Eine Frage...Ausweis!

Sehe gerade Tv und bin im Netz unterwegs, da ist mir eine Frage eingefallen.
Wir Erwachsene müssen, wenn wir auf die Straße unterwegs sind unsere Ausweise mitnehmen *Perso*
Wenn man Mutter wird, muss man den Mutterpass mit sich tragen!
Wenn man mit den Kindern/mit dem Kind unterwegs ist, nimmt man da auch einen Ausweis oder sowas mit?
*nicht zur Auslandsreise*

Ich weis es nicht, deswegen frage ich euch! #schein

Nehmt ihr etwas mit, wenn ihr mit euren Kindern unterwegs seid!?
Gibt es sowas wie ein Kinerausweis oder so?

Ich hoffe sehr, das jemand weis, was ich meine...

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße Kathy #herzlich

1

In Deutschland besteht eine Ausweispflicht ab Vollendung des 16. Lebensjahres. Das bedeutet, man muss ab dann einen gültigen Personalausweis oder Reisepass besitzen. Mitführen muss man ihn NICHT. Ausnahme ist bei einem Grenzübertritt, da braucht man einen (entsprechenden) Ausweiß und beim Führen eines motorisierten Fahrzeugs muss man eine Fahrerlaubnis mitführen. Und eine Mutterpasspflicht besteht schon gleich gar nicht. Du musst weder einen haben, noch den mitführen.

9

Ich hab mal gehört, dass es reicht, wenn man eine Kopie des Ausweises bei sich trägt.
Weiß denn jemand, ob das so stimmt?

11

Du musst überhaupt keinen Ausweis bei dir haben! Solltest du dich aus irgendwelchen Gründen ausweisen müssen (Grenze, Verkehrskontrolle, Altersnachweis etc.), dann nur mit einem gültigen Ausweis. Kopie nützt höchstens, wenn im Ausland der Pass gestohlen wird um kurzfristig einen Ersatz-Pass zu beantragen.

2

Einen Kinderausweis brauchst Du nur für Auslandsreisen, in Deutschland reicht für Kitaanmeldung, Schulanmeldung o.ä. die Geburtsurkunde. Im Alltag brauchst Du nichts dabeihaben - weder Geburtsurkunde noch Perso noch Mutterpaß. Letzterer ist halt sinnvoll, wenn es einen medizinischen Notfall gibt, aber PFLICHT sind ja noch nicht mal die Vorsorgeuntersuchungen - Du DARFST auch drauf verzichten, ohne dass die Polizei kommt ...

3

>>Wir Erwachsene müssen, wenn wir auf die Straße unterwegs sind unsere Ausweise mitnehmen <<

Seit wann das denn ? #kratz

4

Schau mal hier:

http://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/staat-behoerden/156/die-unausweichliche-ausweispflicht/

Du musst ab 16 Jahren einen Ausweis haben, aber nicht mit Dir führen.

5

Wow danke für eure Antworten.
Da ist es ja besser wenn die Kinder wenn sie etwas größer sind,
einen Zettel in die Jacke oder so zu stecken, wo man dann anrufen kann, wenn etwas passiert ist!

Einen schönen Tag wünsche ich euch.

6

Nein - man braucht als Kind nichts.
Leider verlangen grade Fahrkartenkontrolleure oft von Kindern die Ausweise - sie könnten ja beim Alter geschummelt haben...

LG

7

Da reicht dann aber ein Schülerausweis.

8

den perso musst du gültig besitzen, mitführen nur wenn du dinge amchen willst, für die du dein alter belegen musst. z.B. alkohol kaufen, filme ab 16+ kaufen/leihen usw

hast du einen führerschein tut der es für viele dinge auch. da beide nicht sooo groß sind hab ich sie beide dabei sobald ich dn ort verlasse, weinfach w eil es wege spart wenn man mal plötzlich zeuge wird oder in einen unfall verwickelt wird... ist beides im portemonaie ohne dass ich drüber nachdneke...

da wir hier auch mal spontan nach holland fahren ist es schon praktisch den nicht groß suchen zu müssen...

den mutterpass musst du nicht mal haben - es zwingt dich keiner zum arzt zu gehen und überhaupt einen zu bekommen... es ist allerdings hilfreich weinen zu haben, vor allem wenn man einen unfall hat und selber nicht auskunft geben kann, dann hat der sanitäter/notarzt schonmal die wichtigsten infos zur schwangerschaft, die ja einiges ändern kann... also müssen tust du nicht, wenn du nicht willst.

Kinder brauchen keinen ausweis im inland. sinnvoll ist es aber irgendwo am kind einen kontakt anzubringen. meine kids haben IMMER eine handynummer in der jacke und nen namen. gehen wir ins gewühl, weihnachtsmarkt z.B. haben sie brustbeutel mit kompletter adresse und telefonnummern am mann, unter der kleidung, damit man sie zuordnen kann auch wenn sie heulen und nichts rausbringen. Bei großen sommer veranstaltungen mit vielen menschen haben sie eine handynummer mit kuli auf dem rücken/oberarm, falls wir uns mal verlieren, gebraucht haben wir sie aber GsD noch nie...

ich glaube der kinderausaweis ohne bild, den ich noch hatte ist mal abgeschaft worden... bin mir aber nicht sicher... auf jeden fall benutzt ihn keiner um mich rum... für flugreisen muss es mit b ild sein, und meist auch gleich ein reisepass... aber da wir noch nie mit den kids im ausland waren (außer holland) hab ich da jetzt auch keine wirkliche ahnung...

10

Perso und Führerschein hab ich eh immer im Portemonaie.....und ohne das gehe ich eh nie aus dem Haus.

Meine 9jährige hat lediglich einen SBA - und den nehme ich nur mit wenn wir Unternehmungen machen, also Zoofahrt oder so