Hallo,
ich habe demnächst vor, mit meinem Sohn (5 Jahre) umzuziehen. Es soll entweder an die Ostsee gehen (in etwa Richtung Lübeck oder Wismar) oder Richtung Bodensee (Baden Württemberg - Singen, Überlingen, o.ä.), aber ich kann mich noch nicht so recht entscheiden. Was würdet ihr wählen?
Für die Ostsee spricht gerade meinerseits folgendes:
- das Meer und der Sandstrand
- Meeresklima - mein Sohn und ich haben beide Asthma (wobei die Frage ist, wie lang die positiven Effekte überhaupt anhalten)
- etwas näher zu Verwandten als der Bodensee (5 vs. 7 Stunden)
Für den Bodensee sprechen diese Punkt:
- eventl. bessere Arbeitsmöglichkeiten (Mgl., Arbeit in der Schweiz zu suchen)
- niedrigeres Risiko einer Flutwelle (ja, ich weiß, an der Ostsee ist das Risiko wohl auch nicht so hoch, aber so bin ich eben
- Berge zum Ski fahren im Winter
An der Ostsee zieht mich letztendlich das Meer mehr an.. Und der Sandstrand (den es am Bodensee wohl nur seeehr wenig geben soll)... Ich habe aber Angst, dass ich dort keine bzw. schwieriger Arbeit finden werde und es vielleicht mehr "Einöde" ist als am Bodensee... Zudem würden mir eventl. die Berge im Winter fehlen (aber man kann ja auch mal in den Skiurlaub fahren - was dann wiederum weiter ist...)
Wie würdet ihr euch entscheiden? Bzw. wo gefällt es euch besser und warum?
Natürlich werde ich auch schauen, wo ich dann Arbeit finde, eine Wohnung, etc... Aber da mein Sohn dann bald in die Schule kommt, sollte es schon ein Ort sein, wo das Risiko möglichst niedrig ist, wieder wegzuziehen...
Umzug: Ostsee oder Bodensee?
Schön wenn man die Wahl hat
Ich würde an deiner Stelle den Bodensee wählen - allein wg. den besseren Arbeitsmöglichkeiten und in den Bergen hat man auch gutes Klima für Asthma (hab ich auch).
Mein Schwiegervater wohnt am Bodensee und ich finde die Abwechslung von Wasser und Bergen super!
Hallo,
wenn ich an der Ostsee eine gute Arbeit hätte, würde ich die See immer vorziehen.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung- ich liebe den Norden, die Menschen, wie die Menschen sprechen, das Meer...einfach alles;)
lg von finchen
Ich würde den Bodensee vorziehen.
Von dort aus ist es viel leichter im Süden Urlaub zu machen.
Außerdem ist es an der Ostsee fast das ganze Jahr über viel zu kalt für den Strand...
Es ist vielleicht zu kalt zum Baden aber nicht zu kalt um am Strand zu spielen.
wenn man meer udn strand nur als mittel zum baden sieht. wir waren schon mehr als einmal im winter an der ostsee udn das ist wunderschön. wir haben im september einen urlaub in holland am meer gemacht und konnten auch icht baden. waren aber jeden tag am strand und es einfach genossen.
Bodensee, auf jeden Fall...
ich lebe seit meiner Geburt am Bodensee, allerdings in Österreich, 200 Meter von der deutschen Grenze entfernt.
wir haben hier sehr viele deutsche Mitarbeiter.
Bei uns werden 14 Gehälter ausgezahlt und der urlaubsanspruch beträgt 5 Wochen im Jahr.
unser sozial und Gesundheitssystem ist nicht so teuer wie das in D.
Dafür sind die Leistungen besser, die Wartezeiten bei den Ärzten sind kürzer und noch vieles mehr.
Benzin ist auch billiger als in D.
Der Bodensee ist bei jeder Jahreszeit wunderschön und die berge hier sind eunzigartig...
ich würde nie hier wegziehen...
Hallo,
eindeutig Bodensee.
Eine super abwechslungsreiche Gegend mit vielen tollen Möglichkeiten,...beruflich und auch in der Freizeit.
Mein Ziel ist es auch , die nächsten Jahre dorthin zu ziehen.
LG
Hallo,
wenn meine Entscheidung in diesem Fall frei von äußeren Einflüssen (wie Jobsuche) wäre, würde ich mich immer für Ostsee entscheiden.
Hast Du denn in beiden Gegenden Jobangebote?
LG, Cinderella
Den Bodensee muss man lieben um da hinzuziehen. Ich bin regelmäßig da und ich kann ihn nicht leiden. Er verbirgt zu viele grausame Geheimnisse.
Warum machst Du nicht an beiden Potentiellen Wohnorten ein paar Wochen "Urlaub" und lernst die Menschen da kennen? Am Bodensee auf deutscher Seite lebt ein recht spezieller Typ Mensch. Auch damit muss man klarkommen.
Berge gibt es anderswo doch auch, muss es denn ausgerechnet der Bodensee sein?
Der Chiemsee ist auch toll, die Menschen da einfach freundlich, Berge direkt in unmittelbarer Nähe, Salzburg zum shoppen.
Mona
was verbirgt der denn für geheimnisse? also was vermutest du da?
Vielleicht meint sie sowas: http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Geheimnisse-der-Heimat-6-Tod-im-Konstanzer-Trichter;art372448,5314512
Allerdings bin ich sicher, dass man solche Geschichten auch für die Ostsee findet.
hallo,
also irgendwie beneide ich dich ja. für mich wäre die wahl ganz klar entschieden: ostsee.
ich kann mit bergen nicht viel anfangen, mit meer dagegen um so mehr.
was ich bei dener liste vermisse sind die menschen. die sind im norden udn süden ja durchaus verschieden.
welche art mensch liegt dir denn näher? wem fühlst du dich eher verbunden?
für mich sinds die nordlichter. ich mag den süden auch. als urlaubsziel.
aber im norden könnte ich mich heimisch fühlen.
kannst du das für dich sagen?
ach ja: es gibt ja noch mehr als lübeck und wismar. ich würde mich da nicht so festlegen. stralsund ist z.b. sehr schön, rostock groß genug für wirtschaft und arbeitsmöglichkeiten.
lg
Hallo nochmal,
schonmal danke für die vielen Antworten von euch
Also Arbeit habe ich noch in keinen der beiden Orte bzw. Richtungen... Falls ich dann irgendwo ein tolles Jobangebot und Wohnung bekommen sollte, wird es wohl eher in diese Richtung gehen, aber ich möchte mich schonmal etwas orientieren und demnächst nochmal da hinfahren, wofür ich mich dann entschieden habe und die Gegend genauer anschauen.
Urlaub haben wir in beiden Gegenden öfter gemacht, aber ich kann mich dennoch nicht so recht entscheiden. Wie die Menschen da so sind, weiß ich auch nicht wirklich. Irgendwie treffe ich immer solche und solche. Ich habe sowohl da wo ich jetzt wohne (Oberfranken) als auch im Norden und auch im Süden immer wieder nette, aber auch sehr unfreundliche Menschen getroffen. Deswegen habe ich das bei meiner Wahl bisher erstmal außen vor gelassen.
Wismar und Lübeck sind nur soi als Richtung gedacht - also ich mag auch nicht direkt in eine Stadt ziehen, sondern dann eher etwas außerhalb und etwas ruhiger wohnen. Beim Bodensee ist es ebenso... Also ich kann mir auch vorstellen, eine Stunde weit weg zu wohnen - das wird sich dann je nach Arbeitsplatz, Wohnung, etc. festlegen... Aber ich möchte auf jeden Fall in Deutschland bleiben - also nicht in die Schweiz oder nach Österreich, weil mir das dann doch als alleinerziehende Mama etwas viel Umstellung mit einmal ist...
Ich habe mal wegen der Höhelage der Städte um dem Bodensee geschaut - höher als 1000 liegt das dort aber auch nicht, oder? Also weil ja über 1000 Höhenmeter für Asthma gut sein soll?
Mh, und die Berge? Also ich komme ursprünglich aus einem Gebiet, in dem man halt viel Ski fahren kann, etc. - deswegen würde ich diese eventuell schon etwas vermissen - bzw. eben am Bodensee das Meer...
Ach, schwierig... Aber schreibt gern weiter eure Meinungen - das wird mir auf jeden Fall bei meiner Entscheidung behilflich sein