Unschönes Erlebnis

Hallo ihr Lieben 😊
Ich hatte vor ein paar Tagen ein echt unschönes Erlebnis mit dem Auto
Ich bin mit dem Auto auf eine Ampelkreuzug zugefahren und wollte rechts abbiegen vor mir eine reine Fußgängerampel und rechts von mir die Ampel samt rechts abieger Pfeil...Ich halte an warte ein paar Sekunden schaue jeweils in beide Richtungen kein Mensch umzusehen...Ich bin beim anfahren kommt eine Radfahrerin von Links angeschossen bleibt stehen blööft rum reißt den Lenker rum und stürzt...Ich habe sie nicht berührt.

Bin gespannt was da kommt
Liebe Grüße v

1

Bist du denn nicht ausgestiegen und hast dich nach ihrem Befinden erkundigt? Da hätte man ja schonmal drüber sprechen können.

7

Doch natürlich bin ich ausgestiegen und habe mich entschuldigt.

2

Verstehe ich das richtig und du hast ihr die Vorfahrt genommen?

8

Nein dadurch das sie angefahren kam und es ein reine Fußgängerampel war...diese darf ja nicht befahren werden sondern nur zu Fuß überquert werden.

10

Es war eine Ampel mit rechts abieger Pfeil und die Dame kam auf dem Fahrrad angefahren auf der fußgängerampel was sie so wie ich es gelernt habe nicht und damit ihr Recht auf vorrang verliert

weiteren Kommentar laden
3

Sorry, aber das eine oder andere Komma würde Deine Schilderung vielleicht verständlich machen.

4

Hallo!

Die Radfahrerin ist also gestürzt beim Versuch, nicht in Dein Auto reinzufahren, nachdem du ihr die Vorfahrt genommen hast.

Offenbar war sie auf ihrem Drahtesel so schnell, dass du sie unmöglich sehen konntest. Ja, ist schon schlimm, die Radler, die mit 80 Sachen durch die Stadt fahren... vielleicht waren es aber auch nur 30 Sachen und du hast Hitzebedingt etwas langsam geguckt?

Ich hoffe, du hast Dich sehr aufrichtig bei ihr entschuldigt, ihr geholfen und nutzt den Zettel von der Polizei mit ihrer Adresse drauf, dich nochmal ausdrücklich zu entschuldigen und dich nach ihrem Befinden zu erkundigen, das wirkt sich strafmildernd aus.

Und Du sagst vor Gericht auch besser nicht, dass sie aus dem Nichts angeschossen ist, sondern gibst zu, dass du sie einfach übersehen hast, es war ja auch so heiß, und es tut dir sehr sehr leid.

Die Zivilklage für Schadenersatz und Schmerzensgeld kannst du ggf. auch vermeiden, wenn du dich nochmals in aller Form entschuldigst und den Schaden am Fahrrad übernimmst - oder es zumindest anbietest, auch wenn das Fahrrad noch ok ist.

Übrigens guckt man erst links, dann rechts und beim Anfahren wieder links in so einer Situation.

6

Ich stimme dir überwiegend zu, aber auch die Radfahrerin hätte dort, so wie sie es schildert nicht sein dürfen.

11

Sie hätte doch gar nicht die fußgängerampel fahrend überqueren dürfen wie kann ich ihr da die Vorfahrt nehmen?

weitere Kommentare laden
5

Sie ist stehen geblieben, hat also angehalten, dann den lenker rum gerissen und ist dann gestürzt? Dann ist es ja wohl eher nicht deine Schuld. Wenn ich die Schilderung von dir jetzt richtig deute bzw du deutlich geschrieben hast.
Hast du dich erkundigt ob es ihr gut geht oder bist du einfach weiter gefahren?

9

Ich bin natürlich ausgestiegen und habe mich entschuldigt...Ich habe auch eine Zeugin die bestätig das die Dame sehr flott unterwegs war...

12

Wenn die Ampel grün war, für sie, dann ist ihre Geschwindigkeit egal.

Aber, erklär mir bitte, hat sie angehalten und gemotzt und ist dann aus dem Stand umgefallen?

21

Sollte da etwas kommen, was ich nicht glaube, seid ihr Beide schuld. Nach dem Gesetz ist die Nutzung des Gehweges für Radfahrer nicht gestattet, das heißt, dass es nicht verboten ist. Du als Fahrer auf der Straße hast vorausschauend zu fahren und dich im Straßenverkehr zu orientieren. Wenn du den Radfahrer übersiehst, wie wäre das bei einem Fußgänger gewesen?

Deswegen würde es euch beide treffen, den Radfahrer weil er auf dem Gehweg gefahren ist und dich weil du nicht gewartet bzw richtig geschaut hast.

Aber noch eine Frage, die Abbiegespur müsste doch auch eine Fußgängerampel gehabt haben, auf welchem Signal stand diese?

25

Wenn sie Radfahrerin über die Fußgängerampel gefahren ist, dann hatte einer von Euch beiden rot. Davon würde ich zum großen Teil die Schuldfrage abhängig machen.

26

Nö warum soll zwangsläufig einer von beiden Rot gehabt haben?
Hier sind viele Fußgängerampeln zeitgleich mit den Abbiegern grün - ist jetzt nicht ungewöhnlich oder doch #kratz

27

Die Radfahrerin kam von links, kreuzte also der Weg der Autofahrerin. Es ist doch der Sinn einer Ampel, entweder den überquerenden Fußgängern oder dem Verkehr auf der Straße rot zu zeigen.

weitere Kommentare laden