(alte) Stofftiere - wohin damit ???

Hallo,

ich bin gerade dabei bei mir daheim auszuräumen und darunter sind auch einige Stofftiere, die ich nicht mehr aufheben möchte.
Nur frag ich mich irgendwie: wohin damit ???

Einfach wegschmeißen??

Ist auch irgendwie blöd, oder ??

Aber ehrlich gesagt, weiß ich sonst auch nicht wohin damit....hab aber trotzdem ein ungutes Gefühl dabei, die einfach in die Tonne zu treten....#gruebel

Bin für jeden Tipp dankbar....;-)

LG
michaela

3

Ich habe eine TV süchtige Omi und da bekome ich viel TV mit,irgendwo kam mal ein Filmchen wo es auch um entrümpeln ging.

Dort wurden Stofftiere ins Tierheim gebracht. Der Mitarbeiter vom Tierheim sprach dann in die Kamera das solche Stofftiere oft zur Aufzucht (zum kuscheln) genommen werden.

Daraufhin habe ich bei uns im Tierheim angerufen und dort wurde mir auch bestätigt das sie gern genommen werden allerdings als Spielzeug ohne lange Lebensdauer.Unsere Fuhre die keiner wollte wurde dankend angenommen.

VG 280869

12

Ich habe heute unserem Tierheim mal eine Email geschrieben, da ich auch noch sehr viele auf dem Dachboden habe...

Folgende Antwort habe ich erhalten ...

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Unser Tierheim verwendet keine Plüschtiere als Hundespielzeuge. Da die Hunde in der Regel unbeaufsichtigt sind und es somit niemand mitbekommt, wenn die Hunde die Plüschtiere zerstören , können solche Plüschtiere durch Zerbeißen und Fressen der Plüschwatte oder Hartteilen zu gefährlichen Magen- oder Darmverschlüssen führen. Es überrascht mich, daß andere Tierheime dieses Risiko eingehen.

Dennoch bedanken wir uns für Ihr Angebot.

Mit freundlichen Grüßen

1

Wenn sie SAUBER und tadellos sind, kannst du sie an caritative Einrichtungen spenden. Ansonsten sind es nur Staubfänger und man muss sich auch mal trennen können;-)

2

Hi

Kinderheim
Mutter-Kind Heim
Kinderspital
Kindergarten
Kindergruppe
Caritas
allg. Einrichtung für sozial schwache Familien

lg #winke

7

huhu #winke

in den meisten Kindergärten (zumindest in unserer Umgebung) darf man sie nicht abgeben!

Hat wohl was mit den Hygienebestimmungen zu tun!

LG

8

bei uns werden die in die Waschmaschine geschmissen ;-) ( KiGa wäscht selber )

lg

4

Hi,

habe mal versucht Kistenweise Bettwäsche und Handtücher Karitativen Einrichtungen zu spenden, habe nach dem 10 Anruf aufgegeben weil keine dieser Einrichtungen (Kinderheim, Pflegeheim, Jugendzentrum etc.) etwas haben wollte, von einer Stelle wurde mir sogar angeboten dass ich bitte Geld spenden möchte wenn ich was gutes tun will, ist dann alles im Müll gelandet.
Den Tipp mit dem Tierheim finde ich aber gut, das würde ich mal Probieren, da werde ich mich das nächste mal wenn ich was weg tun möchte (Spielzeug, Handtücher oder so) auch hin wenden.

LG

5

Das hat einfach den Grund, weil caritative Einrichtungen teilweise als Entrümpel- Sondermüll- Endlagerstation angesehen wird.

Es kostete schon mehr Geld die Sachen "artgerecht" zu entsorgen, die da angekarrt wurden.

Handtücher und Bettwäsche ist oft gemietet,...also die Heime besitzen das teilweise gar nicht mehr.

So kenne ich es, und leider daher die Entscheidung von vielen Einrichtungen keine Sachspenden mehr anzunehmen.

6

Hallo,

verschenken?

Wobei ich sogar noch Kuscheltiere aus meiner Kinderzeit habe, die ich meiner Tochter überlassen habe.

Ich käme nie auf die Idee, sie weg zu geben.

GLG

9

Sind da Steiff-Tiere dabei? Dafür bekommst du noch Geld von Sammlern............

10

Hallo!

So etwas gibt es zwar nur selten, aber meine Tiere werden hier landen:

http://www.drk-fulda.de/aktuelles/newsdetails/archiv/2012/november/21/meldung/78-kuscheltiere-fuer-rumaenien.html

Am Donnerstag werde ich aussortiere, da gehen erst einmal sämtliche Werbeartikel weg #augen.
Letzte Woche hatte ich schon einmal meine Tochter gebeten welche auszusortieren, aber da sind teils auch hochwertigere Tiere dabei. Aber mit 3 ist sie wohl auch überfordert.

Liebe Grüße!

11

Im Tierheim anrufen, ob sie aktuell welche brauchen...

13

Hallo Michaela,

meine Schule hat ein Projekt mit einem Behindertenwohnheim, von dem sich die Bewohner zu Weihnachten etwas wünschen dürfen, das die Schüler besorgen. Ganz oft steht da auf dem Wunschzettel "Kuscheltier". Vielleicht kannst du einfach mal bei einem in deiner Nähe anrufen und fragen, ob sie so etwas brauchen können. Als wir mit den Schülern vor Weihnachten dort waren, war es unheimlich schön zu sehen, wie sehr sich die Bewohner über die Päckchen gefreut haben - und das waren nicht alles neue Stofftiere.

LG