Hallo Zusammen,
geht es euch auch so?
Früher hatte man bei einer Kleider-Bestellung immer einen fix und fertig ausgedruckten Rücksendeschein im Paket, welcher sogar noch mit einer Klebe-Rückseite versehen war.
Musste man etwas zurückschicken: Draufkleben und einfach zur Post bringen - FERTIG.
In den letzten 3 Paketen, die ich kürzlich (von unterschiedlichen Marken) bestellt hatte, suchte ich vergeblich nach irgendwelchen Rücksendescheinen im Karton.
Nein. Man muss mich erst einmal im Internet, auf der betreffenden Seite, einloggen.
Also...meine Tochter spielt gerade so schön...dann hab ich ja Zeit, um das mal "schnell" zu erledigen.
Pustekuchen.
Ist man eingeloggt , muss man sich erst einmal einlesen und studieren, wie es beim betreffendem Versender denn gehandhabt wird, mit der Rücksendung. Das macht nämlich jeder anders...
Bei Benetton muss man einen Code eingeben, der zur Bestell-Liste führt, um die Rückgabe einzuleiten. Da stand: "Rücksendung für diese Bestellung nicht möglich."
Also rief ich den Kundenservice (in Italien!!) an. Die Dame erklärte mir, dass ich 24 Stunden warten müsse, bis ich die Rücksendung einleiten kann. WARUM nur?
Bei Jacadi (Kinderbekleidung), muss man sich ebenfalls ein Rücksendeetikett und die Rechnung selbst ausdrucken, um etwas zurückschicken zu können. Wenigstens ohne großes Tam Tam und E-Mails. Man kann die Dokumente einfach direkt und sofort ausdrucken.
Bei Zara muss man den Umtausch ebenfalls im Internet beantragen. Auch hier dauerte es mehrere Stunden, bis endlich ein Rücksendeschein per E-Mail geschickt wird...dachte ich....
Mir wurde diesmal nämlich nur ein QR-Code geschickt, den ich dann bei der Abgabe beim Kurierdienst vorzeigen müsse. Dieser, würde dann den Rücksendeschein ausdrucken.
Echt jetzt? Wie kompliziert kann man es eigentlich machen??
Ich musste diese "Session" auf den Abend verlegen, da man für den ganzen Mist echt ordentlich Zeit braucht...so lange spielt meine Tochter leider noch nicht alleine...
PS: Ich hab das meiste behalten. Es handelte sich jeweils nur um ein oder 2 Artikel, die wieder Retour gehen sollen. Dann nervt sowas umso mehr.
Was habt ihr da so für Erfahrungen?
Liebe Grüße
Was ist nur aus dem guten, alten Rücksendeaufkleber geworden?
Meine Erfahrung: dort wo die Retoure so kompliziert gestaltet ist, bestelle ich nicht mehr 🤷♀️ Das ist halt auch ein Stück Qualität, Kundendienst, Zeitgewinn.. Ganz ehrlich, ich habe wirklich schon genau nach dem Prinzip entschieden. Kleid gesucht, bei X ein Schönes gesehen, bei Y ebenfalls. Bei X ist die Retoure aufwändiger als bei Y also bstelle ich bei Y. Wenns passt win-win. Wenns gar nicht geht und das bei X sooo tol war, kann man es ja immer noch auf sich nehmen dort zu bestellen. Aber das erst-Auswahlverfahren hat X schon mal verloren.
Handhabe ich übrigens bei Supermärkten genauso. Wenn ich 2 habe mit dem gleichen Sortiment, einer bietet Self-Checkout an, der andere nicht, na dann.. den ohne besuche ich irgendwann gar nicht mehr.
<<einer bietet Self-Checkout an, der andere nicht, na dann..<<
Geht mir auch so. Daran habe ich mich echt gewöhnt.
Hier gibt es im Umkreis 3 x Rossmann, einer davon mit Self-Checkout , also ich gehe ich nach Möglichkeit nur dorthin.
ich bin vom Land, was ist Self-Checkout?
<<Was habt ihr da so für Erfahrungen?>>
Dieselben
Echtjetzt, ich kenne das auch alles.
Bei einigen Versandhäusern ist es noch sehr easy, bei manchen einfach zum Ko....
Letztere stehen bei mir auf der "einmal-und-nie-wieder"-Liste .
<<Die Dame erklärte mir, dass ich 24 Stunden warten müsse, bis ich die Rücksendung einleiten kann. WARUM nur?<<
Damit du noch mal drüber schlafen kannst und dann doch alles behälst
Herrlich dein Post, ich habe schon oft geflucht wegen diesem Mist.
>>Damit du noch mal drüber schlafen kannst und dann doch alles behälst<<
Der Schuss ist dann aber gründlich nach hinten losgegangen!
Ich wollte nämlich eigentlich nochmal ein paar Artikel (die mir bei der Anprobe besonders gut gefallen hatten) in weiteren Farben nachbestellen...
Nachdem ich aber erst 24 Stunden warten musste, um meine Retoure durchführen zu können, hatte ich mir das mit dem Nachbestellen nochmal anders überlegt...
Klar, die betreffenden Versandhäuser hoffen vielleicht, dass der Kunde dann das eine oder andere Teil doch behält, weil der Retourevorgang so ätzend ist...das mag ja bestimmt auch bei manchen Kunden funktionieren.
ABER, was ist denn das für ein "Kundenservice"??
Langfristig gesehen, glaube ich nicht, dass diese Versender sich damit einen Gefallen tun. Denn ob ich dort nochmal bestellen werde, ist sehr fraglich...
Schönen 3. Advent euch allen!
<<Langfristig gesehen, glaube ich nicht, dass diese Versender sich damit einen Gefallen tun. Denn ob ich dort nochmal bestellen werde, ist sehr fraglich...<<
Ja, das geht sicher vielen so, mir auch.
Wenn es zu unbequem ist, dann notiere ich es und bestelle nicht mehr dort.
Aber Rücksendungen an sich sind ja auch ein Problem für den Versandhandel. Teilweise ist es billiger, sie zu vernichten oder so wie sind weiter zu verhökern. Es haben sich ja schon Abnehmerfirmen gebildet, die nur solche Rücksendungen aufkaufen.
Aber egal.
Ich fand dein Post so herrlich, weil ich schon viel zu oft da saß und fast durchgedreht bin.
Naja, alle reden von Nachhaltigkeit und dann spart endlich mal ein Shop Papier und dann wird gleich gejammert dass nicht jedem Paket gleich der Rücksendeaufkleber beigelegt wird sondern dass man den nur auf Bedarf bekommt.
Ich kenne das und finde das gut, bequemer als mit dem QR Code den dann der Pakeshop ausdruckt und aufklebt gehts doch gar nicht.
>>Ich kenne das und finde das gut, bequemer als mit dem QR Code den dann der Pakeshop ausdruckt und aufklebt gehts doch gar nicht.<<
Und ich mache meine Pakete eben lieber Zuhause fix und fertig zum Abschicken.
Besonders wenn man 2 Bestellungen vom gleichen Versender retournieren möchte (war in meinem Fall so), kann man schnell mal in der Eile die Pakete vertauschen, wenn die Rücksendeaufkleber erst im Paketshop drauf kommen.
Und dann noch das Gesuche auf dem Handy nach dem richtigen QR Code, während hinter einem schon 7 andere Kunden ungeduldig warten...
Aber da gehen unsere Ansichten wohl stark auseinander.
Deine Problemchen sollten im Sinne der Nachhaltigkeit aber nun wirklich zurück stehen.
Man kann das übrigens auch alles kontaktlos und ohne wartende Kunden an einer Packstation erledigen. (wenn DHL) die druckt die sogar Etiketten.
retournieren ist aout, weil eben unökologisch
ich glaub auch die hoffen, dass man dann eben nichts zurückschickt wenn es zu kompliziert ist.
bei meinen lieblingsversandhäusern war das aber bisher ganz einfach... bei bonprix z.B. ist standardmäßig einer dabei... auch wenn ich den selten brauche... und über ebay hab ich den immer ruck zuck per email bekommen... oder es hieß "wir erstatten und sie entsorgen" war mir dann auch egal...
Das stimmt wohl.
Man sollte von vornherein auch immer versuchen, Retouren zu vermeiden.
Ich weiß, dass es die Firmen in Gänze viel Geld kostet, die retournierte Ware wieder zu kontrollieren, aufzubügeln/neu zu verpacken und ggf. sogar zu entsorgen.
Hinzu kommt der Aspekt der Nachhaltigkeit.
Doch manchmal geht es eben nicht anders...z.B. bei Hosen oder Schuhen wird es durch Größen- und Passformunterschiede oft schwierig.
Ich persönlich würde sogar eine "Retouren-Pauschale" bezahlen, wenn mir im Gegenzug eine einfache Rücksendung (mit beigelegtem Rücksendeschein) ermöglicht wird, ohne Wartezeiten und umständlichen Rücksendeschein-Anträgen im Netz.
In order to make the study easier, and you could pay more attention to very many points, and the nuances of upcoming projects, I ask for help in writing and editing texts here https://grademiners.com/. Because here they gave me the best qualified help.
...da lobe ich mir am*on.
Artikel, der zurückgeschickt werden soll auswählen, ein Klick auf "Artikel zurücksenden" und du bekommst einen QR-Code aufs Handy geschickt. Fertig. Mehr ist es nicht. Dauer: 20 Sekunden.
Wo die Rücksendung kompliziert ist, bestelle ich nie wieder.
Grüße
Ist auch gut zu,die Umwelt braucht nicht noch mehr Mikroplastik aus unnötigen Aufklebern die im Müll landen.
Deine Kinder sicher auch nicht.
Das Blatt muss ja auch nicht unbedingt selbstklebend sein. Siehe oben.