Hallo ihr Lieben,
Ich brauche eure Meinung und Erfahrung bezüglich Autos mit sieben Sitzen.
Ich bin zur Zeit mit dem dritten Kind schwanger. Mein Partner und ich haben dann insgesamt vier Kinder.
Nun sehe ich mich nach einem passendem Auto um, aber ich kann mich nicht entscheiden und bräuchte einfach mal Meinungen von anderen Familien...
Liebe Grüße 🙋♀️
Erfahrungen Auto "Siebensitzer"
Hallo,
also wir haben nun schon zum 2. Mal einen VW Sharan (neuestes Modell) als 7-Sitzer. Unsere Kinder sind 3 und 6. Ohne Corona fahren hier aber regelmäßig (mind. 2 Mal pro Woche) andere Kinder mit (z.B.: Musikschule).
Zudem lebt meine Cousine mit ihrem inzw. 1,5-jährigen Sohn in unserer Einliegerwohnung. Sie ist frisch 18 und macht gerade den Führerschein. Wir leben hier sehr ländlich und man kommt nicht überall mit den Öffentlichen hin.
Zum 18. gabs ein E-Bike und wir haben von unseren Kindern noch den Fahrradanhänger den sie schon sehr viel nutzt.
In unserem Auto ist nun seit 6 Monaten ein 2. Reboarder drin (unser Sohn fährt im Dualfix m i-Size noch immer rückwärts) und ein Gruppe 2/3 Sitz von Cybex. Ohne Corona war ein vollwertiger 2/3 Sitz in der Mitte - da ist der Gurtverlauf viel zu steil für einen Sitz ohne Gurtführung an den Schultern. Wenn Aktivitäten wieder erlaubt sind kommt in die 3. Reihe eine Sitzerhöhung, da geht das auch mit dem Gurtverlauf.
Ich liebe das Auto!!! Im Alltag geht das auch mit 4 Kindersitzen. In den Urlaub fahren glaub ich aber kaum, dass das ausreicht.
Also kommt es drauf an wie oft alle 4 Kinder unterwegs sind. Nur jedes 2. Wochenende mal in den Zoo, reicht es meiner Meinung nach aus. Oder regelmäßig im Alltag plus Urlaubsfahrten, dann würde ich einen Bus nehmen.
Meine Eltern haben im Moment 7 Enkelkind zwischen 10 Monaten und 16 Jahren (weitere werden noch folgen). Sie sind oft und gerne mit den Kindern unterwegs. Gerne auch mal mit 3,4 oder 5 auf einmal. Sind dann immer mit 2 Autos gefahren. Sie haben sich jetzt einen VW T6 Multivan gekauft. Extrem viel Platz!! Im Alltag aber stark an der Grenze zu „unpraktisch“ wenn man die Plätze nicht braucht auch unlogisch. Aber sie haben noch einen Kleinwagen, den meine Mama nutzt zum einkaufen. Mein Papa liebt den Bus, stört ihn alles nicht. Er wollte schon lange wieder einen (hatte wir auch einen, habe 3 Geschwister) 😉
Mit dem Sharan habe ich auch schon "geliebäugelt". In den Urlaub fahren wir eigentlich nur einmal im Jahr. Ansonsten machen wir keine langen Fahrten.
Ist er denn recht zuverlässig, also nicht viel Reparaturen? Und wie sieht es im Unterhalt aus, Thema Versicherung und Steuern...
Ich find den echt super!
Wir haben einen 2.0 TSI mit 220 PS - muss einen Wohnwagen ziehen (wurde meines Wissens nach aber aus dem Programm genommen falls ihr neu konfigurieren wollt). Da sind die Steuern bei knapp unter 200€ und Versicherung etwas über 600€/Jahr (Vollkasko, SF 11 und öffentlicher Dienst).
Kaputt war noch nie was, aber so lange haben wir den ja auch noch nicht.
Den davor haben wir als Vorführwagen gekauft, der Preis war damals absolut unschlagbar aber die Ausstattung „naja“ (Ledersitze mochte ich z.B. gar nicht, keine AHK - als wir das Auto schon hatten kam das erst mit dem Wohnwagen...), weswegen wir dann nochmal selbst konfiguriert haben als die Finanzierung auslief.
Wir fahren auch regelmäßig längere Strecken, da ist auch der Verbrauch gut. Bei den normalen Alltagsfahrten gerade noch so im Rahmen. Ohne Wohnwagen würde ich auch nur den 1.4 / 150 PS nehmen. Unser durchschnittlicher Langzeitverbrauch ist bei 8,6 Liter/100km.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Wir hatten mal ein Citroen Grand C4, der hatte im Kofferraum 2 Sitze die man hochklappen konnte und wurde deswegen als 7 - Sitzer proklamiert.
Für mal die halbe Fussballmannschaft fahren, war das absolut ok - sofern keiner der auf den Notsitzen grösser als 1.40m war. Auf Dauer war das nix - weil der Kofferraum mit hochgeklappten Sitzen winzig wurde. Ein Bekannter hatte irgendeinen amerikanischen, echt grossen Van mit 7 Sitzen. Aber auch da: Waren die hinteren Sitze eingebaut (und der Ein- und Ausbau war echt umständlich) hatte man nur noch einen sehr spärlichen Kofferraum. Dafür waren die hinteren Sitze sehr bequem.
Wenn Ihr dauerhaft 4 Kinder kutschieren wollt, würde ich mir die Anschaffung eines Transporters überlegen.
Grüsse
BiDi
Dauerhaft ist es zum Glück nicht. Meist fahre ich nur meine Kinder. Das wären bald dann ja drei. Der Sohn meines Partners fährt nur ab und an mit, also eher selten.
Vielen Dank für deine Meinung 🙂
Hallo
Wir haben ein amerikanisches Auto (Chevrolet Suburban) und die Aufteilung der Sitze finde ich ideal. 2 Sitze, 2 Sitze mit Durchgang und hinten 3 Sitze. Nix mit umklappen also. 4 der Sitze sind vollwertig, der hinten in der Mitte dürfte etwas schmaler sein. Es sind jedenfalls aber auch ein Erwachsener gut in der letzten Reihe.
Der Kofferraum ist für uns völlig ausreichend.
Das Auto ist natürlich schon ein kleines Schiff. Das wäre ein Bus aber auch. Aber man hat eben nicht das Bus Gefühl, aber durchaus den gleichen Komfort (ich habe den Vergleich, da wir früher auch immer mal den Bus meiner Eltern gefahren sind).
LG
Wir haben nen Seat Alhambra, war günstiger als der vergleichbare Vw
Ist nun seit 4 Jahren im Einsatz sind immer noch sehr zufrieden
Das wäre auch ein Favorit von mir. Ich schwanke zwischen dem und dem Sharan...
Hallo!
Da der Alhambra und der Sharan baugleich sind, würde ich vergleichen, welche Ausstattung es für die Autos gibt, schauen, was mir wichtig ist (bei der Einführung gab es für den Seat viele Extras nicht, hat sich aber mittlerweile geändert) und dann ggf. nach Preis entscheiden.
LG
Wir fahren einen VW Caddy Maxi mit 7 Sitzen. Wir sind sehr zufrieden.
Sonst käme der Alhambra für mich in Frage, hat aber weniger Kofferraum glaube ich.
Toyota ProAce verso in der Exekutive Edition ist super toll ! Haben wir uns jetzt gekauft mit dem dritten Kind!
Stimme absolut zu, haben wir auch und sind sehr glücklich. Aber Bus immer in der langversion sonst hat man im Kofferraum nur Platz für ein paar Handtaschen...
Witzig , genauso sehen wir es Sichtung haben auch die lange Variante genommen :)
Ich bin aktuell in der selben Situation. Wir erwarten Kind Nr. 3 und werden uns wahrscheinlich einen T5 Multivan 2.0 anschaffen.
Für uns wären noch Caddy oder Touran in Frage gekommen. Sind dann aber beim Bus hängen geblieben, da wir gerne Reisen. Der Comfort ist doch angenehmer.
Wir haben drei Kinder im Abstand von jeweils 3 Jahren. Wir fahren den multivan t6 als reimport.
Stell dir selbst folgende Fragen:
1: seid ihr die in Urlaub Fahrer oder Flieger? Bei in den urlaubfahrern will man einen gewissen Platz und Komfort haben und auch die Kids sollen nicht gequetscht sitzen. Drei Mädels zum Beispiel brauchen definitiv mehr Gepäck 🤣
2: sie ist der Abstand der Kids? Meinst du die vertragen sich in 4-5 Jahren wie die Hühner auf der Stange bei längeren Touren? Schwierig wird’s einfach wenn der erste in diesem Pubertät kommt und alles nur noch Nervt.... da ist Stress vorprogrammiert wenn man nicht ausweichen kann.
3: nehmt ihr auch Freunde der Kids mit? Wir hatten einen Kegel-kindergeburtstag wo einfach mal 5 Freunde mit im Auto saßen. Wer kann das schon...
4: habt ihr vielleicht öfters mal Fahrräder dabei? Bei uns ein Muss wenn’s in den Urlaub geht... aber 5 Räder ins einen Dachgepäckträger... das macht wirklich nur ein Bus (bei uns drei auf den heckträger, 2 aufs Dach zusammen mit Einer breiten Box.
Usw...
Dann gibt es dir eigentlich deine Antwort.
Nur soviel: der Vw multivan hat die gleichen Außenmaße wie der Passat. Er ist nicht breiter oder länger. Es fehlt nur die unnütze lange Motorhaube und er ist höher... ansonsten hat mit Rückfahrkamera ein super einparkverhalten, durch die beidseitigen Schiebetüren kommt man überall raus... und Platz ist ohne Ende... auch wenn die Kids irgendwann sich gegenseitig nerven.
Auch andere Marken bieten mittlerweile gute Busse an.
Hallo
Wir liebäugelten anfangs mit dem Sharan. Dann sahen wir den Discovery 4; der übertraf den Sharan sprichwörtlich in allen Aspekten (ausser bei der Schiebetür). Ja, er war ein Koloss, ein Diesel, aber oh war der ein genialer 7-Sitzer. Er wurde letztes Jahr nach 8 Jahren und vielen superbequemen Urlaubsfahrten verkauft, weil wir bei 2 Kindern blieben und der Wagen irgendwann (ohne Transport Windelpackungen und weiterem Kleinkindkram) zu groß war für unsere Bedürfnisse.
Hallo,
der Sharan wurde Dir ja hier bereits ausführlich beschrieben. Wir fahren mit drei Kindern (und Hund mit Box ) u.a. den neuen Galaxy, der ja dem Sharan quasi baugleich ist und sind ebenfalls absolut zufrieden .
Wir hatten bereits einen Galaxy, als unsere Kinder noch viel jünger waren, inzwischen benötigen wir nur noch einen Kindersitz, der sich hinten in der Mitte befindet (mit Isofix). Aber auch drei Kindersitze passten problemlos und vor allem ohne "Gurtgefriemel" in die zweiten Reihe. Den Kinderwagen haben wir gerade bei kürzeren Fahrten einfach hinten auf einen der Plätze (6 und 7) gestellt, ohne ihn jedes Mal mühsam zusammen zu klappen. Das fanden wir auch immer super praktisch. Auch ein oder zwei Fahrräder, Trampeltrecker, etc. ... lassen sich daneben noch verstauen. Oder Einkäufe, Gepäck, ... bzw. es kann Jemand daneben sitzen.
Mein Mann und unsere Kinder hätten gern einen Bulli, der wäre mir inzwischen jedoch zu groß/unpraktisch, da vor allem im Alltag gar nicht mehr alle Kinder ständig mitfahren bzw. mein Mann und ich unsere Autos auch regelmäßig allein nutzen für die Arbeit.
Wir sind kürzlich (vor dem Kauf des Galaxy) den neuen Opel Zafira Probe gefahren. Uns hat der überhaupt nicht überzeugt, aber vielleicht möchtet Ihr Euch den auch anschauen? Ist überhaupt kein Vergleich mehr zum alten, ja sehr kleinen Zafira, sondern jetzt ein 9-Sitzer.
Ich hoffe, das hilft Euch ein wenig weiter?! Liebe Grüße!