Hochsensible Menschen hier im Forum

Hallo liebe Eltern,

über hochsensible Kinder habe ich hier im Forum über die Suchfunktion etwas finden können. Ich würde gerne wissen, ob es auch hochsensible Eltern hier im Forum gibt.

Nach diesem Test zur Hochsensibilität - http://www.hochsensibel-test.de/ - habe ich 91 Punkte und dürfte damit recht sicher hochsensibel sein.

Ich finde es gerade mit kleinen Kindern wahnsinnig anstrengend. Dass ich teilweise etwas "speziell" bin war mir zwar immer schon klar, mit kleinen Kindern geht es aber echt an die Substanz. Könnte mich nach einem Tag mit den Kleinen abends in eine schalltote Dunkelkammer einschließen...

Kennt Ihr das auch, dass Euch schon das Geraschel und Gewälze der Kinder im Bett zu laut ist und Ihr immer wieder Abstand braucht?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

1

Ich halte nichts von Online-Tests.
Geh lieber zum Arzt und lass dich dort erstmal beraten und ggf. weiter verweisen.

37

Da gebe ich dir absolut recht!

Der angesprochene Test misst teilweise einfach nur "Psychische Belastung", welches ein variables Konstrukt darstellt. sprich: heute so und morgen so.
Gehts dir grad schlecht, bekommst du bei dem test viele Punkte. Gehts dir gut, sind es weniger.

Ich habe keine Tabellen, aber ich bin mir ganz sicher, dass der Test stark mit dem BDI (Depressions Inventar) und Teilen des SCL90 (Symptomcheckliste) korelliert.

Bei der HSP soll es sich aber um ein stabiles Persönlichkeitsmerkmal handeln.

Ich denke, das Theme HSP muss noch erforscht werden. Ich bin mir sicher, dass es sowas in der Art gibt. Ich höre auch die Fledermäuse husten. Aber das, was ich bisher dazu gefunden habe ist nicht ausreichend.

2

Hallo,

ich habe 55 Punkte #schein

Und nein, meine Tochter ist schon lange nicht mehr so anstrengend, dass ich mich abends in ein dunkles Kämmerlein einschließen müsste.

Wobei ich sagen würde, dass meine Tochter sensibler ist als ich. Sie ist sehr empfänglich für Stimmungen.

GLG

3

also ich war lange Zeit auch der festen Überzeugung dass ich hochsensibel bin.Alle meine Sinne sind ständig auf Empfang,ich bekomme alles mit an Gerauschen,Geruchen und bin so ziemlich schnell überfordert und an meinen Grenzen.Ich konnte auch in den Babyzeiten schlecht neben meinen Kindern schlafen,ich kam nicht zur Ruhe wegen diesen typischen Baby Geräuschen. Ich habe jetzt endlich meine Diagnose.Ich habe ADHS,da stehen auch alle Sinne komplett auf Empfang,deswegen sind Menschen mit ADHS auch zu mlich schnell an ihrer Belastungsgrenze.Ivh fur mch nehme jetzt Medikamente und seither geht es mit bedeutend besser.Ich bekomme nicht mehr soviel mit und bin so entspannter.Nachts schlafe ich mit Ohren Stöpsel, meine Kider wissen das und kommen dann wenn was ist oder mein Partner reagiert.Geh mal zum Arzt und schildere deine Symptome.Vielleicht ist es gar nicht hochsensibilität, sondern was anderes.
LG Tina

4

114 punkte....was anderes hab ich auch nicht erwartet :-p abends schliesse ich mich auch gerne weg und es ist mir eine wohltat alleine in der natur oder an einem stillen reizarmen ort zu sein.

5

Tipp 1 - Urbia Mitglieder sind nicht dumm.
Tipp 2 - blauer Stift

Meldung bei Urbia wurde schon getan, danke

7

Dir ist auch nicht mehr zu helfen, was?
Mrs. Überperfekt.
Zum kotzen solche Doppelmoral.
Draufhauen ist eben einfacher als einstecken...

8

blauer Stift?? auf welcher Grundlage?

ob man so einen Test macht oder nicht ist ja zum Glück jedem selbst überlassen...

weitere Kommentare laden
6

68 Punkte.
Der Text dazu trifft auf mich zu.

9

71 Punkte...
Der Auswertung stimme ich zu!

12

45 punkte, wohl einfühlsam und sensibel wie ne distel #rofl

13

Also laut diesem Test lande ich auch bei 91 - auch wenn mich vor kurzem hier jemand als unsensibel und abgestumpft beschimpft hat.;-)

Jedoch finde ich kleine Kinder nicht anstrengend und suche auch abends nicht nach dem Panic-Room.

Ich mag keine Menschenmassen und keine allzu hektischen und lauten events (also: richtig laut).

Ansonsten komme ich mit Stress und Hektik ganz gut klar.

Ich finde die Fragen etwas willkürlich. Und daß Kreativität und Empathie gleich zur Hochsensibiltät führen - weiß nicht so recht.
Abgesehen davon - selbst wenn - ist doch auch kein Manko - oder?
Ich fühl mich wohl, wie ich bin.

#winke