Pakete von Nachbarn annehmen

Ich habe ein Problem, vielleicht kennt es jemand, oder jemand war schonmal in ähnlicher Lage.
Ich wohne in einem großen Mehrparteienhaus. Meine Nachbarn bestellen sich sehr (!!!) häufig Pakete. Mehrmals wöchentlich, manchmal sogar bis zu 4 mal täglich klingelt irgendein Lieferfahrer (meistens Amazon) an meiner Haustüre um zu fragen, ob ich für die Nachbarn ein Paket annehmen würde, weil die nicht da sind.
Ich bin ehrlich, das nervt mich total, nur, weil ich tagsüber zu Hause bin, heißt das nicht, dass ich die Packstation für’s ganze Haus bin.
Ich nehme die Pakete dennoch an, weil mir die Fahrer irgendwie leid tun, wenn sie wegen meiner blöden Nachbarn extra Arbeit hätten und ein zweites Mal kommen müssen und meine Wut auf die Nachbarn steigt indes immer mehr, weil ich mich total ausgenutzt fühle! Sollen sie nicht so viel bestellen, wenn sie eh nie zu Hause sind bzw. sollen es dorthin bestellen, wo sie auch tatsächlich zu finden sind!!!
Nur wie soll ich’s ihnen sagen, ohne total schnippisch und unfreundlich rüberzukommen?
Oder soll ich einfach nicht mehr öffnen, wenn es schellt?
Die sagen zwar Danke, aber ich finde nur Danke reicht bei den Paketmassen nicht mehr aus, eigentlich müssten die mir einen Euro pro Paket, das ich annehme, zahlen. Davon könnt ich mir einen Jahresurlaubs leisten 🤨

2

Wie wäre es damit?

Die Pakete einfach nicht mehr annehmen. Nicht aufmachen und fertig. Dann hat sich das Problem erledigt und du musst dich nicht aufregen.

Es hat dich ja niemand dazu gezwungen

1

Ich kann verstehen, dass dich das nervt.
Kleb einen Zettel an deine Klingel, dass du keine Pakete mehr für die Nachbarn annimmst!

Oder, du musst den Nachbarn freundlich sagen, dass dir das langsam zu viel wird.
Die können ja auch bei der Post einen Ablageort angeben, wo der dann die Pakete hin stellen kann.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Die Fahrer müssen kein 2 Mal kommen. Der Nachbar muss es dann irgendwo abholen.

11

Hermes kommt auf alle Fälle 2x, DPD auch, dann erst Shop.

17

Bei uns nicht. Ich muss meine Hermessendungen n der Regel schon nach einem Zustellversuch abholen. Oft klingeln die Hermesboten aber gar nicht bei mir, sondern bei meinen Nachbarn. Sind die nicht da, legt der Bote gleich einen Zettel in den Briefkasten, obwohl ich selbst ja da bin. Sehr ärgerlich.

DPD kommt oft gar nicht erst her, sondern bringt die Pakete gleich in den Shop. Dort liegen die Pakete dann eine Woche bevor ich eine Mitteilung darüber bekomme. Der nette Mann im Shop hat leider regelmäßig Ärger mit dem Zusteller. Ich achte mittlerweile darauf, dass meine Bestellungen nicht mit DPD geliefert werden.

weitere Kommentare laden
5

Mein Mann (schon immer HomeOffice‘ler) hatte das gleiche Problem.

Und wurde von mir auf wundersame Art und Weise kuriert, sobald ich auch von zuhause gearbeitet habe.

Klingel tagsüber aus und standhaft bleiben beim Klopfen.

Nach einer Woche war absolute Ruhe.

6

Hallo
Wir haben in letzter Zeit häufiger bestellt als sonst und wenn niemand da war, ist alles bei den Nachbarn gelandet. Eine Abstellerlaubnis gab es immer rechtzeitig. Auch etwas das zur Packstation sollte, landete bei den Nachbarn. Soviel dazu.
Warum willst du etwas sagen? Wenn du weder Paket noch Besuch erwartest, lässt du es klingeln und gut ist.

LG

7

Ich habe unserem Paketzusteller gesagt, dass wir nur Pakete von Leuten annehmen, die wir kennen. Unsere Nachbarin macht es genauso. Ist überhaupt kein Problem, verstehen die Zusteller auch.

25

So machen wir das auch.
Wenn ich nichtmal den Namen und das Gesicht dazu kenne, nehme ich es nicht an.

8

Ganz ehrlich, mich würde es auch nerven.

Ich würde allerdings auch dazu raten, die Klingel abzustellen (wer dich besuchen will, kann ja vorher anrufen), denn dann hast du nicht den Drang zu öffnen und wirst nicht gestört. Sollte es danach auch nicht besser werden, würde ich tatsächlich einen Zettel an die Klingel kleben, dass du keine Pakete annimmst.

Ich denke mehr kann man da nicht machen, wenn deine Nachbarn so passionierte Amazon-Shopper sind. Alternativ stell ihnen das Paket vor die Haustür. Das machen meine Nachbarn manchmal und mir persönlich ist das auch lieber als immer warten zu müssen, bis die dann wieder Zuhause sind.

Du kannst ja auch deine Nachbarin nett darauf hinweisen, dass du zukünftig keine Pakete mehr annehmen möchtest, weil dir das zu viel wird. So fühlt sie sich auch nicht auf den Schlips getreten wegen dem Zettel an der Klingel. Du kannst es ja so erklären, dass du auch von den anderen Nachbarn oft die Pakete annimmst und es dich stört wenn mehrmals täglich die Klingel leutet oder jemand vor deiner Tür steht.

Leid braucht die der Postbote nicht, denn er schmeißt n Zettel in den Briefkasten (wie er es auch tut wenn du das Paket annimmst) und bringt das dann zusammen mit den anderen nicht angenommenen Paketen anderer Leute zu einer Postannahmestelle wo er wohl eh hin muss

18

"Alternativ stell ihnen das Paket vor die Haustür."

Das sollte die TE nicht tun. Wer es annimmt, unterschreibt dafür und wird auch zur Zeit zumindest namentlich notiert. Wenn das Paket wegkommt, kann das mächtig Ärger geben.

19

Das stimmt, aber vllt können sie sich ja diesbezüglich einfach absprechen.

9

Hallo,
das ist bei uns seit der Elternzeit und im Homeoffice Gang und Gäbe, ich finds aber auch nicht schlimm. Für uns wird andersherum auch mal was angenommen, andere Bewohner sind vielleicht handwerklich geschickt und tauschen mal ne Birne aus, der nächste leiht mal nen Spülmaschinen Tab. Eine Hand wäscht die andere. Wenn jemand bei uns schlafen oder nicht gestört werden möchte, stelle ich die Klingel ab. 🤷‍♀️
Du kannst alternativ auch sagen du möchtest keine Pakete annehmen. Die Fahrer bringen das dann zur Lockerstation oder woanders hin, wo’s abgeholt werden kann.
Viele Grüße