Bei uns hat eine muslimische Familie ein Kind verloren, das in der Klasse eines meiner Kinder war. Ich möchte der Familie gerne persönlich kondolieren.
Frage an die Muslims unter euch: Sind persönliche Besuche überhaupt gewünscht und was sollte ich dabei beachten? Und was bringt man dabei mit? Es handelt sich um eine somalische Familie.
Danke für eure Tipps.
Kondolenzbesuch bei Muslimen: Was beachten?
Oh nein, wie furchtbar
Ich kann leider nichts beitragen, was konkret mit deiner Frage zu tun hat. Aber vielleicht wäre auch etwas von deinem Kind, das mit in der Klasse war, eine Idee? Vorausgesetzt, es möchte das auch. Ich denke da z. B. an eine Karte oder ein Bild. Das könnte man auch ggf. in den Briefkasten geben.
Danke dir. Klar, wir werden uns auch etwas überlegen.
lg thyme
Das ist ja schrecklich. Bei uns bringt man der Familie etwas zu essen mit. Denn die bekommen viel Besuch.das macht man, damit die Familie nicht auch noch kochen muss. Aber da du sicher keine traditionellen somalischen Gerichte kochen kannst, gilt das für dich nicht. Wahrscheinlich haben das die Verwandten und Freunde schon erledigt.
Du kannst ohne alles hingehen und dein Beileid aussprechen. Wenn der Verlust vor kurzem war, wird dort gebetet. Du solltest ein Kopftuch mitnehmen.
Danke dir.
Ein Cake wäre ok, denkst du?
Wie wäre es denn, wenn Du als Mensch kondolieren gehst?
Ich verstehe gar nicht, wie man sich in solch einer Situation überhaupt Gedanken um so etwas macht.
Ja klar gehe ich als Mensch kondolieren, was anderes kann ich ja gar nicht.
Es ging mir mehr um Höflichkeit. Ich hätte sonst Blumen mitgebracht, habe mir aber sagen lassen, dass Blumen falsch verstanden werden könnte, da nicht mit Trauer assoziiert.
Ich möchte solche Fauxpasse vermeiden. Vielleicht doof, bin mir da nicht ganz sicher.
Das machst Du genau richtig. Lieber fragen als unbeabsichtigt wirklich jemanden vor den Kopf zu stossen. Die Sitten und Gebräuche sind doch sehr unterschiedlich. LG Moni
Hallo!
Wie schrecklich.
Wenn Dir danach ist, geh einfach hin.
In diesen Kulturkreisen ist es sogar üblich, dass die ganze Familie, Freunde, Nachbarn... zusammen kommen, um zu trauern.
Ich weiß natürlich nicht, wie lange der Todesfall her ist. Aber wenn Du zum ersten Mal in so einer Situation diesen Kulturkreis betrittst, solltest Du noch wissen, dass dort sehr "laut" getrauert wird. Wir Deutschen sind ja immer ganz leise, still und zurück gezogen. Besonders arabische, aber auch afrikanische Familien sind sehr ausdrucksstark in ihrer Trauer, insbesondere die Frauen. Da wird sehr laut geklagt und geweint. Wenn man das nicht kennt, ist das erstmal sehr ungewohnt, kann aber auch erleichternd sein, wenn man selbst nicht weiß, wohin mit seinen Gefühlen.
Und der Tod eines Kindes ist natürlich noch eine ganz besonders furchtbare Situation.
Ich wünsche Dir viel Stärke für diesen schweren Gang!
Alles Liebe.
Danke auch dir. Der Unfall ist 4 Tage her.
Hallo
Kennst du die Familie denn?
Oder bist du Ihnen vollkommen fremd?
Gehst du als Elternvorsitzende hin oder nur als Mutter des Klassenkamerads?
Bei uns gibt es zwei muslimische Gemeinden.
Ich würe zu beiden Kontakt aufnehmen um Infos zu bekommen und ggf. auch eine Meinung ob ein Besuch erwünscht ist.