Haftbefehl aufgehoben

Guten Abend...

Die ganze Geschichte jetzt hier zu erläutern , dauert wirklich viel zu lange. Unter anderem möchte ich dieses auch NOCH nicht.

Ich würde gerne Erfahrungsberichte mir durchlesen u.a. auch gerne Austauschen...

Saß jemand eurer lieben oder Bekannten schonmal im Gefängnis, oder arbeitet hier vielleicht jemand aus dem Justiz Bereich?

Folgendes:

Mein Ehemann hat seit 1 1/2 Jahren ein Verfahren am laufen, wo ich als Mutter von 3 minderjährigen Kindern auch unter Aufsicht des Jugendamtes war, z.b. eine bestimmte Institution zu besuchen, ect.
Mein Mann beteuert aber seit dem 1. Tag seine Unschuld , und was soll ich sagen, ich glaube ihm! Zwar kamen natürlich auch anfangs Zweifel, aber gut.

Anfang Oktober wurde mein Mann nun verhaftet, und sass 6 Wochen in Untersuchungshaft!
Ich bekam vom Jugendamt die Auflage, das mein Mann bis zur vollständigen Aufklärung nicht bei uns wohnen dürfte.

BIS zu jenem Freitag um 18 Uhr, als ich einen Anruf von ihm bekam, ich bin frei !
Haftbefehl mit sofortiger Wirkung aufgehoben, ohne Auflagen, Entlassung zur Heimatadresse. Also auch zu 3 minderjährigen Kindern! Was ich auch tat ,ich holte ihn ab.
Da bereits die Kleiderkammer auch schon zu hatte, mussten wir Montags erneut dorthin, um seine persönlichen Sachen abzuholen
Dort fragten wir die JVA Angestellten und die behandelnde Psychologin meines Mannes in Haft, ob sie etwas wüssten, als Antwort bekamen wir, es muss von offizieller Stelle kommen.

Seitdem bekamen und bekommen wir keine Antworten, warum mein Mann entlassen worden ist!!!!
Kein Brief von der Polizei, keiner von der Staatsanwaltschaft, nichts...
Auch zur Kanzlei nicht. Mit der Anwältin bin ich natürlich nicht 100% ig zu Frieden!
Haftprüfung und Beschwerde wurden NICHT eingereicht.
Die akte geht bis heute, nur bis zur Verhaftung Anfang Oktober. Mehr als Akteneinsicht kann sie nicht tun , erst dann erfahren wir mehr. Sie meint aber , da wird einer die Akte richtig studiert haben, und eine andere Entscheidung getroffen haben , wie die Haftrichterin... Abends um 18 Uhr???
Jeder sagt nur , um die Uhrzeit wird kein normaler Mensch entlassen. Schon gar nicht nach Hause. Da muss etwas vorgefallen sein...
Auch ein Covid Test wurde nicht vorgenommen.

Als Info an das Jugendamt sendete ich den Entlassungsschein, das er nach Hause entlassen worden ist. Kein Einspruch vom Jugendamt bis zum heutigen Tage ... Das ist nun 5 Wochen her .
Frage, kann es wirklich sein , das er wirklich unschuldig ist, und 6 Wochen unschuldig gesessen hat ??? Das wirklich irgendwas passiert ist, was auch immer, das ihm die Taten nicht nachgewiesen worden sind?
Oder dauert so ein Entschluss vom Richter, der den Haftbefehl aufgehoben haben könnte, unter Umständen ein paar Stündchen?
Vom Jugendamt , meint die Anwältin, könnte noch etwas kommen. Nach 5 Wochen???? Wenn es um das Wohl der Kinder geht ,kann das sein ???

Es ist natürlich das größte Weihnachtsgeschenk für uns , das wir Weihnachten zusammen als Familie verbringen können, aber wir wären umso dankbarer wenn uns die Ungewissheit genommen werden kann...

Hatte jemand schon eine ähnliche Situation?
Ihr seht , wir machen die Nacht zum Tag, es quält uns alles sehr...

Bin für jede Antwort dankbar!!!!

1

Die Aufhebung des Haftbefehls heißt, dass die Vorausetzunungen für die Untersuchungshaft nicht mehr gegeben sind. Das Verfahren ist aber nicht abgeschlossen. Frag deine Anwältin. Die Aufhebung des Haftbefehls erfolgt durch einen Richter, die arbeiten auch mal abends. Mit der Ungewißheit werdet ihr wohl noch einige Tage leben müssen.

2

Dankeschön!
Ok das wusste ich alles bereits.
Das was ich nicht wußte das Richter abends ebenfalls arbeiten , außer halt im Notfall, klar !
Trotzdem Dankeschön!!!

3

Ich könnte mir vorstellen, dass andere Beweise/Zeugen was auch immer im Falle deines Mannes aufgetaucht sind die ihn entlasten. In wiefern ihr genau darüber informiert werdet, kann ich nicht sagen.

LG

4

Guten Abend,
Genau das denken wir uns auch ....
Aber leider denken wir dieses nur .
Zumal es wirklich Knall auf Fall kam !
Aber es zermürbt uns!