termin wahr nehmen oder nicht? unfreundliche sprechstundenhilfe

guten morgen zusammen,
ich hatte gerade ein sehr unschönes telefonat. da zwei hausärzte mir verschiedene diagnosen gaben , möchte ich mir einen dritten zur rate ziehen. wollte einen termin vereinbaren. habe diese frau nur gefragt ob sie denkt das es akut ist, dann fuhr sie aus der haut wüsste sie nicht wäre kein arzt usw... das kann man ja auch netter sagen.

dann hatte sie wohl nicht richtig aufgelegt, denn ich hörte wie sie zu der anderen meinte mein gott ist die nicht mehr richtig oder was?

ich frage mich jetzt, ob ich diesen termin überhaupt wahr nehmen soll. kann ja sein, das die im stress waren ja. aber in so einem ton?

hatte wer hier auch schon mal so ein erlebnis?

hätte ich lieber vorher aufgelegt, so ist für mich schon mein tag versaut eher er überhaupt angefangen hat.

lg

10

Also an sich würde ich den Termin schon wahrnehmen. ABer vielleicht süffisant die Dame fragen ob sie nen schlechten Tag hatte weil du den Rest am Telefon auch noch gehört hättest und durchaus noch richtig im Kopf bist.

Ela

1

Sprechstundenhilfen sind manchmal so. Könnte die von meinem Hausarzt auch ständig anspringen wenn ich mal alle halbe Jahre dort aufschlage, ohne Termin weil ich total Grippe habe und die mich fragt ob es denn wirklich so schlimm ist und ich nicht morgen vorbei kommen kann mit Termin.

Mach dir nichts drauß. Hauptsache der Arzt ist gut und kann dir helfen.

16

"Sprechstundenhilfe" gibt es im übrigen seit ewigen Jahren nicht mehr.

Die Korrekte Bezeichnung lautet Medizinische Fachangestellte.

2

Hallo

Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass wenn die Sprechstundenhilfe besonders biestig ist, der Arzt top ist! ;-)

#natürlichohnegewähr

Was die Dame da gesagt hat ist nicht ok.
Das kannst du dann bei dem Arzt mal ansprechen.

Den Termin würde ich wohl dennoch wahr nehmen.
Einmal, weil du im Grunde 'nur' eine drittmeinung möchtest und zu anderen, weil ich oben genannte Erfahrung habe;-)

LG

3

Hallo,

die Sprechstundenhilfe sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität des Arztes aus.

Wobei eine Sprechstundenhilfe zu fragen, ob sie meint, ob es akut ist, ist natürlich auch komisch.

Entweder Du selbst stufst Dich als Notfall ein oder nicht. Sie weiß weder etwas über Deine Krankengeschichte, noch ist sie ohne medizinische Ausbildung befugt, solche Aussagen zu treffen.

GLG

4

Hallo,

woher soll sie wissen, ob es akut ist?#gruebel
Das müsstest Du doch selber beurteilen können.

Ich würde den Termin trotzdem wahrnehmen - mit dem Arzt hast Du ja schliesslich noch nicht gesprochen.

LG

PS
Wieso hast Du 2 Hausärzte?

8

"Wieso hast Du 2 Hausärzte? "

Vielleicht war die richtige Diagnose noch nicht dabei. Schließlich sind Ärzte auch nicht unfehlbar und wenn man nur genug Dr. House gesehen hat, kann man schon einschätzen, ob jemand nur Quatsch erzählt.

9

Ich habe mich nur über den Begriff HAUSarzt gewundert.

5

Ich würde den Termin vielleicht wahrnehmen, wenn der Arzt gut ist. Direkt beim Arzt würde ich dann aber die wirklich unfreundliche Sprechstundenhilfe ansprechen.

6

Würde mich nach so ner REaktion genauso fühlen.
Ich würde hingehen, weil Arzt und Sprechstundenhilfe wirklich zweierlei Paar Schuhe sind.
Aber ich würde mit ziemlicher Sicherheit was zur Sprechstundenhilfe sagen, wodurch klar wird, dass du ihre Lästerei mitbekommen hast. Mit Sicherheit bringt sie das in Verlegenheit, eventuell entschuldigt sie sich dann sogar.
Eventuell würde ich auch den Arzt drauf ansprechen, in die Richtung, dass ich entsetzt bin von der Unfreundlichkeit und Aggressivität seiner Mitarbeiterin...

7

Kenn ich leider von meinem Hausarzt auch.
Die sind auch oft unmöglich.

Einmal sagte sie zu mir: Wenn Sie schon seit ein paar Tagen Beschwerden haben und nicht hier waren, dann können Sie auch noch ein paar Tage warten..........

Ein anderes Mal wollten sie mir keinen Termin geben: Ob es nicht nur mit einer Krankmeldung getan wäre. Die Frau Doktor hätte kein Zeit. Da mußte ich dann leider auch mal genauer werden und sagen was "Sache" ist.

Geh trotzdem hin.........auch wenn die doof waren

11

<<<<<Einmal sagte sie zu mir: Wenn Sie schon seit ein paar Tagen Beschwerden haben und nicht hier waren, dann können Sie auch noch ein paar Tage warten..........

Ein anderes Mal wollten sie mir keinen Termin geben: Ob es nicht nur mit einer Krankmeldung getan wäre. Die Frau Doktor hätte kein Zeit. Da mußte ich dann leider auch mal genauer werden und sagen was "Sache" ist.>>>>>

Ernsthaft? #schock#zitter

13

Ja, ernsthaft. Die sind da ab und zu so!
Ich gehe trotzdem hin, weil ich mit der Ärztin zufrieden.

12

Wenn ein Arzt solche Vorzimmerschnupsen hat, gehe ich woanders hin. Das muss ich mir echt nicht antun. Für mich ist das schlechter Service, wenn die Damen sich nicht im Griff haben.

LG