Kontaktabbruch - wie ausländische Brieffreundschaft wiederfinden?

Hallo!

Es geht um meine erste ausländische Brieffreundin und mich. Wir haben uns 2010 zum ersten und leider auch zum letzten Mal gesehen. Mittlerweile ist sie 22, ich 21.
Anfang 2014 (ich war 14) brach dann der Kontakt von ihrer Seite aus plötzlich ganz ab. Wieso weiß ich nicht. Ich denke nach wie vor von Zeit zu Zeit an sie, an ihrem Geburtstag ganz besonders – sonst so ca. alle 2 Wochen 1x. Ich glaube, es hat eine Bedeutung, dass ich an sie denke und möchte deshalb unbedingt wissen, was aus ihr geworden ist, wie es ihr geht und so weiter.
Alles, was ich weiß, ist:
• ihr Vor-/Nachname
• ihr Geburtsdatum
• ihre (vermutlich alte) Adresse
• die (vermutlich nicht mehr aktuelle) E-Mail-Adresse ihrer Mutter

Weder Briefe noch sonst irgendwelche Schriftstücke kamen mit zB einem Umzugsverweis zurück, auch auf die E-Mails reagierte niemand.

Der Ort, in dem sie wohnt/e hat ca. 4500 Einwohner. Ein Einwohnermeldeamt wie in Deutschland/Österreich gibt es dort anscheinend nicht und auch die nächstgrößeren Orte haben lt. Internet keine Einwohnermeldeämter.

Sie ist Französin, ich Österreicher.

Ja, ich kenne „Bitte melde dich!“ von Julia Leischik. Aber in Corona-Zeiten möchte ich Fr. Leischik auch nicht mit so einem Anliegen „quälen“.

Meine einzige Idee wäre gewesen bei einem Einwohnermeldeamt in einer größeren Stadt Frankreichs (z.B. Marseille, Nizza, Lyon, Paris) nachzufragen, ob sie meine E-Mail weiterleiten könnten (aber ich weiß auch nicht).

Hättet ihr vielleicht Ideen?

Liebsten Dank schon im Voraus

1

Als erstes würde ich ins Facebook schauen. Da haben mich trotz Allerweltsnamen schon noch nie gesehene Familienmitglieder gefunden und auch eine Austauschschülerin aus dem Ausland in der 8. Klasse.
Viel Glück 🍀

2

Dankeschön sehr lieb von dir wegen dem Tipp. Habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.

LG

3

Facebook, Linkedin u.ä. Wenn niemand reagiert und keine Benachrichtigung der Post kommt, dass die Adressatin nicht mehr auffindbar sei, besteht auch die Möglichkeit, dass sie vielleicht in einer Beziehung ist und Brieffreundschaften mit einem Mann unpassend findet. Schade, aber sowas gibt's. Was mir beim Auffinden von Klassenkameraden u.ä. schon geholfen hat, ist die Google-Bildersuche. Wenn die Leute nach der Ausbildung oder dem Studium mit der Arbeit anfangen, sind sie häufig auf der Webseite ihres Arbeitgebers auffindbar.

4

Sobald die Reisefreiheit wieder gegeben ist, könntest du dich selbst auf die Suche in Ihrem alten Wohnort machen.
Genauso könntest Du aber einen Facebook Aufruf machen. Auch wenn sie selbst nicht registriert ist, meldet sich vielleicht jemand der Sie kennt.

Aber mal ehrlich meinst Du wirklich, dass sie noch Interesse an Kontakt hat.
Wenn ja wäre es doch ein Leichtes gewesen sich bei dir zu melden, oder?
Wenn ihr nichts zugestoßen ist, vermisst sie dich vermutlich nicht.
Von daher glaube ich es ist besser, wenn du damit abschließt.