Hi,
ich trinke ja nicht oft Tee - aber jetzt grade mal. Und jedesmal frage ich mich wieder, wenn ich diesen Hinweis lese:
"Gießen Sie den Teebeutel mit sprudelnd kochendem Wasser auf und lassen Sie ihn mindestens 5-8 Minuten ziehen. Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel!"
Wieso muss ich den Beutel 8 Minuten lang ziehen lassen?
Wenn ich ihn vorher rausnehme, bleibt das Wasser in der Tasse doch genauso heiß und würde eventuell in der Tasse noch vorhandene Keime noch abtöten, auch wenn der potetiell verkeimte Teebeutel schon draussen ist.
Oder nicht?
Tee.... Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel
Schau dir mal den Link an
http://www.teesorte.net/faq/28-handhabung/2827-warum-kraeutertee-mit-kochendem-wasser-aufgiessen.html
Ich glaub auch nicht das es darum geht den Teebeutel so lange drin zu lassen sondern das der Tee so lange steht damit auch alles was drin herumgeistern könnte eliminiert ist
Hat so ein bissl was von "Bitte fragen sie ihren Arzt oder Apotheker" oder der Hinweis auf der heissen Apfeltasche von MC "Vorsicht heiss"
Die Hersteller wollen sich halt absichern....KLagewelle und so
Greetz
Petra
Hallo,
und ab wann denn bitteschön ist der Tee mit Keimen und Sporen wieder belastet?..
Denn wenn ich mir Tee koche, lass ich ihn abkühlen und trinke ihn oft über den Tag verteilt.
Und was machen unsere Kinder, die ihn in der Flasche für die Schule mitbekommen?
Gießen sie ihn nach der 3.Stunde weg?
lies mal:
"Ebenso ist darauf zu achten, dass man Kräutertee nicht über viele Stunden stehen lässt. Das kochende Wasser tötet zwar Keime, aber FALLS Sporen enthalten sind, würden diese widerstandsfähigen Keime im warmen Wasser auskeimen."
Lotta
Ich sach doch...alles Blödsinn...Les doch