Hallo,
nachdem ich mit meiner Mutter eine größere Diskussion zu dem Thema hatte, interessiert mich nun Eure Meinung:
Wem gebt Ihr Trinkgeld? Nur der Bedienung im Restaurant? Oder auch in anderen Berufen? Z.B. dem KFZ-Mechaniker, der Euch die Winterreifen aufgezogen hat?
Ich bin der Meinung, im Restaurant gehört es einfach dazu. Beim Frisör für mich auch (da kann ich es nichtmal begründen).
In manchen Situationen, in denen ich eine außergewöhnlich spontane Hilfe o.ä. bekommen habe, gebe ich auch was in die Kaffeekasse.
Aber wenn nur der "normale" Job gemacht wurde, seh ich das nicht ein. Sonst müsste ich auch der Kassiererin im Supermarkt oder dem Busfahrer was geben.
Mal sehen, wie Ihr das handhabt.
Gruß,
Wem gebt Ihr Trinkgeld?
Hi,
ich sehe den Termin beim Friseur jetzt auch als normalen Job, was denn sonst? Da hat der Busfahrer sicher mehr Verantwortung und eher ein Trinkgeld verdient, er transportiert Menschen.
Im Restaurant gebe ich nur dann Trinkgeld, wenn die Bedienung wirklich nett und das Essen gut war. Ist die Bedienung genervt von ihrem Job, gibt es auch kein Trinkgeld.
Beim Friseuer....der ist ja mittlerweile dermaßen teuer....jedenfalls hier. Nein! Kein Trinkgeld!
Ehrlich, ich gebe aber dem Zeitungsjungen gerne was, der bekommt für stundenlanges durch die Gegend laufen nur einen miesen Lohn. Oder die Müllfahrer, die haben einen echt anstrengenden Job.
Als wir gebaut haben, haben "meine" Handwerker ein fettes Trinkgeld bekommen, die haben unser Haus gebaut, super Arbeit geleistet und mich ertragen
Trinkgeld wird überbewertet in meinen Augen, wo beginnt das sonst und wo hört es auf? Gute Frage.....
Mona
<<<ich gebe aber dem Zeitungsjungen gerne was, der bekommt für stundenlanges durch die Gegend laufen nur einen miesen Lohn>>
Die Friseurin bekommt sicherlich unwesentlich weniger/mehr als der Zeitungsjunge.
Ganz sicher nicht. Der Zeitungsjunge bekommt für viele Stunden Werbezeitung austragen ca. 40 € im Monat. Er geht bei Wind und Wetter, bei Hitze und Kälte!
Er muss die Dinge noch vorher zusammen"bauen" und falten, das wird nicht bezahlt, nur das Austragen PRO Zeitung!
Ich weiß das, weil ich echt mal dachte das wäre ein netter "Hausfrauenjob" wenn die Kinder in der Kita sind, aber für die paar cents sitz ich lieber daheim und schau die Wand an.
Mona
Hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
Ich gebe Trinkgeld, kann aber nicht genau festmachen wofür.
Ich weiß nur, dass ich Trinkgeld geben, wenn ich wirklich "beeindruckt" bin von der Leistung. (Freundlichkeit, ein wunderbares Essen, Service....etc)...
Nur beim essen gehen, aber wenn den Service nicht stimmt, dann auch nicht.
Hallo!
Gute Frage, über die ich auch immer mal wieder nachdenke. Ich gebe auf jeden Fall in Restaurants und Cafés Trinkgeld. Aber da geht es ja schon los: was tun bei Selbstbedienung mit Registrierkasse? Ich meine keinen SB-Bäcker, sondern richtige Cafés mit Bedientheke. Was tun bei Kartenzahlung?
Außerdem gebe ich Trinkgeld bei Spediteuren, Möbelpackern usw., wenn denn mal einer kommen muss. Ebenso im Taxi.
ABER: ich bekomme einmal pro Woche eine Ökokiste geliefert. Ich wohne im Altbau, 3. Stock ohne Aufzug und die Jungs machen einen harten Job, insbes. im Winter und im Hochsommer. Trinkgeld oder nicht? Ich kann ja nicht jede Woche noch 5 Euro drauf packen. Ich zahle ja auch eine Lieferpauschale.
Gestern war ich nach 15 Jahren zum ersten Mal in einem Friseursalon und stand vor der selben Frage: Trinkgeld oder nicht? Ich habe keins gegeben. An der Kasse stand nicht die Mitarbeiterin, die meinem Sohn die Haare geschnitten hat, sie hat den Betrag eingebongt und fertig. Legt man da dann noch Münzen auf den Tresen?
Vielleicht 'ne peinliche Frage, aber ich weiß es wirklich nicht.
Achso, und wenn auf der Rechnung steht, am besten noch handschriftlich, dass man sich Trinkgeld wünscht, dann gibt es - richtig - nix. Das finde ich dreist.
Viele Grüße!
Hallo,
"Legt man da dann noch Münzen auf den Tresen?"
Also ich kenne das so, dass jeder Mitarbeiter seine eigene Dose hat, mit dem Namen drauf, da wirft man es rein, oder sagt eben "Für die Dame, die mir die Haare gemacht hat" oder sowas.
Gut, dann weiß ich das fürs nächste Mal.
Schon spannend, wenn sich hinter ganz durchschnittlichen Ladentüren plötzlich unbekannte Welten auftun. Ich kam mir echt komisch vor.
Hallo,
eigentlich gebe ich gerne Trinkgelder: im Restaurant, den Automechanikern, Handwerker, dem Klavierstimmer, beim Friseur,ich runde gerne auf dem Markt an meinen Stammständen auf oder in anderen Geschäften, der nette Liefermensch (Lebensmittel, Hermes ) bekommt auch etwas (DHL leider nicht, da er es niemals schafft, die Pakete abzugeben). Wenn ich zufrieden bin, dann gebe ich gerne etwas, wenn nicht, dann gebe ich nix.
LG
Im Restaurant, beim Friseur, im Hotel. Handwerker eventuell.
Ich gebe im Restaurant, Cafe, Friseur und Taxi Trinkgeld. Ansonsten bei keiner Dienstleistung mehr. Keine Ahnung warum. Ist halt so. Bei meiner Friseurin stehen für jede Mitarbeiterin so Spardöschen mit Namen drauf an der Theke. Da werfe ich immer ein oder zwei Euro rein, auch wenn ich den Haarschnitt mir Karte bezahle.
Hallo,
im Restaurant, manchmal einem Zimmermädchen.
Ansonsten nein.
GLG
Bedienung im Restaurant
Handwerker evtl., wenn ich zufrieden war, was meistens nicht der Fall ist (Vermieter bestellt grundsätzlich nur billige Pfuscher)
Friseur (weil die so wenig verdienen)
Putzfrau an Weihnachten
Paketbote an Weihnachten
Briefträger an Weihnachten
Im Urlaub Kofferträger und Busfahrer
Nach Krankenhausaufenthalt Krankenschwestern