Sätze, die immer "böse" klingen....

Halli hallo 💕

Es gibt Sätze, egal wie man sie sagt und meint... Sie kommen immer negativ rüber.

Heute habe ich mit einer Lieben Freundin geschrieben und erwähnt, dass wir gestern die erste Meningokokken B Impfung hatten. Das ist ja die, die man selbst zahlen muss.
Sie sagte, dass sie ihren kleinen Sohn nicht dagegen impfen wird.
Meine grundlegende Haltung ist... Das muss jeder selber wissen... Da ist der Knackpunkt. Ich überlegte es genau so zu schreiben, habe aber dann gedacht... Eigentlich "klingt" das ziemlich abwertend 😱 ich steckte in einer Zwickmühle weil einfach das Gespräch so enden zu lassen ist auch voll daneben, weswegen ich erstmal schrieb, dass es schade ist, dass die Kassen die Kosten nicht übernehmen bzw keine kassenleistung ist. Daraufhin begann sie sich zu rechtfertigen und ich habe was dazu gesagt....

Es geht hier nicht um das Thema sondern einfach um die Tatsache, dass es Aussagen gibt die irge die immer mit einem negativen Touch behaftet sind... Zum Beispiel :

"das muss du selbst wissen /entscheiden"
"schön für dich"

In meinem o. g. Beispiel war das überhaupt nicht so, dass ich ihr ein schlechtes Gefühl geben wollte, ich habe mich nur gefreut, dass der kleine es bisher super gut und ohne Probleme wegsteckt. So wie man es unter Freunden ja tut.

Habt ihr auch noch solche Redensarten die irgendwie immer negativ rüber kommen, selbst wenn man das gar nicht so meint?
Vielleicht kriegen wir ja eine kleine Sammlung zusammen... Wenn ihr wollt. Würde mich freuen und interessieren, damit ich künftig weiter drauf achten kann und Missverständnisse von vornherein vermeiden kann

Habt alle einen schönen Tag 👋🏻🎉

1

Ach noch was...
Den Beitrag mit einem zwinkernden Auge lesen. Es soll ein wenig Humor mit schwingen 🤭

2

Ich habe die Überschrift gelesen und dachte sofort an "schön für dich". Und je freundlicher man den Satz sagt, desto böser klingt er😂😂😂

"wenn du meinst", "wenn du das sagst"
"ach ja?"

3

Stimmt... Diese Sätze "klingen" böse...
Fällt schwer da Alternativen zu finden 🤭

4

Ich finde den Satz

"Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite!"

irgendwie ziemlich fies. Glaube das liegt daran, dass mir das mal jemand so völlig desinteressiert und gelangweilt gesagt hat, als ich ziemlich begeistert etwas erzählt habe.

5

Mein liebster Satz, ob der böse klingt ? Vielleicht bei einigen, aber per se?

Das ist das, was du denkst.

Ich finde ihn super und nehme ihn überall mit hin, zur Arbeit, zu Famielenfesten, zum telefonieren....

6

Ich vermute, er klingt nur böse, wenn man ihn böse aufnehmen will.

Genau so verhält es sich mit "Das ist deine Meinung." 😅

7

Deine beiden Beispielsätze kann man ja auch sehr gut in 'nett' umformulieren, so dass der Sinn dennoch bestehen bleibt:

"das muss du selbst wissen /entscheiden" --> "wenn es für dich das richtige ist, dann würde ich das auch machen. du entscheidest was du in deinem leben tun möchtest."

"schön für dich" --> "oh das freut mich für dich"

8

Ich finde ja, der Einschub "für dich" klingt immer ein wenig böse/bissig. Ich finde, man kann da immer ergänzen "für mich aber nicht" und das hat dann immer etwas Böses, mal mehr, mal weniger😂

9

Ich weiß was du meinst 🙃😂

Persönlich finde ich ja, alle Sätze die das Wörtchen "nett" beinhalten haben irgendwie einen... faden Beigeschmack.
Nicht umsonst heißt es 'Nett ist die kleine Schwester von Sch...' 😉

"Das ist aber nett"
"Ach wie nett"
"Die/Sie/Es ist ganz nett"
Kannst du betonen wie du willst, hört sich immer etwas abwertend und arrogant an. 🤷🏻‍♀️

VG