Nabend zusammen,
ich habe soeben mal ganz gewagt meinen Schrank geöffnet und wieder fielen mir tonnenweise Hefter aus meinem Studium entgegen.
Ich habe einen 90/90 Bachelor gemacht, abgeschlossen und studiere in einer Richtung noch den Master.
Nun überlege ich hin und her, was ich mit all den Heftern, Kopien, Mitschriften machen soll? Vor allem des Studium, dass ich nicht weiter studiere?!
Einfach so in die Tonne? Ich bin mir sehr sehr sicher, dass ich diese Form von Wissenschaft nie wieder betreiben und die Hefter somit auch nie mehr anschauen werde. Aber irgendwie...schmerzt es, zu sagen, ich haue morgen all diese Jahre der Qual weg! Andererseits, was soll man noch mit dem verstaubten Halbwissen?
Wie handhabt ihr das?
Gruß
Jana (die sich wundert, was sie mal alles wusste, wenn sie den Berg so überfliegt)
Was macht ihr mit den Unterlagen? An alle ehemaligen Studenten
Alles in ner Kiste auf dem *Speicher*....jahrelanges Gebüffel und Eigenrecherche schmeiß ich doch nicht weg, ich glaub, wenn ich mal was daraus bräuchte, würde ich eher googeln, weil das sind paar Hefter aber nee, die behalt ich
LG
Eben. Jetzt im Master hol ich den ein oder anderen alten 1. Semesterhefter nochmal raus, weil ich zumeist längst vergessen habe, worum es ging. Aber nach dem Studium? Aber alles aufheben...? Weiß nicht. Ich hab leider keinen Speicher.
Eben so gings mir auch, ich hab erst gesagt, ich heb den kram wenigstens solange auf, bis ich das Diplom in der Tasche hab (und es war auch gut so), dann kanns weg, aber mittlerweile häng ich so dran
Ich hab ne Umzugskiste voll, hab aber auch mal alles aussortiert, was ich an Skripten ausgedruckt hatte, was ich in den Vorlesungen eh mitgeschrieben habe, doppelt braucht ichs nun auch nicht, aber die Hefter werden mich wohl nicht so schnell verlassen, aber ihre Anwesenheit stört auch keiner, so in der Wohnung bunkern würde ich sie auch nicht.
LG
Hallo Jana!
Ich hab im Vergleich zu dir erst angefangen (3. Semester fuer den Bachelor), bin aber jetzt schon erstaunt, was sich ansammelt: die Skripte (Fernuni), Zusammenfassungen, Materialien aus Seminaren... Hab bisher nach jedem bestandenen Modul aussortiert: Skripte und Zusammenfassungen bleiben, Seminarunterlagen (weil meist zu spezifisch - eigentlich nur Klausurinfos) werden entsorgt. Bisher weiss ich ja noch nicht, was ichgenau fuer die B.A.-Arbeit vielleicht noch mal nachlesen muss. Und wenn ich fertig bin, findet sich bestimmt eine Ecke auf dem Boden/im Keller, wo der Kram nicht stoert, ich ihn aber notfalls noch mal zur Hand habe.
LG, Dani
Ich habe den Kram 15 Jahre und drei Umzüge lang mitgeschleppt, letztens war es mir zu blöd und ich habe alles ausser den Klausuren und ein paar Sachen meines Lieblingsfaches weggeworfen.
Ich hatte immer mal so ein "bischen" entsorgt, aber fünf fette Ordner waren es trotzdem noch.
Was habe ich jetzt Platz im Schrank!
LG, katzz
Habe ich ebenso gemacht: Beim letzten Umzug wurde alles entsorgt (und ich hab's noch keine Sekunde vermisst). Einzig die gebundene Magisterarbeit schläft bei mir noch im Bücherregal irgendwo :)
LG!
Hallo!
Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch gerade.... Ich befinde mich im Promotionsstudiengang, d.h. mein eines Fach betreibe ich weiter (wenngleich sehr spezifisch), das andere nicht. Trotzdem mag ich die meisten Texte aufbewahren. Es sind literarische, kulturwissenschaftliche, soziologische... Texte, die nicht an Relevanz verlieren.
ABER: dazwischen sind Berge von Mitschriften, bei denen es mir heute die Fußnägel aufrollt. Wenn ich mir so durchlese, was ich in den ersten Semestern so für wichtig hielt...
Naja, meine Konsequenz lautet Ordner ausmisten. Texte ordnen, Mitschriften wegschmeißen. Wenn ich mal Zeit habe...
Beste Grüße aus dem Papierdschungel.
Wir bewahren auch alles für die Nachwelt auf . Es macht zwar echt keinen Sinn das alles zu horten, aber wegschmeißen geht einfach nicht!!
Grüße
Luka
Huhu, ich hab mein 1. Stex 2007 gemacht und danach alles entsorgt, auch vieles an Büchern verkauft. 2009 mein 2. Stex und auch da nochmal kräftig aussortiert und verkauft.
Und - ich habe bis heute davon nichts vermisst
Von daher - nur Mut zum Entsorgen :D
Hallo,
bei mir steckt das alles in einem Umzugskarton und wird bei allen Umzügen mitgenommen.
GLG
huhu!
ich hab alles bis auf die sachen, die ich mir nochmal ansehen würde (wobei, wer macht das noch in zeiten des internet?) weggeschmissen! war ein riesen haufen! aber dachboden o.ä. haben wir nicht und wenn ich es im keller lager, kann ichs auch gleich wegwerfen!
lg julia
Da sprichst Du ein Thema an
Meine Bücher (kistenweise ) und Unterlagen (rund 15 Leitzordner) aus dem Studium stapeln sich fein säuberlich in Umzugskartons verpackt im Keller Vier Umzüge haben sie so schon mitgemacht und jedes Mal wollte ich sie aussortieren bzw. die Fachbücher vielleicht mal verkaufen. Das Blöde ist, jedes Mal, wenn ich einen Ordner zum Aussortieren in die Hand nehme, fange ich an zu lesen und denke: "Nein, DAS kannst Du doch nicht wegschmeißen!!!"
Du merkst: Eigentlich bin ich fürs Aussortieren, aber ich bin noch nicht soweit