Hallo!
Ich hatte heute 2 Mal wahnsinniges Glück, obwohl ich "falsch" gehandelt habe.
Ich bin heute morgen mit dem Auto gefahren und kurz nach der Ampelkreuzung trampelt eine kleine Katze auf die Straße. Ich hab sie recht früh gesehen und habe zwar scharf gebremst, aber keine Vollbremsung. Ware ich zugefahren, hätte ich sie definitiv erwischt. Die Katze starrt mich kurz an und gibt Fersengeld und wetzt in Rekordgeschwindigkeit auf dei andere Straßenseite - Gottseidank kam da grad nichts.
Hinter mir sehe ich aber, wie mein Hintermann ausweichen muss - der hat meine Aktion ja nicht vermutet und hupte natürlich empört.
Am Ziel angekommen war ich erst mal derbe am Zittern, weil mir klar wurde, wie knapp ich gerade einem Auffahrunfall entkommen bin. Das war reines Glück für mich, gepaart mit Doofheit.
Hätte es geknallt wäre ich komplett schuld gewesen. Wegen ner Katze darf man nciht bremsen.
Aber ich war froh, dass ich die Katze nciht überfahren habe. Mir ist das erst im Februar passiert - da hatte die Miez keine Chance und ich auch nicht. Da hab ich feste gebremst - hinter mir war nichts - und hab sie doch erwischt.
Wie hättet ihr gehandelt? "Richtig" also über die Katze drüber und keinen Auffahrunfall riskieren. Oder hättet ihr auch gebremst und somit - wie ich - einen Auffahrunfall riskiert?
Zweifaches Glück - und was hättet ihr getan?
Wie hättet ihr reagiert?
Mit dem Schuld bekommen stimmt so nicht.
Beispiel:
Ein Bekannter von mir fuhr auf einer Landstrasse, es war tagsüber, Sonnenschein, kaum Verkehr.
Plötzlich bremst die Damen vor ihm ohne ersichtlichen Grund.
Mein Bekannter ist voll draufgefahren.
Bei der Polizei sagt die Damen, sie habe Bremse und Gas verwechselt
Mein Bekannter bekam dennoch 75 % der Schuld, die Damen 25 %
Man sagt ja immer: Wer drauf fährt, ist schuld.
Stichwort: Sicherheitsabstand....den hat er wohl nicht eingehalten.
Gruss
agostea
ähm ... so einfach ist es nicht.
Mein Sohn hat mal innerorts wg einer Katze gebremst, die Hinterfrau ist ihm aufgefahren. Ging dann vor Gericht 50/50 aus
LG Claudia
Ich hätte bestimmt aus Reflex auch gebremst.
Und das mit der Schuld ist so nicht richtig. Der der hinter dir fährt muss immer genug Abstand halten um rechtzeitig bremsen zu können.
Egal wegen was du bremst ob eine Katze oder ein Kind auf die Straße rennt ist da egal.
Hallo,
das ist richtig. Das heißt aber nicht, dass der Auffahrenden dann voll haftet.
Und es gibt selbstverständlich Situationen, (wenn auch sehr selten) wo der Vordermann trotz Auffahren allein haftet.
LG
Hallo,
ich hätte die Katze nicht überfahren. Hatte der Mann im Auto hinter dir genug Abstand?
vg
novemberhorror
Ich hätte gebremst
Hallo
Ich reagiere da ohne zu Überlegen. Ich bremse.
Das passiert ganz unbewusst.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meinte (zumindest bei uns in der Schweiz), wen man wegen einem Tier abrupt Bremst, und jemand hinten rein Fahrt, ist derjenige welche wegen dem Tier Bremst nicht schuldig.
Aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.
Lg nana
Mir wäre das Leben eines Tieres wichtiger als der Blechschaden. Immer.
Hallo,
Woher weißt du, dass es bei Blechschäden bleibt?
Was ist wenn die z.B. ein Zweiradfahrer dir voll hinten auffährt?
LG
Es ist doch jetzt sinnlos, über Eventualitäten zu diskutieren. ICH bremse, egal für wen. An denjenigen hinter mir, der evtl. nicht genug Abstand hält, für eben diesen Fall der Fälle, werde ich in dem Moment vermutlich weniger denken.
Das weiß ich aber nicht, da ich - zum Glück - noch nie in dieser Situation war.
Ich kann mich ganz ehrlich nicht vorstellen dass jemanden so abgeklärt und kalt ist in so einer Situation, dass er nicht automatisch bremst.. Ich bremse für jedes Tier. Ich kann einfach nicht anders. Ich weiß dass es bei Vögel und kleinere tiere nicht erlaubt ist, Ich tue es trotzdem.
Man hat ja auch als Fahrer ein Gewissen Abstand zu halten. Wer also meint dass er mich förmlich im Nacken sitzen muss....
Hallo,
was Du "kalt" nennst kann aber auch sehr gewissenhaft sein.
Wenn keiner dicht hinter dir ist darfst du selbstverständlich bremsen.
Würdest du z.B. aber einen Zweiradfahrer voll auffahren lassen, wenn du weißt der ist dicht hinter dir?
Und sagen "selbst schuld" ich mache trotzdem eine Vollbremsung?
LG
Ganz ehrlich, wenn ein Zweiradfahrer meint dass er befreit ist für die Verkehrsregeln und mich im Nacken sitzen muss, dann hätte Ich ein Paar Mal die Bremse getreten, damit auch ein Zweiradfahrer merkt dass Ich es absolut hasse wenn jemanden kein Abstand hält. Ich bremse per Refleks wenn ein Tier vor mein Auto springt. Du kannst mir nicht erzählen das man erst Mal im Rückspiegel guckt ob ein Zweiradfahrer hinter einen ist, bevor man bremst.. Außerdem verstehe Ich nicht warum Zweiradfahrer immer meinen das sie die Verkehrsregeln nicht einhalten müssen.. Abstand halten gilt für alle Verkehrsteilnehmer!
Hallo,
Du hast nicht falsch gehandelt. Der, der hinter Dir fährt, hat genügend Abstand zu halten, sprich, fährt er Dir auf, ist er selbst schuld.
Mir ging es letzte Woche ähnlich mit Rehen, so ne Vollbremsung hatte ich noch nie hingelegt, mein Hinterman hatte genug Abstand und auch nicht gehupt, das Auto, was mir entgegen kam, hat ebenso abgebremst. Alles gut geangen
LG
Ach so, natürlich darf man wegen Tieren bremsen. Man soll drauf halten, nicht auweichen in den Gegenverkehr, aber bremsen darf man natürlich!
Rehe sind auch ein etwas anderes Kaliber als ne Katze - ich aber hätte vermutlich auch bei einer Katze gebremst ohne mir Gedanken zu machen. So etwas macht man ja auch aus Reflex!
LG