Rauchen in Anwesenheit von Kindern an Haltestellen

Hallo, mal eine Frage, weil sich das gestern bei mir so ergeben hat: Ich bin mit meinen Kindern zur Spielgruppe, dazu fahre ich mit der Straßenbahn. Auf dem Hinweg hats blöderweise ziemlich eklig geregnet, so dass ich froh war, dass ich am Unterstand der Haltestelle ankam, damit meine Kinder Auf dem Hinweg hats blöderweise ziemlich eklig geregnet, so dass ich froh war, dass ich am Unterstand der Haltestelle ankam, damit mein etwas geschützt sind während wir auf die Bahn warten.

Da hielten sich gerade noch 2 junge Leute auf und rauchten.
Sie waren ja vor mir da, trotzdem zog der Rauch leider direkt im trockenen Bereich alles zu.
Gesagt hab ich nichts

Aber ich frag mich seitdem: Wie sind die meisten Raucher so drauf, würden einige auf den Rest der Kippe verzichten?

Rauchen wenn Kinder in der nähe sind ( draussen!! )

Anmelden und Abstimmen
3

Ich achte darauf niemanden mit meinem Rauch zu belästigen - aber so allmählich nimmt das ganze Thema absurde Formen an, oder?!

Du gehst mit Deinen Kindern auch ständig an fahrenden Autos vorbei und lebst in einer keinesfalls emissionsfreien Umwelt - da würde ich mir über verwehten Zigarettenrauch an einer Haltestelle die wenigsten Gedanken machen.

LG, katzz

16

#pro Richtig

30

Sehe ich nicht so. Ich versuche schon, meine Kleine möglichst nicht an stark befahrenen entlangzuschleppen. Das lässt sich aber nicht ganz vermeiden. (Wir wohnen leider in der Stad und da ist die Belastung schon hoch genug)

Die blöde Qualmerei dagegen ist kein "MUSS". Ich ärger mich, sage aber nichts, weil es ja kein rauchfreier Bereich ist.

Nur weil eine Belastung schon exisitiert, heit das ja nicht, dass jede andere Portion Feinstaub dann auch o.k. ist.

Über etwas Rücksicht würde ich mich freuen.

LG

1

Wir sind Nichtraucher, aber mein Freund hat mal geraucht und er meint, die meisten Raucher die er so kennt würden wohl weiter rauchen.

2

Als ich noch geraucht habe (3monate) hab ich immer geschaut das kinder den rauch nicht abbekommen

4

Ich bin ein *räusper* ausgesprochen intensiver Raucher. Aber wenn ich merke dass Kinder in der Nähe sind verkneife ich es mir und in solchen Situationen sowieso. Schon der anderen Haltestellenbesetzer wegen. Auf so engem Raum ist Rücksichtnahme angesagt. Absolut.
Ich kann sicher nicht immer verhindern dass Kinder mich irgendwo mal rauchen sehen aber grundsätzlich...auf Straßenfesten, Jahrmarkt, vor dem Kino...überall wo sie gehäuft und relativ sicher anzutreffen sind vermeide ich das Rauchen.

5

Hallo,
ich rauche selber habe auch 3 Kinder und wenn unter so einem Häuschen Kinder stehen oder andere Personen würde ich gerade dort nicht rauchen.

6

Hallo!

Ich bin Nichtraucher, aber ich fürchte, die meisten Leute merken gar nicht, dass Qualm in so einer Situation auch stört. Die Raucher nehmen ja nicht wahr, dass es auch schon reicht im Freien neben Rauchern zu stehen, damit Kleidung und Haare schon nach kaltem Rauch stinken. Ich bin ganz froh, dass nicht mehr der ganze Bahnsteig voll gequarzt werden darf - die Raucher die ich kenne finden das ist eine absolute Zumutung.

7

Hallo,

in der Situation wäre ich mit meiner Zigarette in den Regen gegangen oder hätte sie ausgemacht.
Obwohl ich schon lange Raucherin bin, kann ich nachvollziehen, dass der Dunst für Nichtraucher unangenehm ist und nehme deshalb Rücksicht...nicht nur bei Kindern.
Ich selber mag es zB auch nicht, wenn jemand im Auto raucht und ich gerade dabei bin...oder wenn man im Außenbereich eines/einer Café/Bar sitzt und am Nebentisch gequalmt wird, während ich esse. #schwitz

LG

8

In meiner Rauchzeit achtet ich immer auf Kinder und Nichtraucher......

9

auch wenns nervt....ich denke die Bushaltestelle war nicht geschlossen sondern offen.
Man kann den Rauchern doch nicht " unter freiem Himmel" noch das Rauchen verbieten.

Sicherlich können die Raucher Rücksicht nehmen aber können nicht auch die Nichtraucher ein bißchen Verständniss aufbringen?

Lisa
...die schon immer Nichtraucherin war und froh ist, das in Restaurants, Bars....Rauchverbot ist, damit aber leben kann, mal neben einen Raucher zu stehen....die Kids auch.

14

Wofür soll man als Nichtraucher denn Verständnis aufbringen? Ich werde belästigt, wenn ich von irgendeinem den Dunst einatmen muss. Ich könnte kotzen, so eklig finde ich das!

17

hast du verständnis für die abgase vorbei fahrender autos? ja, dass ist das selbe in grün.

weitere Kommentare laden