Duschen im Schwimmbad mit Kindern - nur noch das gleiche Geschlecht-was meint ihr dazu?

Hallo,

ich arbeite im Schwimmbad, und unter Kollegen wurde in den letzten Wochen wie verrückt diskutiert, und zwar über dieses Thema:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.freibad-reagiert-auf-beschwerden-jungs-duerfen-nicht-bei-frauen-duschen.42e71ee0-2211-435c-9122-1fc03fe7fef2.html

http://www.huffingtonpost.de/2017/02/05/krefeld-nrw-schwimmbad-duschen_n_14629190.html

Hoffe die links sind okay- ich denke sie bringen rüber, was gemeint ist :

Eltern und Kinder sollen nicht mixed duschen - also bitte nur Töchter+Mütter, Väter +Söhne.

Es gibt diese Beschwerden wirklich.

Die Damen fühlen sich teilweise regelrecht "belästigt" - und das auch von 2, 3, 4 oder 5jährigen...

Nun überlegen wir als Schwimmbad, wie man das Problem elegant lösen könnte...und da kommt ihr ins Spiel - wie ist eure Meinung dazu?

Ist eine Problemlösung überhaupt notwendig - seht ihr das überhaupt als Problem?
Ist das überzogen?
Oder gerechtfertigt?

Ich persönlich habe meine Jungs übrigens immer so lange mitgenommen , bis sie es selber doof fanden bei den Damen zu duschen , und ich wusste, dass sie das auch wirklich gut alleine hinbekommen - also nicht nur die Körperpflege usw. , sondern auch die Situation an sich - alleine mit fremden , erwachsenen Männern in der Schwimmbaddusche...

Da waren sie vielleicht 6-7 Jahre alt...im unbekannten, fremden , großen Wasserpark /Erlebnisbad vielleicht auch noch mit 8 J. wenn ich ehrlich bin (so zB der Jüngste mit 8 letztes Jahr in Italien...), vor allem wenn sie alleine nur mit mir unterwegs waren , ohne Brüder oder so und selber ängstlich sind...

Dass sich andere von ihnen belästigt fühlen könnten , wenn ich ehrlich bin - der Gedanke ist mir als Mutter noch nie gekommen...

Bin gespannt auf eure Meinungen dazu :-)

GlG,

Lulu

Ab wann sollten Kinder in der "passenden" Dusche duschen?

3

>>Eltern und Kinder sollen nicht mixed duschen - also bitte nur Töchter+Mütter, Väter +Söhne.<<

wie gut, dass allein erziehende Väter nur Söhne haben und allein erziehende Mütter nur Töchter#augen
für alle anderen fällt Schwimmbad dann flach oder wie?

ich würde es vom Kind ab hängig machen

4

Ich würde das nicht nur an alleinerziehenden Eltern festmachen, als meine Frau ihre Fortbildung machte, war ich auch öfters mit meinen Töchtern alleine im Schwimmbad. Hätte ich die Nachbarin mitnehmen sollen ?

5

du, das ist evtl. eine Nische für einen neuen Job. Duschbekleidfrau od. Duschbekleidmann, stehen im Schwimmbad parat und können bei Bedarf gebucht werden;-)

weitere Kommentare laden
1

Ich wurde neulich von einem Mädchen im Grundschulalter belehrt das ich nicht mit meinem Sohn (3) zusammen in die Damendusche darf.

Da ich alleine mit ihm im Bad war wäre die Alternative dann die Herrendusche gewesen- da hätte es vermutlich dann auch wieder Beschwerden gegeben..

Ich finde es sollte so lange akzeptiert werden bis die Kinder alt genug sind alleine zu duschen. Wie alt das dann konkret ist dürfte vom Kind abhängen. Mein Sohn ist jedenfalls noch zu klein.

LG

2

Also... belästigt fühle ich mich nicht, aber angenehm finde ich es nicht, wenn mir ein 3Jähriger auf die Brüste starrt!

Ich habe das Problem nicht, da ich immer meine Tochter mit in die Frauendusche genommen habe, sie war aber auch 2-3 mal mit meinem Mann in der Männerdusche, beschwert hat sich wohl niemand.

Ich denke, dass sich ein Kind ab ca. 6 Jahren alleine duschen kann, verschließbare "Elternduschen" würde ich gut finden, vermutlich sind die immer von kichernden Teenagern oder verklemmten Omas besetzt.

LG H. #klee

6

Das "Problem" mit den verschließbaren Duschen würde dann über Coins gelöst werden , oder Schlüssel, die nur an Eltern mit Kind ausgegeben werden würden...da haben sich die Kommissionen schon Gedanken zu gemacht.

30

"Also... belästigt fühle ich mich nicht, aber angenehm finde ich es nicht, wenn mir ein 3Jähriger auf die Brüste starrt!"

Im Ernst?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich bin in Abständen immer einmal im Schwimmbad. Meist mit Kolleginnen nach der Arbeit.

Ich erlebe es eigentlich jedes Mal, dass einige Muttis ihre kleineren Söhne mit in der Damendusche haben. Bis zu diesem Post hier habe ich mir darum noch nie Gedanken gemacht. Mich stört das nicht!

Ich persönlich würde z. B. einen vierjährigen Jungen nicht unbedingt allein in die Herrendusche schicken. Wie soll Frau es lösen, wenn sie allein mit Sohn im Schwimmbad ist? Vielleicht dann auch in der Herrendusche duschen...;-)

LG

Nici

9

Abschließbare Elternduschen? Ernsthaft? Wenn abschließbar, dann sollen sich diejenigen einschließen die sich gestört fühlen. In 2 der 3 Schwimmbäder die wir besuchen gibt es tatsächlich schon immer verschließbare Duschkabinen.

10

Hallo,

grundsätzlich sehe ich kein Problem mit Kindern anderen Geschlechts zu duschen bis zu einem Alter von 7 evtl. auch 8 Jahren.

Junior ging recht früh alleine Duschen, musste mit mir aber immer noch in die Damendusche zum Haare auswaschen. Schwierig ist in vielen Bädern die Bedienung der Duschen, die Kinder haben weder die Kraft noch sind sie groß genug die Knöpfe zu drücken bzw. das Warmwasser einzustellen. Im Schwimmkurs hatte ich für meine Jungs Unterstützung von einem Triathleten und um die Mädels habe ich mich gekümmert, klappte ganz gut.

Ganz gut fand und finde ich zwei abgetrennte Duschen (Mauern) in der Gemeinschaftsdusche.

Ansonsten finde ich, dass die Benutzung von Smartphones in Bädern diskutiert werden sollte. Ich möchte gar nicht Wissen in wie vielen Familienvideos ich unterwegs bin und da werde ich sicherlich als Badegast demnächst eher einschreiten wie bei einem sechsjährigen Buben in der Dusche.

LG Reina

13

Hallo ,

das mit den Smartphones wird tatsächlich immer schlimmer.

Die Dinger haben im Schwimmbad schlicht nix zu suchen.

Entweder sie werden geklaut, beschädigt, gehen verloren , oder es wird gefilmt und fotografiert...oder sich einfach gar nicht mehr um den eigenen Nachwuchs gekümmert

( dieses Problem ist in den letzten 2-3 Jahren richtig schlimm geworden...) , und wehe man spricht die Gäste darauf an , dass sie mit Lösen der Eintrittskarte die Haus- und Badeordnung anerkennen und akzeptieren, die im Foyer aushängt , und in welcher deutlich steht , dass Handys u Co verboten sind...

Das mit den Trennwänden ist zb in vielen Bädern auch so gelöst, aber gegenüber gibt es dann manchmal doch noch oder auch Duschen...und damit hat sich das dann wieder erübrigt...

Ich hätte ehrlich gesagt auch nie gedacht, das ein KIND des anderen Geschlechts einem in der Dusche so quer gehen könnte...

LG

20

Handyverbot im Schwimmbad ? #kratz

Bei uns wird mit kostenlosem WLAN geworben.

Auf mein Smartphone wollte ich aber nicht verzichten, nicht zum fotografieren, sondern zum Lesen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo.
Also ich gehe oft mit meinen Sohn ins Schwimmbad und nehme ihm selbstverständlich auch mit in die dusche...Es wäre mir viel zu gefährlich ihm alleine in die Herren dusche zu schicken und dann steht er evtl danach alleine in der großen schwimmhalle und sucht mich und sicher schwimmen kann er auch noch nicht.

Wenn der Papa am Wochenende mit dabei ist , geht er mit ihm duschen, aber wie soll man das denn machen, wenn man alleine ist??
Habe aber auch noch nie das Gefühl gehabt , dass sich dadurch jemand belästigt fühlt. Echt seltsam manchmal wie heutzutage mit "nackt sein" teilweise umgegangen wird.
LG

12

hi,

ich finde die idee mit den abschließbaren duschen nicht schlecht oder halt trennwände dazwischen..dann können die schamhaften damen sich verstecken vor den stalkenden kleinkindern #rofl
ne, im ernst, da wäre doch eine gute lösung.
ich persönlich habe 3 söhne und die wollten alle mit 5 nicht mehr mit in die damendusche. ich geh eh zu hause richtig duschen, von daher ziehe ich mich in der dusche nicht nackt aus.

lg

14

Ernsthaft? #kratz

Also ich weiss ja nicht was in der Damendusche alles so abgeht, aber bei uns Jungs geht man rein, duscht und geht raus.....und da ist es völlig wurscht wer da noch mit drin ist.

Da nimmt man keinen "Anstoss" an Vätern, die ihre Lütten dabei haben....egal ob Bub oder Mädel...und wenn dann mal noch ne Mutter reinplatzt, weil Papa das Kindershampoo in der Familientasche vergessen hat, ging davon bisher die Welt auch nicht unter....im Gegenteil, meistens kommen dann irgendwelche Sprüche und grosses Gelächter und alles ist gut.

<<<Ist eine Problemlösung überhaupt notwendig - seht ihr das überhaupt als Problem?>>>

Habe ich noch nie drüber nachgedacht.....*nachdenkt*......nö !