Maschinen laufen lassen

Hi,
ich hatte eben ein Gespräch mit meiner SchwieMutter, in dem es darum ging, dass sie meinte, man solle die Spül- oder Waschmaschine nicht laufen lassen, wenn man außer Haus ist.

Klar, wenn etwas passiert, ist es blöd, weil man ja nichts mitbekommt. Sie meinte auch, dass die Versicherung nichts zahlen würde, wenn man nicht zu Hause sei.
Da ich nicht weiß, wie ich das hinbekommen soll, dass immer jemand im Haus ist, wenn die Dinger laufen, habe ich mir darum noch nie wirklich Gedanken gemacht.
Ist das denn wirklich so, dass die Versicherung bei einem Schaden dann nicht aufkommt?

vlg Tina

1

Meines Wissens nach kommt es a) darauf an, welchen Schadensfall man als Ursache für die Überflutung hat und b) ob die Versicherung das nicht eventuell von vorneherein ausgeschlossen hat. Es hilft Dir also ein Anruf bei Deinem Versicherer, um Klarheit zu schaffen. :-)

2

Hi,

ich lasse meine immer laufen wenn ich außer Haus bin.
Was ist, wenn du schläfst und der Wasserschaden einge Stunden läuft? Oder stundenlang im Garten bist, etc.....
Ebenso haben doch alle Maschinen Aqua-Stop.

lg
lisa

3

Wasch- und Spülmaschine gehören zu den wartungspflichtigen Haushaltsgeräten und sollten deshalb nicht unbeaufsichtigt laufen. Allerdings sind laut jüngsten Gerichtsurteilen 2 - 3 Stunden Abwesenheit ok - ein ganzes Wochenende jedoch nicht. Natürlich kann auch in den 2-3 Stunden ordentlich geflutet werden, die Schäden sind aber um einiges höher, wenn man es erst 3 Tage später bemerkt.

Lies mal hier:
https://www.test.de/Waschmaschinen-Welcher-koennen-Sie-trauen-1045912-1045915/

Aquastopp: Bei den meisten Aquastopp Vorkehrungen werden nur Schäden am Zulaufschlauch bemerkt, wenn irgendetwas anderes an der Maschine undicht ist, steht trotzdem die Bude unter Wasser.

Grüsse
BiDi

Grüsse
BiDi

4

Hi,
Danke für eure Antworten. Um sicher zu gehen, müsste ich wahrscheinlich wirklich mal direkt bei der Versicherung nachfragen. Die Waschmaschine steht im Keller, mit Abfluss, läuft die aus ist es halb so wild.

Meine SchwieMu liebt worst-case-Szenarien, es ging also auch um Kurzschluss und Brand#schwitz
Dennoch weiß ich nicht, wie ich eine gangbare Lösung finden könnte, damit wir die 2-3 Stunden nicht überschreiten.

vlg tina

5

Wir versuchen das zu vermeiden und meistens läuft beides abends oder morgens, wenn jemand da ist.

6

Hallo,

bei meiner Freundin hat die Spülmaschine gebrannt bzw. angefangen zu kokeln - zum Glück war sie daheim

-bei meiner Mutter war es die gute alte Miele, die sich während des Waschganges entflammt hatte. Allerdings war die bestimmt schon 40 Jahre alt

- bei mir war es ein Markenwasserkocher der anfing zu schmoren - der war nicht in Betrieb! Es flog nur der FI Schalter raus und das war es dann auch

Der Knaller war mal ein Heizkissen, das auf meinem Bauch plötzlich anfing zu qulamen#zitter, aber da war ich ja zum Glück auch wach

Meine Versicherung zahlt nicht für derartige Schäden, also wenn ich in Abwesenheit Geräte laufen lasse und die sind schon extrem kulant

7

Meine neue Waschmaschine braucht zwar wenig Wasser und Strom, dafür läuft eine 60° Baumwoll-Ladung (also Handtücher, Bettwäsche....) über 4 Stunden. Da kann ich gar nicht immer da sein. Nachts laufen lassen geht auch kaum, die Maschine steht im Bad direkt neben den Kinderzimmern. Auch wenn sie ziemlich leise ist, das Schleudern und pumpen hört man schon. Außerdem, wenn wir schlafen würde ich auch nicht merken wenn was ausläuft. Allerdings hat diese Maschine einen Mehrfach-Wasserschutz. Einmal gleich am Wasserhahn einen Zulaufstopp und in der Bodenwanne ist auch ein Schalter der alles Stoppt wenn da Wasser hin kommt.

8

Meine Geräte laufen fast immer wenn ich nicht zuhause bin. Ich habe garkeine Zeit zu warten bis Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler fertig sind. Ich richte meinen Alltag nicht nach den Geräten. Die laufen eh ständig. Da könnte ich ja quasi das haus kaum noch verlassen.

Meine oma ist auch so, die würde nie das haus verlassen wenn Waschmaschine oder Geschirrspüler läuft. Die Sachen laufen aber auch nur ein bis 2 mal die Woche.
Ich glaube das ist so ein Rentner ding!

Das die Versicherung nicht zahlt, das davon hab ich noch nie was gehört. Wo steht das ich meine Geräte beaufsichtigen muss? Ist für mich Blödsinn.

9

Schwiegereltern ziehen jeden Stecker aus der Dose, wenn sie das Haus nur für 1 h verlassen (außer Heizung und Kühlschrank).

Klar kann es sein, dass die Versicherungen sich drücken wollen, das machen sie aber immer.