maus lebend fangen

Hei,
ich habe heute festgestellt, dass wir einen kleinen Mitbewohner der pelzigen Art haben und ich moechte ihn gerne loswerden, allerdings ohne ihm unnoetig Schmerzen zuzufuehren. Reicht, dass er stillschweigend mein Haus verlaesst, baeh...

Hat jemand eine Idee, wie ich das Tierchen (handelt sich um eine Maus) einfangen kann? Mit Schlagfallen ubd Gift habe ich rein gar nichts am Hut, ich brauche eine Idee wie ich das Viech lebend einfangen kann...

vielen Dank fuer einen Anstoss!

Hege

1

Lebendfalle, gibt es in Baumärkten oder bei Raifeisen. Aber regelmäßig kontrolieren, sonst verhungert euer Gast darin.

10

Danke fuer den tip, werde mal im bauhaus nachfragen :-)
Hege

2

Du kannst Lebensfallen im Raiffeisenmarkt oder Tierfachhandel kaufen.

Am besten mit Nutella bestücken - das lieben die Mäuse!. Und dann regelmäßig kontrollieren, damit das Tier möglichst schnell wieder raus kommt.

Wichtig wäre aber, dass Du klärst, wo der Eingang für die Maus ist, damit Du nicht immer neue Mitbewohner bekommst.

11

Danke fuer deinen tip. Ja ich muss den eingang finden, was allerdings gar nicht so einfach ist. Die maus kommt unter der spuele hoch (dort steht der muell, den sie anknabbert). Im boden des spuelschranks ist ein loch worin kabel verschwinden, diese fuehren in den keller. Das loch zum spuelschrank zu verschliessen, halte ich fuer keine gute idee. So weissich wenigstens wo sie her kommt, oder?

Wie sieht denn das aus, wenn ich der maus kein essen mehr zukommen lasse, sprivh jeden abwnd den muell entsorge? Verschwindet sie denn dann?

Wenns nur eine bliebe, haette ich ja gar kein problem, auf ne maeusesippe kann ich gut verzichten
Gruss
Hege

3

Nimm einen Eimer und lege ein Holzbrett als Rampe drauf und pack was Leckeres und intensiv riechendes in den Eimer. Maus tappt die Rampe hoch, plumst in den Eimer und kommt nicht mehr raus.
Damit das klappt brauchst du allerdings etwas Geduld und ganz wichtig: die Maus darf keine andere Nahrungsquellen bei dir finden.

Gruß
Barrik

8

Barrik, du warst schneller ;-) Die Methode hätte ich auch vorgeschlagen.

Klappt super!

Ich wollte als Kind immer eine Maus haben und wusste, dass wir welche in der Garage haben. Opa hat mir von der Eimermethode erzählt, also hab ich einen vorbereitet und jede Menge Käse, Wurst usw. reingetan. Nach einiger (!) Zeit fand ich eine komplette Mausefamilie in dem Eimer... leider hatte ich als Kind den Eimer zwischendurch vergessen und naja... freilassen war nicht mehr und eine Maus als Haustier hab ich auch nicht gehabt.

12

Hi Barrik,
Hoert sich nach ner sehr guten idee an, nur ein "problemchen" hab ich, naemlich nicht viel platz unter der spuele (wo der muell steht der angeknabbert wird). Gehe mal davon aus, dass die rampe dann "umkippen" soll, so dass doe maus in den eimer faellt, verstehe ich doch richtig, oder? (glaub ich hab keine suicide-maus im haus zu haben die sich dann freiwillig vom ende des brettes in den muelleimer stuerzt) muesste also eine leichte rampe sein, die dann kippt bei gleichzeitig wenig platz, sprich steilem aufgang. Was wuerdest du fuer material nehmen?

Denke ich zu kompliziert? #kratz
LG
Hege

weitere Kommentare laden
4

Ich habe die Eimermethode unfreiwillig probiert und kann sie für gut befinden... :-)

Als ich ein Kind war und mein letztes Weihnachtsmarzipan satt und ohne nachzudenken in meinen Papiermülleimer warf, wurde ich ein paar Tage/Nächte später von einem Rascheln geweckt.

Schnell konnte ich das Geräusch zuordnen und als ich in meinen Papierkorb spähte und ihn vorsichtig durchwühlte (war ausser dem Marzipan echt nur Papier drin...), sprang mich die niedlichste Maus an, die ich je in meinem Kinderzimmer hatte... und schnappte sich mit ihren niedlichen Zähnen die Haut zwischen meinem Daumen und dem Zeigefinger.

Da baumelte sie und ich doofes Ding schüttelte sie erschrocken ab. Ergebnis: Maus weg, Kind hellwach und kichernd.

Ja, so war das. Eimer als Falle klappt also gut, nur das "Maus an die Luft setzen", das musst du anders machen als ich es getan habe.:-)

L G

White, in einem uralten Bauernhaus auf dem Land aufgewachsen. Mäuse waren ständig da. Katzen aber auch, von daher hielt sich das immer irgendwie in einer Balance.

5

Das war bestimmt die Weihnachtsmaus, die über Nacht gekommen.

6

Beissen konnte sie wie ne Grosse... Nie vergesse ich das Bild, wie sie - nur kurz - da an diesem Häutchen baumelte. #freu
Ich mag Mäuse, also Panik kam da nicht auf.

Früher haben wir Kinder Spitzmäuse im Garten mit der Hand gefangen, manchmal waren sie zu unaufmerksam. Besser gingen Maulwürfe, und die waren soooo süss, fanden wir.
Aber wir haben sie na klar immer wieder frei gelassen, nachdem sei gestreichelt wurden. Mädchen halt. #hicks

weiteren Kommentar laden
9

Wenn du sie siehst, Halbschuh nehmen, Maus in Zimmerecke treiben, Schuh direkt davor halten- die kriechen dann hinein, Hand drauf, in den Garten setzen. Habe ich früher immer gemacht als die Katze haufenweise lebende Mäuse mitgebracht hat, die ihr dann irgendwann entwischt sind.

14

Eine Katze ist die beste "Lebend"falle!

15

Hallo, hallo,

bei drei Freigängern bin ich mittlerweile Expertin darin, Mäuse, Vögel und anderes Getier lebend einzufangen.

Lebendfalle mit Nutella oder angebratenem Speck funktioniert prima.

Wenn du die Maus irgendwo siehst und du schnell bist, klappt es auch mit einem Behälter (am besten rechteckig, falls die Maus in einer Ecke sitzt). Einfach schnell Behälter über die Maus stülpen, dann eine dünne Platte o.ä. drunter schieben. So kannst du die Maus problemlos transportieren. Ich bin darin mittlerweile so gut, dass mir die Katzen ganz interessiert dabei zuschauen. Außerdem geht es wirklich fix.

Toi, toi, toi
maxundich

17

hallo
wir hatten im Winter eine Maus...und was für ne Grosse...so ne Wühlmaus aus dem Garten....Ich hab total Schiss vor Mäusen, das war echt kein Spass. Wir haben überall Lebendfallen aufgestellt....Reingegangen ist sie nicht...
Wir haben dann alle Lebensmittel weggepackt....nach 2 Wochen hat sie freiwillig unser Haus wieder verlassen...keine Ahnung wie...aber wir haben sie nie mehr gesehen, gehört usw.....
Sehr seltsam...anscheinend war es ihr bei uns einfach zu laut....:-)

lg luise
PS. viel Erfolg!!!