Hallo
Haltet mich für verrückt aber vielleicht kann mir jemand sagen auf was mein Traum deutet .
Seit 5-6 Tagen träume ich das icj meine Tochter schlafen lege und noch in die Küche gehe .
Beim vorbei gehen höre ich was an der Wohnungstür und schau durch den Spion wir haben so ein kleines Rundes und sehe eine Frau stehen und sie schaut dann auch in das Loch unsere Augen schauen sich direkt an und ich spüre ihren Atem als wäre keine Türe dazwischen sie atmet so laut . In den Traum bin ich wie vereist und habe schlimme Angst .
Am ersten Tag dachte ich puh was für ein Traum aber jetzt schon das 6 mal ..
Traumdeutung
Ohweia, das ist ja gruselig.
Ich würde es so deuten, dass du Angst haben könntest vor etwas Externem (vielleicht auch in Zusammenhang mit deiner Tochter). Immerhin steht jemand draußen und ist irgendwie bedrohlich, kommt aber wohl nicht rein. Das derjenige draußen ist, dass kannst du nicht beeinflussen, aber die Frau tut dir im Grunde nichts, du fürchtest dich nur.
Was genau das ist, da musst du jetzt forschen. Hat sich in letzter Zeit bei dir etwas geändert, wenn du das erst seit ein paar Tagen träumst?
Ist es nur ein befürchteter, unliebsamer Besuch, den du unterbewusst so verarbeitest? Wurde in der Nachbarschaft eingebrochen? Ist es Corona (Krankheit), die draußen bedrohlich lauert? Hast du einen neuen Job oder eine andere neue Herausforderung, die dich erwartet und etwas ängstlich stimmt / "lähmt"?
Das kann vieles sein.
Für mich habe ich herausgefunden:
Träume sind bei mir eine Mischung aus
- Traumsymbolen (gruselige schlage ich nach. Steht dann was Gutes dabei, beruhigt mich das)
- erlebten Situationen
- bizarre Wirre Dinge, die sich aus verschiedensten Reizen zusammenfügen
- Ängste, Sorgen
- Ängste, Sorgen, die sich in bizarren sichtbaren Dingen zeigen. Unreale Darstellung der realen Angst. Bspw. Angst, dass mir alles zu viel wird, was sich im Traum in Atemnot oder Magengeschwür zeigt.
Eine Mischung aus allem.
Dass dich dein Traum gruselt, kann ich voll verstehen.
Meine Vorgehensweise ist dann, dass ich im Traum genauer hinsehe. Wie sieht die Person aus. Warum bin ich versteinert. Was ist noch zu sehen? Andere Symbole? Was ist drumherurm? Wie kommt Bewegung in den Traum?
Je öfter ich einen Traum träume, desto handlungsfähiger werde ich. Dann probiere ich im Traum verschiedene Dinge aus. Jemanden anrufen, dazu rufen, im Traum durchatmen usw. Gestalten meiner Vergangenheit, die mir unterbwusst heute noch Angst machen, habe ich dann auch schon die Zunge rausgestreckt (nach wiederholtem perplex sein im Traum).
Die meisten gruseligen Träume sind verschwunden, wenn ich sie zu Ende geträumt habe. Nicht Flucht aufwachen um der gruseligen Situation zu entfliehen; sondern im Traum einen Handlugnsweg gefunden habe
Du bist in deinem Haus, was für dich und dein Innerstes steht. Dein Heim, wo du du selbst bist. Dort ist dein Rückzugsort. Du bringst dein Kind ins Bett und alles scheint normal und friedlich zu sein. Aber draußen ist die Angst, die Sorge, die du zwar sehen kannst (durch den Spion), aber die aber dennoch von dir durch die Tür getrennt ist. Aber du spürst sie schon (der Atem) und die bedrohliche Situation ist ganz nah.
Ich würde auch sagen, dass du irgendwie im Inneren Angst hast, dass
irgendwas zu euch kommen könnte, was euch schaden würde