Hallo,
ich hätte gerne mal eure Meinungen. Ich bin zu einem Geburtstag eingeladen auf dem drei Leute ihren 30. Geburtstag feiern (ein Zwillingspärchen und ein Freund dazu). Die Geschenk-idee: Geld für eine Reise die sie schon geplant haben.
Wir sind eine kleine Schenker-gruppe. Und es wurde sich auf 10€ pro Person geeinigt, also 30€ für jeden Schenker. Das ist okay, gar keine Frage.
Nun kam die Einladung zu dieser Geburtstagparty: ein Cocktailabend mit anschließendem Clubbesuch. Die Getränke zahlen die Gastgeber.
Nun geht es rum, dass unsere Schenker-gruppe nun 15€ pro Geburtstagskind geben wollen, also 45€ pro Schenker.
Und jetzt komm ich und sage, dass mir das zu viel ist.
Ich bin die einzige diese Gruppe, die zwei Kinder hat. Für mich sind 15€ eine Menge Geld. Argumente sind: es wäre kein normaler Geburtstag und ich solle doch dran denken, dass die Gastgeber mit ihrer Party auch eine Menge Geld ausgeben.
Ich fühle mich ehrlich total überrannt. Die Geburtstagskinder kenne ich, weil wir zusammen gelernt haben- vor 8 Jahren. Seit dem sehen wir uns sporadisch- eher selten. Und nun stehe ich als zickiger Geizkragen da weil ich sage, dass mir das zu viel Geld ist.
Bin ich wirklich so geizig? Ich meine, ich muss nunmal aufpassen, wo mein geld bleibt- muss ich das immer vor anderen begründen? Mein Mann hat im März auch noch Geburtstag und wir haben über Ostern eine kleine Reise geplant. Mensch, ich weiß gerade echt nicht wie ich mich verhalten soll.
Wie seht ihr das?
Das Geburtstagsgeschenk
Ich würde statt Geld ein Reisetagebuch schenken.
Dann musst Du Dich vor Deiner Schenkergruppe nicht rechtfertigen und stehst nicht mit einem kleinen Betrag allein da. Falls Dir das auch unangenehm ist, kannst Du ja sagen, Du hast das Ding gesehen und wusstest, das ist Dein Geschenk.
Jules
Ich werde nochmal darüber nachdenken...
hey,
naja, bei uns ist es üblich, dass man das schenkt, was man vorraussichtlich auf der party konsumieren wird. da sich hier 3 menschen zu einer party zusammengelegt haben und daher sie die kosten für die party teilen können, denke ich, dass pro person sicherlich ein geringerer betrag bezahlt werden kann... allerdings finde ich persönlich 15€pro person für eine 30er party mit cocktails und clubbesuch schon die untere grenze ist. bei uns sind für solche parties eher höhere geldgeschenke üblich um ehrlich zu sein.
und ernsthaft: 45€ finde ich jetzt (selbst mutter von 2 kindern) für 3 leute echt keinen beinbruch.
lg
Also ganz ehrlich, ich bin gar nicht so eine Partymaus und ehrlich gesagt habe ich auch gar keine Lust auf eine Clubnacht. Und ich habe auch niemanden gebeten mich dahin einzuladen.
"und ernsthaft: 45€ finde ich jetzt (selbst mutter von 2 kindern) für 3 leute echt keinen beinbruch."
Sicherlich ist das kein Beinbruch. Aber wir reden hier nicht von lieben Freunden die ich regelmäßig um mich habe- sondern von Bekannten die ich 5, 6 Mal im Jahr sehe.
"Also ganz ehrlich, ich bin gar nicht so eine Partymaus und ehrlich gesagt habe ich auch gar keine Lust auf eine Clubnacht. Und ich habe auch niemanden gebeten mich dahin einzuladen."
Dann sag doch ab
Ich bin und war auch nie eine Partymaus und würde eine derartige Einladung von losen Bekannten absagen.
also wenn ich bei einer Freundin eingeladen bin, dann schenke ich immer für ca. 15-20 Euro...bei runden Geburtstagen auch mehr...ich habe es nicht gerade ein dickes Bankkonto aber ich würde niemals weniger schenken wollen...
also 15 Euro pro Person wäre für einen normalen Geburtstag ok...ich würde 20 pro Nase verschenken da die drei ja zusammenfeiern...
aber wie gesagt... es ist deine Entscheidung...aber wenn du wengier ausgeben möchtest wie die Schenkergruppe, musst du aber alleine was schenken, also ohne dich am Gruppengeschenk zu beteiligen, wäre sonst den anderen gegenüber unfair..
Hallo!
Hm du solltest wirklich bedenken, dass du zwar 15,- € Mehrkosten hast, dafür aber deine Getränke im Club nicht selbst zahlen muss. Ich denke in einem Club hat man schnell 15,- € ausgegeben.
LG,
Loli
Ich möchte ihnen was schenken womit sie etwas anfangen können. Ich habe gar keine Lust auf so eine Clubnacht und habe auch nicht um eine solche Einladung gebeten. Persönlich finde ich, dass das zwei verschiedene Sachen sind.
Sonst ist aber alles gut!?
-50 Euro gebe ich nur bei Familienmitgliedern.
-Enge Freunde kriegen 20 - 30 Euro
-Bekannte und Kollegen bekommen 10 Euro
Fazit: Du bist absolut nicht geizig, sondern DIE sind Frech!
Warum sind "die" frech, wenn sie 15 Euro schenken wollen?
Ich glaube DIE haben einfach nur keine Ahnung wie das ist auf sein Geld achten zu müssen. Wie gesagt, sie haben weder Kinder, noch Haus UND sie arbeiten alle in höheren Stellen als ich. Ihnen machen die 45€ nichts aus.
Ich bin ja der Meinung, dass man die Höhe des Geldbetrages für ein Geschenk nicht an der Aufmachung der Party festmachen sollte - es ist schließlich die Entscheidung der Gastgeber, wie gefeiert wird.
Für dich sind 45 € viel Geld - verständlich - wäre es denn ein so großes Problem, wenn du nur die 30 € gibst, wie vorher ausgemacht war? Es kann dich doch niemand zwingen mehr zu geben.
Das können sie sicher nicht. Aber anscheinend machen sie ein riesiges Drama draus.
Die 15€ mehr oder weniger machen den Kohl wahrscheinlich wirklich nicht fett, kann schon sein. Vielleicht regt mich nur so auf, dass es einfach festgelegt wird und überhaupt nicht daran gedacht wird, ob ich mit meinen Kindern davon auch was anderes machen könnte.
Hi,
hmm, schwierig. Grundsätzlich finde ich ja, dass man soviel geben sollte, wie man kann. Klar kann es dann - wie bei Dir - gut sein, dass Du als geizig dastehst, aber damit musst Du dann einfach leben können. Rechenschaft braucht man sowieso nicht abgeben, sag einfach, Du kannst nur 10 pro Person und fertig. Es scheinen ja auch keine engen Freunde zu sein, oder? Wir persönlich geben zwar grundsätzlich etwas mehr -vorallem zu runden Geburtstagen - aber wenn es nicht geht geht es halt nicht.
Was ich hier schon oft gelesen habe, dass man in etwa soviel gibt, wieviel man konsumiert verstehe ich überhaupt nicht. Wie ist es denn wenn jemand beispielsweie eine Feierlichkeit hat die pro Person mit Getränken und Essen 80 € kostet und man kommt zu 5. als Familie, gibt man dann ganze 400 € ? Finde ich persönlich dann auch viel bzw. denke Ich dass sich dies einige nicht leisten können.Wenn ich irgendwen einlade und es ist halt was größeres, erwarte ich nicht, dass ich dies dann über die Gäste wieder reinbekomme. Aber das ist ja Ansichtssache.
LG Jesssy
Hi.
"Was ich hier schon oft gelesen habe, dass man in etwa soviel gibt, wieviel man konsumiert verstehe ich überhaupt nicht."
es geht doch nicht darum, EXAKT so viel zu schenken, wie der Gastgeber Kosten hat
Es ist nur eine Richtlinie!
Wenn jemand zu einer Grillparty zu sich nach Hause einlädt und man Fleisch und Salate selbst mitbringt (der Gastgeber sponsert die Getränke), dann schenke ich sicher weniger als wenn mich jemand zu dem von dir erwähnten 80€-Essen einlädt.
Und es kommt auf den Feiergrund an:
normaler Geburtstag, runder Geburtstag, Hochzeit, etc.
Bei einer Hochzeit schenke ich z.B. mehr als bei einem runden Geburtstag und bei einem runden Geburtstag schenke ich mehr als bei einem normalen Geburtstag.
Und es kommt hinzu, wie nahe mir der Gastgeber steht. Für meine beste Freundin gebe ich mehr aus als für meinen Nachbarn, auch wenn sie beide den 40.Geburtstag feiern.
LG,
J.
Hi,
war mir schon klar, dass es nicht um genau den EXAKTEN Betrag geht, ich habe es jetzt einfach nur als Beispiel genommen. Trotzdem finde ich persönlich das als Richtlinie nicht passend, aber das sieht ja jeder anders.
LG Jesssy
Hallo,
"Bin ich wirklich so geizig?"
da ich weder dein Bankkonto noch deinen Lebensstandard kenne, kann ich nicht beurteilen, ob du geizig bist
15 € sind viel Geld, hätte ich aber jederzeit zur Verfügung, wenn es denn sein muss
Und DAS ist die Frage:
MUSS man auf einem Geburtstag von 3 Gastgebern, die sich ja die Feierkosten durch 3 teilen können, jeden so beschenken, als gäbe es nur einen Gastgeber?
Ich denke nein, muss man nicht.
Bei nur einem Gastgeber wäre 15 € für mich okay, bei 3 Gastgebern wäre meine Obergrenze wie bei dir bei maximal 10 €.
Allerdings frage ich mich, warum man Wert auf eine Geburtstagsfeier von losen Bekannten legt, die man seit 8 Jahren nur noch sporadisch gesehen hat?
Bevor ich mich da blamiere und sage "nee, ist mir zu viel Geld", würde ich entweder alleine jedem eine Kleinigkeit schenken oder die Feier absagen.
LG,
J.
Genau das ist es wahrscheinlich wonach ich gesucht habe.
Ich nage um natürlich nicht am Hungertuch. Und selbstverständlich hätte ich die 15€. ABER ich könnte damit eben auch was anderes machen...
Auf den einzelnen runtergebrochen würde ich natürlich auch nicht mit 10€ ankommen.
Ich bin auch nicht kleinkariert, aber mein Mann hat mich auch auf was gebracht- auch wenn das jetzt echt korintenkackerhaft rüber kommt:
Wir sind insgesamt 5 Schenker, jeder mit 30€ dabei. Also insgesamt 150€. Nun soll auf 45€ pro Person erhöht werden- sind wir bei 225€.
Zu meiner HOCHZEIT gab es von genau der Truppe (plus der drei die jetzt Geburtstag feiern) einen 100€ Gutschein für IKEA.
Und lose Bekannte:
Es sind die Sorte "Freunde", die man eben genau die 6 Male im jahr sieht, wo Geburtstag gefeiert wird. Plus Sonderveranstaltungen wie Hochzeiten.