Wie soll ich mich verhalten?

Hallo und guten Tag!

Ich bräuchte mal bitte euren Rat, wie ich mich verhalten soll.

Es geht um Nötigung und Beleidigung im Strassenverkehr.

Ich war gestern Abend auf den Weg in einen Supermarkt, dieser liegt in einem Gewerbegebiet. Dort gilt die Vorfahrtsregelung Rechts vor Links. Ich bin also an so eine Kreuzung gefahren, habe abgebremst (bin aber nicht stehen geblieben!) um zu schauen ob ein Auto kommt und bin weiter gefahren. Als ich Gas gegeben habe überholt mich plötzlch ein Auto und hupt mich an. Ich war so erschrocken das ich eine Vollbremsung gemacht hab (ich weiß auch gefährlich), denn es kam Gegenverkehr. Ich muß noch dazu sagen die Straßen waren rutschig da es gestern den ganzen Tag über geschneit hat.

Ich bin dann auf den Parkplatz gefahren in die nähe des anderen Autos um den Fahrer zur rede zustellen, (in noch ruhigem Ton) warum er sich und andere so in Gefahr bringt. Der Herr mittleren Alters meinte dann zu mir er würde mit mir nich diskutieren denn ich blöde Kuh hätte einfach angehalten und als er mich überholte auch noch Gas gegeben! Ich habe ihm dann erklärt das dort Rechts vor Links gilt, ich eben nicht stehen geblieben bin und ich nicht Gas gab weil er mich überholte sondern weil nix kam und ich weiter fahren wollte.

Er meinte dann das ich zu Blöd zum Auto fahren wäre und das er mit so einer häßlichen Alten gar nicht diskutiert. Ich habe ihn dann gebeten doch nicht ausfällig zu werden denn ich rede ja auch normal mit ihm. Er beschimpfte mich weiter und mittlerweile waren wir auch im Supermarkt angekommen und alle Leute starrten uns an denn nun wurde auch ich lauter. Ich meinte zu ihm wenn alle so fahren würden wie er dann würde nur noch Chaos herrschen und das er rücksichtslos sei. Er drehte sich zu mir um und schrie mich an: "Du häßliche, bescheuerte Alte, halt endlich dein Maul sonst passiert was!" #schock Das saß! Ich bin erstmal stehen geblieben und konnte nix mehr sagen. Die Dame an der Info hat zu mir gemeint ich solle mir sein Nummernschild aufschreiben und ihn anzeigen, sie würde auch als Zeugin aussagen. Ich hab auch ihre Daten und das Nummernschild des Typs! Ich hab dann mein Mann angerufen und erstmal geheult #hicks Er meint ich müße es selbst wissen ob ich Anzeige erstatte oder nicht.

Ich bin hin und her gerissen. Ich würde dem Kerl schon gern einen Denkzettel verpassen aber irgendwie hab ich auch schiss davor. Und würde so einer Anzeige überhaupt nachgegangen werden oder wegen Kleinigkeit abgetan? Es war ja aber schon eine Gefahrensituation in die er mich gebracht hat (überholt)

Was würdet ihr tun?

Glg
Mandy

1

Die Anzeige ist wichtig. Er hätte bei der Aktion auch jemand überfahren können.

Gruß

Manavgat

2

Ja da hast du Recht.

Lg

14

Da stimme ich zu. Der Mann ist eine Gefahr für den Straßenverkehr und scheinbar zusätzlich auch noch total unbeherrscht.

Gruß
Sassi

3

Also das mit der Anzeige finde ich auch wichtig. Zeugen sind in dem Moment natürlich auch wichtig.

Aber irgendwie musst du aufpassen, dass du nicht 2 Sachen vermischst. Das eine ist die Beleidigung IM Laden (da ist ja die Dame an der Info Zeugin). Das andere ist das Vergehen im Straßenverkehr (hast du dafür Zeugen)! Das halte ich für viel wichtiger.

ABER ich muss jetzt mal eine andere Frage stellen. Wir hatten mal einen Dauerfrust mit einer Fahrschule (zwei Fahrschullehrerinnen). Unser Parkplatz am Haus (gemietet) war öffentlich zugänglich (Seitenstreifen), aber Eigentum (also mitgemietet). Da haben die Damen bevorzugt Einparken üben lassen. Das ist kein Problem. Wenn ich nach Hause kam und die waren gerade am Üben, haben sie das Zuende gemacht und sind dann gefahren. Aber einmal fuhr ich schon hinter dem Fahrschulauto nach Hause. Direkt vor mir setzte die Dame zum Üben an (was ja dann schonmal 10 Minuten dauern kann). Andere Parkplätze in der Nähe waren nicht frei. Also habe ich kurz gehupt, um mich bemerkbar zu machen. Sie fuhr weiter, ich parkte auf MEINEM Parkplatz ein.

Da kam sie aus dem Auto und diskutierte auf offener Straße mit mir, warum ich ihren Schüler so verunsichere. Bla bla bla!!!!

Wieso hast du mit dem Typ diskutiert? Was hast du dir davon versprochen? Du hättest viel mehr Energie darauf verwenden sollen, für den EIGENTLICHEN Vorfall Zeugen zu rekrutieren (die du jetzt vermutlich nicht hast, richtig?!)

4

Danke für deine Antwort.

Ja du hast Recht, für den eigentlichen Vorfall habe ich leider keine Zeugen. Also kann ich es lassen oder?

Ich wollte einfach wissen warum er mich und auch andere so in Gefahr bringt. Warum er so rücksichtslos ist. Ich hätte gar nicht weiter diskutiert wenn er nicht gleich so ausfallend geworden wäre.

Lg

9

Naja, du solltest auf solche Leute keine Energie verschwenden. Und ja, die Anzeige kannst du vergessen. So steht Aussage gegen Aussage! Am Ende zeigt er dich noch an, weil du ihn "belästigt" hast (oder was auch immer sich so Leute einfallen lassen...).

Sieh es als Lehre fürs nächste Mal: Auf die Sache konzentrieren!!!

5

Hallo,

ich würde ihn anzeigen und auch die Dame von der Info als Zeugin mit angeben. Sie kann zwar den Vorfall nicht bezeugen, aber sein "charmantes" Verhalten.

Ist doof, dass Du nicht schon gestern bei der Polizei warst, aber lieber heute als gar nicht.

Aber Du bist Dir auch ganz sicher, dass da rechts vor links war?

LG
Jenny

6

Danke für deine Antwort.

Ja ich bin mir ganz sicher das da rechts vor links ist.

Ich hab mich gestern bei der Polizei Telefonisch erkundigt ob ich, wenn ich Anzeige erstatten möchte, noch heute vorbei kommen soll oder ob morgen reicht und der Polizist meinte solche Sachen sind nicht an Fristen gebunden. Es würde sogar noch nächste Woche gehen. Es war auch schon recht spät gestern Abend.

Lg

10

Dann würde ich wirkich heute zur Polizei gehen. Du hast doch nichts zu verlieren.

Würde mich freuen, wenn Du berichtest, ob Du bei der Polizei warst und wenn ja, was die gesagt haben.

7

Hallo,

ohne Zeuge ist das Aussage gegen Aussage und somit kannst du dir den Weg auch sparen,
da das 100 pro eingestellt wird.

Außerdem erhält der Kerl dann deinen Namen und vollständige Adresse - du allerdings auch seine.

11

Hallo,

sie hat zwar keine Zeugen für den eigentlich Vorfall, aber die Dame von der Info, die kann zumindest die Beleidigungen und das Verhalten des Mannes bezeugen. Wie kann man jemanden so beleidigen nur weil sie ihn angesprochen hat?

Der Mann bekommt doch erstmal einen Zeugenanhörungsbogen, wo sollte er da den Namen und die vollständige Adresse der TE bekommen?

LG
Jenny

13

Hallo,

ist nicht im öffentlichen Interesse und wird eingestellt.;-)

Ich habe dahingehend schon reichlich Erfahrungen (mein Nachbar nennt Leute gern Hure oder Wichser und seit 20 Jahren besteht kein öffentliches Interesse - und da können 10 Leute als Zeugen auftreten) und das wird eingestellt und dann steht der Name der TE auf dem Wisch vom Staatsanwalt drauf.

Eingestellt wird so was in der regel, weil derartige Beleidigungen nicht über das private Umfeld der betreffenden Personen hinaus gehen...und bla bla bla...

Öffentliches Interesse besteht in der Regel nur bei Beleidigungen gegen Beamte.
Nötigung im Straßenverkehr muss man auch beweisen können, sonst wird daraus nichts.

Lohnt sich nur, wenn man eine Rechtsschutz hat und eine Privatklage anstrebt. Bei leichter Körperverletzung und Beleidigung ist immer erst der Gang zum Schiedsmann vorgeschrieben.

Der kostet auch - und zwar den Antragsteller 10 Euro und 25- 40 Euro für den Schiedsspruch, den keiner akzeptieren muss.

Aber wer genug Zeit hat und Energie sinnlos verschwenden.....

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

das ist mir auch schon passiert.

Ich bin mit der Geschwindigkeit runter, um notfalls bremsen zu können, wenn einer von rechts kommt.

Dann hat mich einer mit Karacho überholt und ist dann 50 m weiter in eine Radarkontrolle gerauscht :-p

Manche Sünden bestraft der liebe Gott sofort #schein

Wobei ich mir bei solchen Aktionen nur meinen Teil denke, aber nie auf die Idee komme, irgendjemand zur Rede zu stellen.

Wenn man an den Falschen gerät, hat man u.U. eine gebrochene Nase.

GLG

12

Ganz ehrlich die Sache ist den Ärger nicht wert..

Glaubst du eine Anzeige (die zudem nicht mal viel Aussichten auf Erfolg hat, wegen fehlender Zeugen) ihm Einhalt gebieten wird?
Der Gedanke dass Rache das Wutgefühl/Ärger verschwinden läßt und sich Zufriedenheit wieder breit macht, hat sich in meiner Lebenserfahrung als falsch erwiesen.

Das was der Autofahrer tat war mies und war gefährlich und es ist den Mächten sei dank nichts passiert. Der Autofahrer schein ein Sozialidot zu sein und so ist es.
Du kannst ihn nicht ändern, also wende dich lieber den schönen Dingen des Lebens zu

15

Hallo,

mir ist im letzten Jahr auf einem großen Supermarktparkplatz ein "älterer (ca. 80 Jahre)" Herr rückwärts in mein Auto gefahren (ich stand auf dem Parkplatz). Erstmal wollte er wegfahren, da habe ich dann höflich an seine Scheibe geklopft und ihn darauf aufmerksam gemacht, Danach wollte er MEINE Versicherung haben, weil er seinen Schaden MEINER Versicherung melden wollte!!!!! Dem habe ich erstmal meine Sichtweise erklärt, daraufhin wurde er ausfallend. ich hatte mein handy schon inder hand und wollte die Polizei rufen, daraufhin hat er sich entschuldigt und der Schaden von meinem Auto wurde SEINER Versicherung gemeldet, denn er ist auf meine Anhängerkupplung draufgefahren und hat zusätzlich noch meine Stoßstange angekratzt.

Ich denke manchmal, man kann garnicht so dämlich denken wie andere Leute Auto fahren.

Ich an deiner Stelle hätte eine Anzeige gemacht bei der Polizei. Wenn sich dieser Opa nicht bei mir entschuldigt hätte, wäre ich auch gleich zur Polizei durchgefahren,denn bei Bagatellschäden kommen die bei uns nicht mehr.

LG

17

Guten Abend ihr lieben!

Erstmal möchte ich mich für alle eure Antworten herzlich bedanken! #herzlich#danke

Ich war heut bei der Polizei. Ich war furchtbar aufgeregt. Eine Beamtin hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und ich konnte ihr in ruhe alles erklären. Leider hat sie dann gesagt das die Chance ihn dran zu bekommen wirklich bei 0 liegt, wie auch einige von euch mir schon prophezeit haben.

1. für den eigentlichen Vorfall bräuchte ich Zeugen und die hab ich ja wie gesagt leider nicht,

2. wegen der Beleidgung, ich bin keine "öffentliche Person" (Beamtin oder so) sondern halt nur die Mandy S. !

Naja ich war wohl wirklich zu naiv und dumm um zu glauben das ich dem an den Kragen kann. Ok ich habe draus gelernt und werde in Zukunft einfach meine Klappe halten.

Danke fürs lesen und zuhören und überhaupt.

GLG
Mandy

18

Schade, dass man ihn nicht wegen der üblen Beleidigung an den Kragen kann!

Da wäre ich auch platt gewesen, mir fehlt nämlich auch eine riesen Portion Schlagfertigkeit.
Wahrscheinlich hätte ich geheult oder mich auf sein Niveau runter ziehen lassen.

19

Hallo!

Ich denke, dass eine Anzeige wahrscheinlich nichts einbringen wird, da der eigentliche Vorfall von der der anderen Dame nicht gesehen wurde. Und für die Beleidigung lohnt es sich echt nicht. Klar würde ich dem Typen auch einen Denkzettel verpassen, aber ich glaub, dass es in diesem Fall einfach nur Zeit- und Energieverschwendung wäre.