn der Zusteller kommt. Der war nämlich eben da, hab ihn auf morgen bestellt.

Nun muß mein Mann aber leider morgen doch länger arbeiten, was ich nicht wußte und wird wieder nicht anwesend sein.

Kennt sich jemand damit aus?

LG Katja

1

Ja, ich.

Hallo erstmal.

Nein, das geht auf gar keinen Fall. Postident sagt es ja bereits: Identifizierung. Also, das kann nur er persönlich machen. Er muss persönlich erscheinen und unterschreiben.

Gruß Spezi, Inhaberin Postagentur

2

P.S. Gültiges (!) Ausweisdokument nicht vergessen! Perso oder Reisepass, Führerschein wird nicht akzeptiert.

8

Dankeschön - da werden wir sehen, wie wir das organisiert bekommen :-(

3

Hallo,

ich befürchte, da muss er mal die Mittagspause nutzen oder einen halben Tag frei nehmen.

GLG

4

Ja, das geht. Man kann jemanden in (fast) allen Lebensbereichen bevollmächtigen. Nur zwei Dinge muss man höchstpersönlich erledigen. Das sind Eheschließung und Testament.

Für alle anderen Rechtsgeschäfte kann man eine Vollmacht ausstellen.

Aber die Mitarbeiter bei den Postagenturen wissen es oft nicht besser und behaupten da gern mal Stuss.

5

Nuja, darin liegt aber genau der Sinn der Sache, dass man sich bei dem Ident-Verfahren PERSÖNLICH legitimieren muss.

Es geht ja um die reine Legitimation, nicht um das Abholen eines Paketes.

7

Liebe(r) Seikon,

doch, DAS weiß ich besser und nein, ich erzähle keinen Stuss. Besten Dank auch für dieses nette Kompliment.

Gruß Spezi

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
Dein Mann muß das persönlich erledigen.
Ist Eure Filiale evtl. privat geführt? Dann ruf doch da mal an. Bei uns ist es so, daß in besonders dringenden Fällen unsere Chefin auch mal den Laden länger auflässt, damit das dann erledigt werden kann.
LG,
Martina75

9

Okay, danke.
Vielleicht geht es ja am Samstag einzurichten. ;-)

11

Kann mich nur anschließen PostIdent muss persönlich unterschrieben werden.

Gruß Chris DP Zustellerin