Über online-banking Betrag zurück buchen?

Hallo,

kann man über online-banking einen Betrag zurück holen oder muss ich dafür in die Bank spazieren?

Danke

1

Doch kann man :) habe auch schon gemacht .

2

Bei meiner Bank geht das nicht,auch nicht wenn man da in die Filiale geht.

Online Überweisungen sind als wenn Du jemandem persönlich das Geld in die Hand drückst,es ist weg.

Nur Beträge die über Einzugsermächtigung abgezogen wurden können zurückgebucht werden(das muss bei meiner Bank allerdings in der Filiale gemacht werden,geht also online auch nicht).

VG

3

Nein, es wurde von meinem Konto ein Betrag abgebucht, welchen ich zurückbuchen möchte.
Weiss aber nicht wie und in die Bank rein ist schlecht, da sich dies komplett mit meinen Arbeitszeiten überschneidet.

Wer kann mir sagen, wo/wie ich das online machen kann?

4

Hallo

Also ich weiß, als ich noch Kunde bei der Deutschen Bank war, das man denen auch ne mail schicken konnte, mit Daten, was zurückgebucht werden soll. Das ging ohne Probleme.

Bei der Commerzbank, kann man es online einfach zurückbuchen ( Lastschriftwiderspruch) Bei Sparkasse ging das auch ( bin da aber seit gut 7 Jahren kein Kunde mehr)

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Wem hast du das Geld denn ueberwiesen? Einem Menschen in Fleisch und Blut oder einem Verein, den man telefonisch oder per E-mail nicht erreichen kann?

Uns hat schon jemand eine Kaution ueberwiesen, die er dann zurueck haben wollte (die Absage erfolgte in einem vernueftigen Zeitraum, fuer uns also kein Problem). Wir haben das Geld dann einfach an seine IBAN ueberwiesen, nachdem wir einen Euro Kommission von der Summe abgezogen haben ;-).

Wie waere es, wenn du dich an den Empfaenger des Geldes direkt wendest? Eine EU-Ueberweisung duerfte eigentlich nicht mehr als einen Euro kosten, wenn ueberhaupt.
Dann brauchst du auch nicht zur Bank.

Bei meiner Bank kann ich uebrigens eine Ueberweisung bis 17.00 Uhr rueckgaengig machen.

LG

8

Hallo,

wenn du selbst den Betrag als Überweisung angewiesen hast, kannst du ihn nicht wieder zurückbuchen bzw. zurückbuchen lassen.

Handelt es sich um eine Lastschrift/Einzugsermächtigung kannst du bei deiner Bank anrufen (bei uns reicht ein Anruf) u. diese wegen Widerspruch zurückbuchen lassen. Das Geld ist dann in der Regel innerhalb von 24 h wieder auf deinem Konto.

Selber beim Onlinebanking kannst du das nicht machen.

lg Eva

13

>>Selber beim Onlinebanking kannst du das nicht machen.<<

Das stimmt so nicht.....ist nur von Bank zu Bank unterschiedlich,

16

ja, scheint so zu sein.
Unsere Bank bietet es nicht an.

9

ALso bei der Sparkasse und bei der Deutschen Bank kann man es online zurückbuchen, wenn es eine Lastschrift ist.

Ansonsten kann man auch bei der Bank anrufen.

14

ja, anrufen kannst du da. aber bringen wirds nichts.
ich hatte erst vor drei wochen den fall. ferienwohnung angezahlt und dann ne stunde später ein viel besseres angebot gefunden. zurückholen ging nicht. es blieb nmur verhandeln mit den eigentümern.

lg

17

du mußt immer zwischen Überweisung u. Lastschrift unterscheiden.

Bei dir war es wohl eine Überweisung, die kann man nur in seltenen Fällen zurückholen. Bei einer Lastschrift ist es aber möglich!

weiteren Kommentar laden
10

eine ueberweisung die sofort getaetigt wurde kann man nicht zurueck holen.....zumal das geld noch am gleichen tag bei dem empfaenger gut geschrieben wird......eine terminierte ueberweisung kann man im banking programm wieder loeschen....

15

Hallo!

Bei ner herkömmlichen Überweisung geht das oft nicht, die sind schneller als die Feuerwehr.
Ich hatte mal ne Überweisung getätigt, hatte gerade die Tan eingegeben, da fiel mir auf, dass ich bei der Kontonummer die letzte Ziffer vergessen hatte. Ich hab gleich ne Mail an die Bank geschickt, um noch etwas zu retten (es war Sonntag abend, ich hatte gehofft, dass das montag morgen noch geregelt würde), aber No Chance. Ich hab dann sogar mit der Bank telefoniert, aber die meinten auch, es wäre in jedem Fall zu spät gewesen. Gott sei dank ist die Überweisung trotzdem angekommen.

LG

18

Hallo,

ich hatte mal bei einem Händler online was bestellt und im Betreff die Kundennr. falsch eingegeben. Ist mir aber erst aufgefallen, als die Überweisung schon weg war. Hab dann bei der Bank-Service-Hotline angerufen und die haben mir das Geld für 5€ Gebühr zurücküberwiesen. War kein Problem!

Ruf einfach mal an!

LG

19

Eine Überweisung kann man nur in bestimmten Fällen zurückholen.

Eine Möglichkeit besteht nur, wenn die Ü. dem Empfängerkto. noch nicht gutgeschrieben wurde.

Die Ü. darf also gerade erst gebucht sein u. die Empfängerbank sollte nicht im gleichen Bankenverbund sein, weil dann die Überweisungswege sehr kurz sind.

lg Eva