Hallo,
also gestern auf dem Weg in die Stadt hab ich ja noch zwei Motorradfahrer gelobt, die ganz vorsichtig überholt hatten. Fand ich super, weil ich das so selten erlebe.
Wir fuhren zurück nach Hause und auf dme Heimweg liegt die "Todeskurve". Ausgestattet mit Querrillen und ausgeschildert ist 50 wegen zahlreicher Motorradunfälle mit Todesfolgen.
Mitten in der Kurve steht plörtlich ein Wagen von DPD vor mir mit Warnblinklicht. Ich habe vorsichtig abgebremst und gleich Warnblinklicht eingeschaltet. Ich stand gaaaanz blöd unüberisichtlich dort und das mit 3 Kindern im Auto... Nun ja, vor dem DPD Fahrer stand ein älterer Herr auf der Straße. Kreidebleich im Gesicht. Vor ihm ein weiterer Wagen den ich zunächst nicht sehen konnte. Ich dachte es hätte einen Unfall gegeben. Mein Freund stieg aus und ging am rechten Straßnerand auf den Mann zu um zu fragen was passiert sei. Der Mann zitterte und berichtete das ein Motorradfahrer nur wenige Zentimeter mit seinem Kopf an seinem Wagen vorbeigeschrammt war. Das Kennzeichen konnte er nicht erkennen, es ging alles zu schnell.
Der besagte Motorradfahrer raste kurz zuvor mit einer wahnsinns Geschwindigkeit an uns vorbei und ich schüttelte noch wütend den Kopf darüber.
Der Mann konnte dann überredet werden vorsichtig ein Stück weiter zu fahren, damit wir alle aus der Kurve raus kommen. Wir riefen Polizei und Rettungswagen, doch natürlich konnte niemand von uns mehr sagen als die Farbe des Motorrades zu nennen. Das muss so wahnsinnig knapp gewesen sein... Der Fahrer des DPD Wagens hatte alles mit angesehen und konnte den Hergang bestätigen. Glücklicherweise ist nichts schlimmes passiert. Der Mann musste jedoch mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden, da er dermaßen unter Schock stand, das er nicht hätte weiterfahren können.
Alleine der Gedanke daran, dass nur wenige Zentimeter fehlten, bereitet mir ein übles Gefühl im Magen.
Ich hasse diese Kurve, da man sehr, sehr weit rechts fahren muss, da einige Motorradfahrer dermaßen die Kurve schneiden, dass es ein Wunder ist das dort nicht täglich Unfälle passieren.
Habt ihr selber schon so etwas erlebt? Und wie reagiert man denn am besten wenn man unübersichtliche Kurven fährt und ein Motorradfahrer so weit in die Kurve gebeugt ist? Vor Schreck nach rechts ausweichen kann ja auch lebensbedrohlich werden.
Stark abbremsen ist auch die unbedingt hilfreich denke ich.
Ich fahre schon immer Kurven sehr weit rechts, da unser Fahrlehrer uns immer und immer wieder darauf hingewiesen hat, wie gefährlich scharfe Kurven werden können. Klar, langsam fahren soweit es geht ohne den Verkehr dahinter zu behindern, weit rechts bleiben. Aber wenn es hart auf hart kommt?
Ich bin froh das ich nicht schneller war in der Kurve, auch wenn einige Autofahrer meinen einem beinahe auf die Stoßstange fahren zu müssen, weil man 50 fährt... Dort steht oft genug die Polizei, da riskiere ich sicher nichts.
lG germany
Gestern in der "Todeskurve".. Motorradfahrer...
Mir ist heute auch so ein lebender Organspender begegnet. Tragisch nur wenn andere Verkehrsteilnehmer in solche sinnlose Überholmanöver mit einbezogen werden und dann zu Schaden kommen.
Ja, also wenn ich das teilweise sehe wo und wie die überholen wird mir übel. Kurz vor einer Kurve, total unübersichtlich und dann aber ganz schnell wieder rüberziehen... Wie oft ich das sehe. Teilweise hätten echt nur ein paar Sekunden gefehlt und der Motorradfahrer hätte das auf keinen Fall überlebt.
Was die teilweise für ein Glück haben! Auch Autofahrer die kurz vor der Kurve noch überholen MÜSSEN. Vor mir ein Traktor, hinter mir Audi. Es gab vorher keine Möglichkeit zu überholen, also warte ich. Der Audi Fahrer zieht vor der Kurve an mir lang und es hat echt nicht viel gefehlt und es hätte richtig geknallt.
Bisher hatten die alle wirklich Glück und ich bin froh, dass mir noch keiner in der Kruve entgegen kam, der meinte noch eben schnell überholen zu müssen.
Hallo,
wenn ein PKW Fahrer deshalb in einer unübersichtlichen Kurve nicht mehr fähig ist, weiter zu fahren, dürfte seine Eignung am Straßenverkehr generell fraglich sein.
Ohne Grund in einer unübersichtlichen Kurve parken - ausgestiegen war er ja wohl,
könnte bereits ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr sein - mit Behinderung.
Soll froh sein, das er mir nicht im Weg stand - ich empfinde das als Nötigung, wenn jemand seine Befindlichkeitsstörungen in einer Kurve ausleben muss .
Sicherlich ist es nicht in Ordnung, dass er sein Auto in der Kurve geparkt hat.
Aber es sind nun mal nicht alle Menschen so perfekt wie du. Mir haben auch schon mehr als einmal die Beine gewackelt im Auto, weil es solche Idioten gibt. Dann habe ich auch überlegt, ob ich mal kurz anhalte und durchschnaufe.
Aber dieser Mann hat einen Schock erlitten, weil er fast jemanden umgekarrt hätte, obwohl er gar nicht Schuld gewesen wäre. Klar, du wärst ganz cool geblieben. Da frage ich mich, wie es um deine soziale Kompetenz bestellt ist. Dein Post nenne ich eine "Nötigung" und "Befindlichkeitsstörung".
Mag sein, aber in dem Beitrag ging es um das Fehlverhalten des Motorradfahrers, nicht um den Autofahrer.
Ich schätze mal, dass Du das bewusst ignorierst.
Solche Situationen kommen jeden Tag vor. Für gewöhnlich braucht man dazu aber keinen Krankenwagen weil man so unter Schock steht... Was macht diese Person wenn sie mal ein Tier überfährt??
Hatte es auch schon einige Male das ich dachte gleich kommt der Helm durch die Frontscheibe... Meine Gedanken in dem Moment sind nicht "oh gott das war knapp" sondern ich verfluche den Mistkerl weil er nicht anständig fährt...
Wobei ein Motorradfahrer, der sein Bike beherrscht und einigermaßen vernünftig fährt solche Situationen im Griff hat-und es oft nur für Außenstehende so "dramatisch" aussieht...
Der Autofahrer hat überreagiert... Und das Geschreibe von der TODESKURVE... find ich noch überzogener...Was ist eine Autobahn, wo tgl. Unfälle passieren?? Eine Todesstrecke??
Die Kurve heißt wirklich so. Kann ich dir gern fotorgrafieren das Schild.
Der Mann war wie gesagt schon älter und wenn man beinahe einem Motorradfahrer den Kopf wegreißt, kann einen das schon unter Schock setzen.
Klar kann man immer sagn: Ich wäre nur sauer gewesen, aber es ist nicht jeder so, dass er weiterfährt als wäre nichts gewesen. Er hat laut Aussage des anderen Fahrers nur noch bremsen können. Da fehlte nicht mehr viel.
Verstehe auch nicht das die zig Kreuze da niemanden davon abhalten weiter so zu rasen.
Ich komme oft in Situationen wo ich am liebsten aussteigen und dem vor mir eins drüber hauen würde und das unabhängig davon ob ich auf der Autobahn oder der Landstraße fahre, nur reagiert nicht jeder gleich mit Wut. Ich hab schon Leute zusammenbrechen sehen die "nur" einen Auffahrunfall hatten.
"Habt ihr selber schon so etwas erlebt? Und wie reagiert man denn am besten wenn man unübersichtliche Kurven fährt und ein Motorradfahrer so weit in die Kurve gebeugt ist?"
Kopf runter und auf die Knautschzone des Autos vertrauen? Auf jeden Fall keine hastigen Manöver.
Ansonsten empfehle ich ein Fahrtsicherheitstraining.
P.S.: Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet. Oft auch durch eigene Dummheit.
So so....Motorradfahrer töten nicht? So ein Quatsch. Es gab schon genügend Unfälle die tödlich ausgegangen sind und eindeutig von Motorradfahrern verursacht wurden.
Sollte Ironie sein.
Ich hatte gestern sowas ähnliches auf der Autobahn. An einer Stelle wo nur 100 km/h gefahren werden darf, es geht auch bergauf in einer Rechtskurve, überholte mich links ein Motorradfahrer. ich also ca.100 km/h, er geschätzte 250 km/h, voll in Seitenlage, sein rechtes Knie fast am Boden und haarscharf an meinem Auto vorbei, ich meinte tatsächlich, er berührt meinen Außenspiegel links..................... Ich war auch ziemlich erschrocken und erwartete ihn hinter der nächsten Kurve irgendwo am Baum klebend. War aber nicht so. Naja, ich musste dann abfahren.
Der ältere Herr in deinem Fall war sicher eh nicht mehr so ganz fit im Straßenverkehr, wenn ihn das so mitnimmt, dann sollte er das Autofahren lieber sein lassen. Meine Mutter wird mit fast 70 auch immer unsicherer beim Fahren, ich denke, sie wird es bald freiwillig aufgeben.
LG
Merline
Hallo,
mich hat ein Motorradfahrer, mitten in einer Großstadt, auch mal seeehr knapp überholt.....und sich anschließend beim Einscheren auf´s Maul gepackt. Ich habe zwar angehalten und auch den Rettungswagen gerufen, aber es waren gleich mehrere Ersthelfer da und dann bin ich (ich schäme mich nicht wirklich) mit einem Lächeln davon gefahren. Lt. Zeitungsbericht am nächsten Tag war der Motorradfahrer 22 Jahre jung.
er hatte scheinbar Angst, zur eigenen Beerdigung zu spät zu kommen.
LG
War das jetzt lustig?
nicht unbedingt, aber es wäre auch nicht Lustig gewesen wenn ich diesen Idioten überrollt hätte, oder? Ich konnte zum Glück noch rechtzeitig in die Bremsen treten.
Ich hoffe mal, der Motorradfahrer hat evtl. etwas gelernt aus seinem, war wohl NUR ein Armbruch, Unfall und hat anschl. seine fahrweise mal dem Stadtverkehr angepasst.
Ja, so etwas habe ich schon erlebt. Mit einem LKW im Schwarzwald, beinahe wäre es für uns den Hang runter gegangen, weil er zu schnell um die Kurve kam und unsere Fahrbahn mit nutzte.
Autofahrer machen das auch immer wieder gern.
Es gab wohl mal einen Vorfall, da fuhren zwei entgegenkommende Fahrzeuge so schnell in die gleiche Kurve, dass sie beide abkamen von ihrer Fahrspur und auf der jeweils anderen Bahn fuhren. Nur weil beide gleich riskant fuhren, überlebten sie. Sie hatten quasi beide die Spur gewechselt, fuhren einander dann aber gegenseitig die Seitenspiegel ab.
Tja.
Was man tun kann.
Weit weit rechts fahren, langsam fahren, sich freuen, wenn man wieder raus ist aus der Kurve.
Auf den Lebenswillen der anderen Verkehrsteilnehmer hoffen.
"Es gab wohl mal einen Vorfall, da fuhren zwei entgegenkommende Fahrzeuge so schnell in die gleiche Kurve, dass sie beide abkamen von ihrer Fahrspur und auf der jeweils anderen Bahn fuhren. Nur weil beide gleich riskant fuhren, überlebten sie. Sie hatten quasi beide die Spur gewechselt, fuhren einander dann aber gegenseitig die Seitenspiegel ab."
Wie soll man von der Außenkurve nach innen abkommen, wenn man zu schnell fährt? Da müsste es den Außenfahrenden doch in die Pampa schießen und nicht nach innen in den Gegenverkehr.
Recht hast du, komplett falsch ausgedrückt.
Die eine Fahrerin schnitt die Kurve vielmehr und landete so auf der Gegenfahrbahn. Die andere kam gleichzeitig wegen falschem Fahrens von ihrer eigenen Bahn ab und fuhr auf der anderen. Also quasi fliegender Wechsel.
Das hat in dem einen Fall jetzt Leben gerettet.
War das nun besser ausgedrückt?
Vlotho? Sehr beliebte Gegend für Motorrad verrückte, mein Ex ist da auch immer langeheitzt.
Kalletal. Aber aus Vlotho kamen wir grad. Ja, mein Schwager fährt hier auch seeeehr gerne. Verstehe ich. Tolle Kurven, viel Landstraße, aber die heizen hier lang das ist wahnsinn. Auch an unserem Haus lang. Hier ist 50! Der Schulbus hält genau gegenüber.
Die LKW Fahrer morgens sind nicht besser. Wenn die zum Kieswerk fahren, rasen die hier auch wie die wahnsinnigen lang. Ich frage mich echt warum immer an den falschen Orten geblitzt wird.