Hallo alle!
Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben, aber eigentlich dreht es sich vorrangig um UserInnen aus diesem Forum.
Es gibt etwas, was ich nicht verstehe - beim besten Willen nicht!
Warum fragen hier manche nach anderen Meinungen, wenn eine andere Meinung als der eigenen aber gar nicht gewünscht ist?
Ja, es kommt natürlich immer darauf an, ob die andere Meinung nett formuliert ist.
Aber mal im Ernst, man setzt sich hin und nimmt sich extra Zeit um auf einen Thread zu antworten, ist man dann aber nicht derselben Ansicht wie TE, bekommt man hier größtenteils gleich eine übergebraten.
Versteht ihr, was ich meine? Da kann man noch so nett und empathisch formulieren -egal, man ist direkt der Feind.
Warum erkundige ich mich denn überhaupt nach anderen Meinungen, wenn ich mit gegenteiligen Auffassungen nicht umgehen kann? Was für eine Zeitverschwendung für so manche UserInnen, die es bloß gut meinen... es will einfach nicht in meinen Kopf!
Lebe ich hinterm Mond? Was stimmt denn mit den Leuten nicht?
Sorry, das musste jetzt mal raus!
Kritikunfähige Menschen
Hallo,
ich nehme an, du gehörst zu denen, die von einer/einem TE schon "eine übergebraten" bekam, oder? Klar, da ärgert man sich. Besonders, wenn man für die Antwort Zeit und Hirn investiert hat.
Ich finde, dieses Verhalten ist gar nicht so schwer zu verstehen:
Einige User schreiben hier rein, um sich den Rücken stärken zu lassen und sich Bestätigung zu holen. Da geht es nicht unbedingt darum, eine völlig andere Meinung zu hören, sondern nur um Betätigung.
Wird diese Erwartungshaltung nicht erfüllt, wird scharf geschossen...
(Das gilt natürlich nicht für alle, die hier einen Post eröffnen!)
Das ist im wahren Leben doch auch so, also finde ich das auch nicht allzu verwunderlich.
Liebe Grüße
Rücken stärken lassen ist das eine. Das könnte man einleiten wie "Ich brauch mal Rückenwind von Euch", aber wenn explizit gefragt "Oder sehe ich das falsch", dann muss man doch damit rechnen, dass Gegenwind kommt. Und gerne fangen entsprechende TEs dann an im Niveau zu sinken oder gar zu beleidigen.
Ich schließe damit übrigens alle Antwortenden aus, die sofort zur Trennung oder ähnlich drastischen Maßnahmen raten. Ich meinte wirklich einfühlsame Antworten, die dann abgeschmettert werden, weil sie eben nicht der Erwartungshaltung entsprechen.
Im normalen Leben erfahre ich das so nicht, vielleicht fällt es mir hier deswegen so stark auf...
...und ja, Deine erste Frage kann ich mit einem mehrfachen 'ja' beantworten. Weshalb ich mir quasi auch kaum noch Zeit nehme einen Beitrag zu verfassen und das finde ich eigentlich sehr schade...
Ich verstehe was du meinst, im Bezug auf das Forum.
Gestern wurde ein Beitrag eröffnet, wo eine Mutter Hilfe suchte, anstatt dieser bekam sie nur Kritik, eins übergebraten.
Das ist dann tatsächlich ein Fall, wo ich persönlich diesen Personen schreibe, das konstruktive Kritik gut ist jedoch keine Hilfestellung kam (nur das man selber es natürlich niiiemals so machen würde)
Ja, es kommt immer auf den Ton an und eine Diskussion die nur anklagend ist funktioniert eben nicht.
Man muss immer mit Gegenwind rechnen wen man hier etwas veröffentlicht.
Exakt der Beitrag war dann letztendlich der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte und einer kurz davor. Warum ist mitdenken so schwierig und urteilen so einfach? Weil es anonym genug ist?
Genau, das hatte mich bei dem Beitrag auch sehr aufgeregt.
Ja, und leider ist es die Anonymität.
Über das Internet ist es eben sehr einfach, urteilend zu sein oder eben einfach eigenen Frust rauszuhauen.
Ich finde es sehr schade, wen deswegen sich manche gar nicht mehr trauen um Hilfe zu fragen aber verstehen kann ich es.
ich glaube hier gibt es auch etliche Leute, die sich darauf spezialisiert haben, zu provozieren. Wenn ich so etwas merke, antworte ich gar nicht mehr. Sie suchen sich Formulierungen aus den Antworten raus und reißen diese aus dem Zusammenhang. Bestimmt ist einigen extrem langweilig oder die haben sonst keine hobbies und Freunde.
Richtig!! Oder sie erfinden ganz neue Formulierungen. Wie bei der Junge/Mädchen Diskussion, bei der es zur Grundsatzdiskussion wurde, was ein Mädchen darf und was nicht. Darüber hatte die TE kein Wort verloren. Es ist anstrengend, dieses dazudichten, überspitzen und maßlose übertreiben
...und dann meldet Dich die TE noch bei Urbia, weil die Antwort nicht Heitideiti super war und man wird für eine Woche gesperrt.
Ich habe weder gepöbelt, noch beleidigt, sondern lediglich meine Meinung gesagt, erhielt dafür über 20 Likes und dann eine Woche Sperre von Urbia. Ahja!
Wir sind hier aber nicht auf Facebook oder Twitter wo man likes sammelt.
Kritik ist wie gesagt, meiner Meinung nach gut. Es gibt aber auch Menschen, die nur nochmal drauf hacken anstatt konstruktive Kritik vorzubringen.
Aber ich denke, damit muss man klar kommen oder leider gehen.
Dann halt Herzchen, Zustimmungsklicks o.ä.
Ich weiß nicht, wie diese Herzen bei Urbia korrekt heißen.
Übrigens ein gutes Beispiel Deine Antwort! Du weißt, was ich mit "Likes" meine, also diese Herzen hier und belehrst mich, dass wir nicht auf Facebook seien. Damit gibst Du mir zu verstehen, dass Du mich für zu blöd hälst, zu erkennen, dass ich auf Urbia schreibe.
Das ist Urbia. Belehrern, maßregeln, nieder machen oder schlecht machen und sei es in der mildesten Abwandlung.
Dann darf ich auch mal, nach Facebook hast Du das Komma vergessen, wie gesagt entweder mit Kommas begrenzen oder gar nicht. Hach, jetzt gehts mir gut
Ich muss durch ganz ehrlich sagen, dass ich sehr fest davon überzeugt bin, dass einige mit ihren hanebüchenen Antworten nur stänkern und provozieren wollen. Alá komm damit klar oder deine Probleme sind pipifax. Ich muss mich hier auch oft über einige Antworten wundern und denke mir oft, dass kann doch nicht deren ernsthafte Meinung sein. Allerdings gibt's auch diejenigen, die ihre SST in Cola tauchen, diese positiv sind und dann ernsthafte Antworten oder, ja was eigentlich... gespielte Empörung erwarten? Dafür habe ich dann aber auch kein Verständnis...
Den Cola Post habe ich vergebens gesucht, nachdem eine Dame sich über die unmöglichen Menschen hier aufgeregt hat.
Kritikunfähige Personen sind meistens nicht im Bewusstsein, kritikunfähig zu sein 😉 Wahrscheinlich liegt da das Problem... habe ein paar solcher Exemplare in der Familie, da hilft nur strategisches Denken und Meinungsverschiedenheiten soweit wie möglich umschiffen. Anstrengend!
So "einfach" hab ich es noch gar nicht betrachtet 🤔
Ich verstehe nicht, warum man so viele Themen anonym posten muss 😜
Ist eben leider so. Zum Glück ist das aber die Ausnahme. Die meisten sind doch sehr nett und emphatisch.
Viele Themen sind einfach emotional, da eskaliert es eben schnell 🤷♀️
Ich bin heute das erste Mal anonym. Und das auch nur, weil ich keine Lust habe, von eben jenen zukünftig stigmatisiert und zur Zielscheibe gemacht zu werden...
Wenn ich eine konkrete Frage stelle (z. B. Wie krieg ich meinen Mann dazu mal mit mir spazieren zu gehen, er kommt von der Arbeit, legt sich auf die Couch und bleibt dort liegen, bis es ins Bett geht) kommen teilweise Antworten, nach denen ich gar nicht gefragt habe. Von "wieso hast du ihn geheiratet, wusstest doch vorher, was er für ein Typ ist" bis "wie bist du denn drauf, er hat gearbeitet und ist müde". Ich hab tatsächlich schon mal bei nem Post dazu geschrieben, dass ich keine Vorurteile hören möchte sondern nur eine konkrete Antwort auf meine Frage und trotzdem waren 50% der Antworten darauf abgezielt mich fertig zu machen. Das ist das Problem bei den meisten Leuten, sie können nicht einfach eine klare Antwort auf eine klare Frage geben, man muss immer noch ein bisschen persönliche Meinung zufügen. Natürlich lass ich das oft nicht auf mir sitzen. Mittlerweile versuche ich solche Kommentare zu ignorieren.
Aber so einfach *kann* man das doch nicht beantworten.
Auf die ganz simple Idee, ihm zu sagen, dass es dir ganz furchtbar wichtig wäre, dass er mal mit dir spazieren geht, wirst du ja selbst schon gekommen sein.
Wenn er es dann trotzdem nicht macht, dann sind ihm entweder deine Wünsche egal, oder er hat Gründe, warum er nicht mit dir spazierengehen kann, z.B. er ist zu müde.
Und das ist jetzt noch ein unkompliziertes Beispiel.
Genau, das ist ein Beispiel. Ich hab in letzter Zeit ziemlich konkrete Fragen gestellt, die auch nur an Frauen gerichtet waren, die Erfahrungen haben, komischerweise hat sich jede angesprochen gefühlt zu antworten, ob mit oder ohne Erfahrungen. Und das bedeutet nicht, dass ich kritikunfähig bin, sondern dass die Leute einfach nicht lesen können und ihre Meinung für sich behalten können.
Ja, das ist irritierend. Man sollte durchaus verschiedene Ansichten vertragen können - wenn sie nett formuliert sind. Und wenn man hauptsächlich ein bisschen Unterstützung will, dann sollte man das vielleicht deutlich machen.
Natürlich kommt es etwas drauf an, worum es geht. Ich meine, es gibt Dinge, wo es für Andere schwer ist die Situation genau zu erfassen, und manchmal muss man da noch im Laufe des Threads näher erklären. Da kann es auch ärgerlich sein, wenn Leute da aufs Blaue hinein Ansichten haben, die gar nicht mehr mit der Situation zu tun haben. D.h. man sollte es natürlich auch beachten, wenn der TS dann erklärt, dass so nicht stimmt und dass einer, oder einige, von den falschen Fakten ausgehen.