Ich komme jetzt absichtlich weit vor oder nach der Zeitumstellung mit dieser Frage zu Euch, weil wenn es so weit ist, viele Leute nicht an die schöne Sommerzeit denken, die wir gerade haben und die zu Ende geht. Gerade jetzt, wo die Sonne anfängt, früher unterzugehen genieße ich jede Minute, die ich noch draußen sitzen kann. Kaum vorzustellen, dass dies in Zukunft eine Stunde früher stattfinden muss. Denk nochmal darüber nach.
Sommerzeit pro oder kontra
Sommerzeit oder Winterzeit oder beides
Am liebsten hätte ich das ganze Jahr Sommerzeit, sonst wenigstens im Sommer.
Gerade für Kinder wäre Winterzeit besser. Wäre ganzjährig Sommerzeit, müssten die Kinder viel länger im Dunkeln den Schulweg meistern. An den ganz kurzen Tagen würde es erst zu großen Pause hell.
Ich persönlich bin Typ Eule. Ich komme mit der Winterzeit besser zurecht. Sie entspricht eher meinem Biorhythmus. Ich fühle mich wohler und leistungsfähiger.
Ich glaube, dass es an den Begriffen liegt, das viele die Sommerzeit wollen, weil eben Sommer damit verbunden wird.
Sollte die Debatte öffentlich geführt werden ist der Bergiff Normalzeit anstatt Winterzeit erheblich besser gewählt, was viele Umfragen (außer deine hier) bestätigen. Den meisten ist nicht bewußt, dass Winterzeit eigentlich unsere normale Zeit ist.
Ich bin definitiv für die Sommerzeit.
Sie bedeutet einfach mehr Helligkeit zu einer Zeit, die man auch nutzen kann.
Da ich aber ganz im Süden wohne, sehe ich evtl ein, dass das für die Muschelschubbser nicht ganz optimal ist.
Deshalb wäre mein Vorschlag: Sommerzeit von Ende Oktober bis Ende Februar. Damit wäre der grausige Winter nur noch halb so schlimm und der Frühling würde gefühlt einen Monat früher anfangen.
und dann das Gejammer, dass es Frühling ist und soooo kalt
Ich denke genau umgekehrt.
Im Winter so spät erst Sonnenaufgang ...
Die meisten, die ich kenne, könnten die Stunde mehr am Abend auch nur dazu nutzen, im gerade noch Hellen nach Hause zu kommen
verwechselst du evt. hell mit angenehmer Temperatur?
Wenn du allerdings Angst im Dunkeln draussen hast, wird es nichts aendern, ob es sog. Sommerzeit od. Normalzeit ist.
Auch im Winter ist es mit Sommerzeit kalt