Hat jemand mal seine Brille zurück gegeben?

Ich habe vor kurzem einen Sehtest bei zwei Optikern gemacht. Meine Sehwerte waren bei Kontaktlinsen (!) -4,00 (linkes Auge) und -2,75 auf dem rechten Auge. Nun mit diesen Kontaktlinsen konnte ich auch perfekt sehen und war dann bei einem anderen bekannten Optiker Ap****. Dort hat man mir Probelinsen in der Sehstärke -3,50 für beide Augen (?) mit gegeben. Und die Brille auch in den selben Werten... Ja als ich zu Hause war und die Linsen eingesetzt habe war ich entsetzt wie schlimm ich mit den „neuen“ Kontaktlinsen sehe. Ich war dann am nächsten Tag wieder in der Filiale und habe meine Bedenken geäußert, dass die Dame sich vermessen hat und die Brille auch vollkommen falsch sein wird, wenn ich sie aufsetze. Zumal Kontaktlinsen und Brillenstärke nicht das selbe sind. Sie verneint dies jedoch und sagt, ich müsste mich noch an die neuen Sehwerte gewöhnen?? Mir wird mit der neuen Brille total schwindelig und ich sehe verzerrt damit. Warum möchte man mir dann noch „verkaufen“ ich müsste mich an sie gewöhnen..

Ich habe vollkommen mein Vertrauen in diese Optikerkette verloren, und habe jetzt Angst, dass man mir mein Geld nicht zurück geben wird. Hat vielleicht jemand von euch von mal falsche Sehwerte vom Optiker bekommen und dann die Brille wieder zurück gegeben?

1

Ich habe das bei F***mann zweimal gemacht.

Das erste mal wurde mir ein wirklich zu meinem Gesicht furchtbares Brillengestell aufgeschwatzt. Ich sah so übel aus, wirklich. War mir im Nachgang zwar peinlich, die umzutauschen, aber habe das dann auch so erklärt und das war auch kein Problem.

Die gleiche Dame hat auch meine Augenwerte vermessen, obwohl ich selber nicht gemerkt habe, daß sich was verschlechtert hätte. Bei mir ist das Problem nämlich im Zusammenhang mit meinem Wachstum gewesen damals.

Der neu ausgemessene Wert lag schon um einiges höher als meine Werte was ich schon seltsam fand, weil ich ja selber überhaupt nix gemerkt hatte. Nun gut, neue Brille auf. Halleluja, da hatte ich aber Fasching im Kopf. Wie ein ganz übler LSD Trip nur nicht so bunt. Gut, ich kannte das von früher, eine neue Brille braucht nämlich nicht nur wenige Stunden oder Tage, das kann durchaus auch mal 2 Wochen dauern, je nachdem wie sich die Stärke verändert hat.
Bei mir war allerdings nach mehr als 6 Wochen noch kein Ende in Sicht. Ich kann das gar nicht beschreiben, ich konnte zwar sehen, daß da was ist z.B Krümel auf dem Boden oder Sterne am Himmel, aber irgendwie auch nicht. Bzw ich konnte es nicht wirklich fokussieren.
Nachdem ich an der Arbeit mehrfach eine große Treppe runter gefallen war, hat es gereicht. Ich konnte meine Brille, bzw die Gläser problemlos wieder in meine alte Sehstärke tauschen lassen. Es wurde zwar kein erneuter Sehtest gemacht, was ich irgendwie auch seltsam fand (hätte ja sein können, daß es sich doch verschlechter hat, aber nicht so stark) aber mir war es auch egal. Hauptsache ich konnte wieder sehen.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei deinem Optiker mit der Garantie steht. Bei F** gibt es ja diese Zufriedenheitsgarantie oder Geld zurück, bzw. Umtausch. Allerdings kann man von einmal tragen auch noch nicht sicher behaupten, daß die Sehstärke nicht passt. Wie gesagt, daß kann durchaus Tage oder sogar auch Wochen dauern.
Gib dir doch selber vielleicht eine Frist von einer Woche oder so. Fühlst du dich dann noch unwohl, geh hin und bestehe drauf, daß eventuell auch eine andere Kollegin/Kollege nochmal die Werte misst und überprüft. Und sollte da ein Fehler vorliegen, müsste es sicherlich Garantie geben, da es ein Mangel ist und du ja nicht mit falscher Sehstärke leben kannst

2

Ja ich habe schon 2 Mal bei Fielmann eine Brille aus diesem Grund zurück gegeben und 1 Mal bei Apollo, bei Apollo hatte zwar die Stärke gestimmt, sie hatten sich aber bei den Gläsern vermessen und es war nicht möglich die Brille so aufzusetzen das sie in der richtigen Position war. Es war nie ein Problem die Brille zurück zu geben.

3

Hallo,

ja, ich habe auch mal eine Brille zurückgegeben. War problemlos.

Die Brille hat mir zu Hause überhaupt nicht mehr gefallen.

lg Lunalie#blume

4

Bei höheren Werten ist es normal, dass man für die Linsen etwas geringere Werte nimmt als für die Brille, weil die Linsen direkt auf der Hornhaut sitzen, sie Brille aber ein Stück entfernt.
Und dieses Stück macht etwas bei der Stärke aus.
Das nur grundsätzlich als Info.

Aber dass du nun für beide Augen dieselben Stärken bekommen hast, schätze ich mal als falsch ein.
Ich würde hingehen und alles zurück geben oder eine erneute Refraktion verlangen und dann umtauschen.

5

Genau deswegen wird mir ja mulmig, da ich bei Linsen -4,00 und -2,75 habe. Bei der Brille wurde mir aber komischerweise -3,50 auf beiden Augen gesagt...

7

Also ich kenne es so: Kontaktlinse die Stärke um ca. 0.25 verringern. Bei -4 ist die -3.50 durchaus legitim, aber von -2.75 auf -3.5 zu gehen ist heftig. Sowas ist mir in 25 Jahren Brille + Kontaktlinsen nicht untergekommen.

Ich würde Dir empfehlen mal probeweise Tageslinsen zu testen. Da ist der "Verlust" bei fehlendem Tragekomfort eher gering. Ich will keine Werbung machen, jeder hat seine Marke. Ich nehme mit Ausnahmen (testweise) Linsen von AcuVue, habe aber wie gesagt auch andere Marken mal getestet. Selbst die günstigen Tageslinsen von einer Drogeriekette funktionieren. Da sind auch nur wenig Linsen drin (6 Stück) und kostet nur 5,- €. Zum Probieren ideal, der Tragekomfort ist langfristig aber nicht so gut wie von guten Markenlinsen. Ich selbst habe -6.25 und -6.5 und verwende -6 als Linse auf beiden Augen. Ich habe keine Probleme, keine Kopfschmerzen o.ä., trage Linsen aber auch nicht täglich.

6

Oh ja, schon mehrmals...immer dieselbe Kette (und dieselbe Brille)....auch mit "Ap" als Anfangsbuchstaben. Das Einzige was der Laden gut hinbekommen aht, das war meine Sehstärke ausmessen...danach kam nur noch Mist. Ich wurde abgewimmelt, erst als ich die Beweise auf den Tisch gelegt habe, das die Gläser falsch sind wurden sie mißmutig aktiv.

Der Oberbrüller kam am Schluß, als ich das Etui aufmachte war es nicht mal mehr mein Gestell.

8

Ja, bei pro optik, gerade wird sie auch nochmal mit neuen Gläsern versehen, die Felder in der Gleitsichtbrille passten nicht. Eine Brille muss bei mir sofort sitzen wie ein bequemer Lieblingsschuh. Hatte dasselbe Problem vor 3 Jahren schon mal, auch da wurde mir problemlos eine neue Brille "gebaut", die dann perfekt war.
Kann die Firma nur empfehlen, man hat 6 Wochen Rückgabegarantie.
LG Moni

9

Ich habe das bei Apollo Optik mal gemacht. Sie hatten sich verschrieben und ein Glas war komplett falsch. Ich habe eine neue Brille bekommen, habe aber auf einige Extras verzichtet, so dass die neue dann entsprechend billiger war.