Morgen ihrse
Ich muss euch jetzt mal was fragen!?
Mein Partner kommt aus Österreich und ich gebürtig aus 'dem Pott'
Nun stand ich gerade in der Küche und fragte den Hund : Watt is, haste Knast??
o_O mein Freund lachte mich geschlagene 5 Minuten aus und fragte mich dann irgendwann, vollkommen aus der Puste, was der Hund denn bitte mit einem Knast soll?
ich kenn das Wort Knast aber eben auch als Hunger!
Ist das nun ein typisches Ruhrpottwort oder sagt man das in Restdeutschland auch?
Nun da ich in Ostdeutschland wohne, habe ich mich schon an einige Unterschiede gewöhnt... zb hier heißen Zwiebeln Bollen... Bollen sind aber bei uns im Pott sowas wie Oberschenkel... also zb. Hähnchenbollen... oder das gute, alte Sprichwort 'Kinder die watt wolln, kriegn watt auf die Bolln' ^^
Oder auch Knifte oder Stulle... hier im Osten dann Bemme ...
Ganz komisch dieses Deutschland *lach*
LG
Chero
Immer diese Dialektworte!
Hallo,
ich habe auch gerade Schmeit bes onger de Arme
Also Knast kenne ich auch als Hunger...
Die Bemme ist auch nicht im ganzen Osten vertreten, da jibbet auch noch de jute Stulle oder eben `n Brot.
Oder Gehacktes, bei den einen ist es (Thüringer) Mett, bei den anderen Hackepeter und ich kenne es eben als Gehacktes.
Meine Mutter kommt z.B. aus Potsdam und ist zu meinem Vater nach Thüringen "ausgewandert", als ich etwa 1,5 war. Die kam an ihre Grenzen als mein Vater ihr sagte, sie solle sich mal hinkuzen (hinhocken) oder sie sollte ihm den Schaffen (Pfanne) geben.
LG
^^ zu dem Mett fällt mir auch noch was ein... was denkst du wie dumm ich geguckt hab als ich bei Bekannten in der Altmark war und die zu mir meinte 'Heute gibts zerbombtes Huhn' ö_Ö da klinkt Hühnerfrikassee doch viel netter
Mein Freund wollt auch mal 'nen Gespritzten' ... ehrm... was? Ja eh, Apfelschorle!
Manchmal komm ich wirklich nicht mehr zurecht... es gibt soviele 'Dialektworte' in meinem Leben, aus so vielen Bundesländern (bin sehr oft umgezogen und hab natürlich dummerweise aus jeder Region was mitgenommen) oder aus Österreich... und der Schweiz >.< da weiß man wirklich nicht mehr was nun 'Muttersprache' ist und was nicht...
Das zerbombte Huhn kenne ich auch! Und den gespritzten auch...
Kennste Tote Oma?
Ich kenne das auch. Ich stamme aus Oberhessen, mein Mann aus Wuppertal. Er fand "Kolder" (Ähm, ja... wie heißt das nun korrekt? Wohndecke? Couchdecke? Also diese Flauschdecke, die man zum Fernsehen auf der Couch hernimmt.), "Kneipchen" (kleines Küchenmesser) und "es schickt" (es reicht) auch immer allerliebst.
LG
Ch.
Bei uns ist so eine kuschelige Sofadecke einfach ein "Deppich" - also ein Teppich. Die Auslegeware auf dem Boden aber auch!
Das kenn ich.. Als ich in Hessen studierte, hab ich lange gebraucht, um "alls" richtig zu interpretieren ("Hä? Als was?" - "Wie, als was?" - "Na, du hast gesagt, du hast da 'als' geklingelt! Als was geklingelt?")
Bei "Kolter", "goschtig" und "Stracke" hab ich aber auch erstmal ziemlich dümmlich aus der Wäsche geguckt..
Ich kenne zwar das Wort "Knast" als Hunger (von meiner sächsischen Freundin) aber in Süddeutschland ist es auch nicht geläufig, so wenig wie Bollen oder Stullen/Bemmen.
Aber dafür haben die Schwaben und Bayern natürlich reichlich sprachliche Sauereien, über die sich die Nordlichter einen abkichern..
Kannst mal schauen: http://www.sat-ulc.eu/showthread.php?t=274556
LG Moni
Ich kenne die Begriffe zwar, benutze aber die wenigstens.
Bei uns gibt es übrigens kein Bein - wir haben einen Fuß - und der geht vom Zeh bis zum Schenkel
Grins - kenn ich - aber ich unterscheide meine Beinabschnitte schon...mein Mann nicht....wenn der "Ranzaweh" hat, dann kann das von kurz unterm Hals über den Magen, das Herz, den Darmbereich, bis links und rechts unter die Arme bis runter zum....... gehen.....Urschwabe halt.
LG Moni
Ne, ich kenn das auch nicht Bin aus Bayern.
Huhu
Ich komme zwar auch ausm Pott aber das Wort Knast fuer Hunger ist mir neu......ich lerne aber immer gerne dazu...
Ja...dieses Ruhrpott-Deutsch ist schon knifflig...die meisten wissen nicht was man meint, wenn man sagt: "Ey wat is? Hasse schlecht geschlafen oder warum krisse deine Kluesen nich auf?"....
Kluesen kennen wir Norddeutschen (S-H) aber auch
Ich kenne die Klüsen auch (in Thüringen aufgewachsen).
Ich habe knast und Stulle kenne ich auch ! Ich kenne aber auch Broiler (Hähnchen)und Atri (Brause) !
Knast kenne ich als Norddeutsche (S-H) aber auch Sagt man hier auch wenn der Hunger schon riesig ist.
Also bei uns hier ist das nicht geläufig, jedenfalls benutzt es keiner. Ich habe "Knast" für "Hunger" wohl schonmal gehört, allerdings von Vertretern der jüngeren Generation und dann unter Jugendsprache verbucht...