Ist es angeboren oder angezogen oder Zufall...

Dass manche Menschen Ironie zu weiten Teilen nicht verstehen?!
Oder einfach nur, weil sie selbst keine Ironie gebrauchen?

Es gibt Menschen im Umfeld, die merken nicht, wenn jemand etwas ironisches sagt.

Ich wundere mich darüber einfach schon lange...

Was meint ihr? Kann man es (wenn man es wollte) lernen? Ist das bis zu einem gewissen Alter möglich oder ist es nur zu spät?

LG

6

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus. #schein

14

Menschen mit autistischen Zügen haben zuweilen einen hohen Intelligenzquotienten und trotzdem verstehen sie keine Ironie.

LG

26

Das stimmt. Aber wenn man alle Einschränkungen und Aufnahmen mit aufnimmt, ist der Spruch nicht mehr so knackig. ;-)

1

Ähm anerzogen ;)

2

Um Ironie verstehen zu können, muss die "Theory of Mind" voll ausgeprägt sein. Bei manchen Menschen, beispielsweise Autisten, tritt dies auf.

lg

3

Tja, es könnte auch sein, dass jemand nicht die Gabe hat, Ironie richtig rüberzubringen. Dann kann sich die vermeintliche Ironie einfach nur dumm oder auch böse anhören.

4

In den Fällen die ich meine, sind es dieselben "nicht Versteher", können aber immer andere sein, die denen etwas ironisches sagen. Bei meinem würden Sie es sofort verstehen

LG

5

Bei keinem würden diese es verstehen... sollte es heißen

7

Hallo,

normalerweise können das Autisten nicht. Es gibt aber auch "normale" Menschen, die autistische Verhaltensweisen haben. Erst wenn man viele dieser Merkmale hat, wird man als Autist bezeichnet. Menschen, die Ironie nicht verstehen, fehlt die Fähigkeit Gesagtes anders zu deuten oder anhand von Mimik, Gestik und Stimmlage abzulesen, dass der andere es gerade nicht ernst meint. Mit Intelligenz im Allgemeinen hat es glaube ich nichts zu tun. Autisten z.B. können es nicht, sind oft aber hochintelligent. Ich denke es ist angeboren.

LG

Carola

9

So ist es..

Ich bin Asperger-Autist und habe es gelernt, von Anfang an damit umzugehen, weil beide Elternteile die Ironie liebten und auch liebend gern nutzten :-)

Habe mit anderen "Gefühls-Dingen" weitaus mehr Probleme, aber auch die kann man "im Rahmen" lernen, bzw. sich selber antrainieren im Laufe des Lebens..

17

Hallo,

mein Sohn ist auch Asperger Autist. Ironie versteht er nicht. Mittlerweile kann er aber sehr gut Witze verstehen. Vielleicht lernt ja auch noch nicht alles wörtlich zu nehmen.

LG

Carola

8

Hi,

mein Bruder ist 40 und hochbegabt, hat allerdings keinerlei Fähigkeiten im Bereich Empathie und Sozialkompetenz- Ironie oder Sarkasmus muss man vorher ankündigen dass er es als solches versteht bzw. wahrnimmt.

Unsere Tochter ist 5 und mein Mann ist relativ ironisch und mittlerweile fängt sie an Ironie auch als solche zu erkennen. Sie sagt nun wenn Papa wieder vor Ironie und Sarkasmus ''trieft'' schon von alleine - Papa redet wieder Quatsch-

Also denke ich dass es zum Teil schon anerzogen ist, dass Leute die damit schon früh in Berührung kommen einfach lernen Ironie als solche auch zu verstehen.
Ich glaube es hat zum Teil aber auch mit der Emotionalen Intelligenz und Empathie zu tun.

LG

10

Ich habe autistische Züge die sich jedoch nur selten auf Sprache beziehen, Ironie verstehe ich in der üblichen Gebrauchsform absolut.

Auch aufgrund meines Soziologiestudiums würde ich sagen - wenn Sender und Empfänger aus der gleichen Umgebung (soziale Schicht, Kulturkreis, Alter) kommen und kein Handicap wie Autismus haben ist das Verständnis kein Problem.

Ironieverständnis ist also eher anerzogen bzw, früh erlernt und hat nichts mit Genetik zu tun.
Ich denke man kann es immer lernen wenn man sich eine längere Zeit unter Menschen bewegt die Ironie benutzen.

LG, katzz

11

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

12

"Ist es angeboren oder angezogen oder Zufall...
Dass manche Menschen Ironie zu weiten Teilen nicht verstehen?!
Oder einfach nur, weil sie selbst keine Ironie gebrauchen?"

Angeboren?
Angezogen?
Zufall?

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du überhaupt unter Ironie verstehst.

Was verstehst Du also unter Ironie?

Vor allem einer Ironie, über die Du nachdenkst, ob sie angeboren oder Zufall sein könnte. (Deine angezogene Ironie lasse ich mal weg. ;-) )