Namensänderung bei der Post

Hallo,

nach unserer gestrigen Hochzeit muss ich nun die Behördengänge und weiteres hinter mich bringen. So muss ich auch bei der Post meinen Namen ändern lassen.

Meine Frage ist nun, was passiert dann mit der Post?! Die Briefe werden umgeleitet und dabei wird es sicher kein Problem geben (wie es bei dem Nachsendeauftrag ist), aber was ist mit Paketen, werden die auch nachgesendet?! Muss ich dafür eine Gebühr zahlen?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße
rosarose22

1

Wieso musst du bei der Post deine namen ändern?

es wird noch einige Zeit Post mit dem alten Namen kommen. und? Du lässt halt noch einige zeit deinen Mächennamen mit am Klingel und Beiefkastenschild. da du ja bei allen wichtigen Korrespondezpartner deinen Namen änderst hat sich das aber auch schnell erledigt.

LG

2

Was hat die Post damit zu tun?

Mache beide Namen am Briefkasten ran und fertig. Irgendwann kommen dann nur noch Briefe...mit neuem Namen an und fertig.

Lisa

3

Hallo,

bei der Post habe ich nie meinen Namen geändert.

Manchmal kommt an unsere alte Adresse und an die Adresse meiner Eltern noch Post unter meinem Mädchennamen und dem alten Ehenamen (ich bekomme die Post dann nachträglich).

Finde ich jetzt nicht so wichtig.

GLG

4

Hallo.

Bist du nach der Hochzeit nun umgezogen, oder warum brauchst du einen Nachsendeauftrag?

Und wo willst du bei der Post den Namen ändern? Die führen keine Datenbank mit unseren Daten. #kratz

Du klebst, wie die anderen schon sagten, den zweiten/neuen Namen ebenfalls ans Klingelschild (wobei er sicher schon dort klebt, wegen der Post deines Nun-Mannes) und gut ist.
Jedes Mal, wenn ein Brief an deinen alten Namen kommt, schickst du dem Absender eine E-Mail, einen Brief oder rufst an und sagst ihm deinen neuen Namen. Fertig.

Einige Stellen solltest du nun sofort bescheid geben, wie Krankenkasse, Bank, Vereine etc.

LG,
Enelya

5

Lass einfach deinen alten Namen am Briefkasten und ändere dann direkt bei allen von denen du Post bekommst deinen Namen