Bin ich egoistisch ??

Ich wusste nicht wohin mit meinem Thread , deswegen hier rein.
Ich habe eine Freundin, die aktuell schwanger ist mit ihrem 2.Kind. An sich ist sie immer sehr vorsichtig mit allem. Manchmal ist mir ihre Freundschaft aber zu eng.
Sie schreibt mir schon Morgens ,,Guten Morgen mein Sahneschittchen" und abends dasselbe halt mit Gute Nacht. Oft kriege ich zu hören, sie würde mich vermissen,ich kriegr ständig geschenke. Manchmal ist es mir wie gesagt zu viel irgendwie.

Momentan bauen wir ein Haus. Ich habe wenig Zeit auch einfach wegen meinem kleinen und meinen Mann.
Sie würde mich jeden Tag sehen wollen ;dafür habe ich aber keine Zeit. Das versteht sie nicht,und ich bekomme dann teilweise Nachrichten ,wonach ich mich einfach schlecht fühle. Selbst wenn ich absage , das ich nicht komme ,weil der Lütte Fieber über Nacht bekommen hat oder einfach Morgens schon so schlecht gelaunt ist ,das ich dann einfach keinen Kopf habe ,bei ihr zu sitzen ,da ich weiß es zieht sich dann den ganzen Tag.

So jetzt haben wir ja auch Corona. Wie gesagt wir bauen und ich habe hier jeden Tag die Handwerker . Mein Mann arbeitet. Ich weiß nicht, was hier angeschleppt wird. Hinzu kommt meine Mutter ist Lungenkrank und wir haben noch die Oma vom Mann hier.

Worauf ich hinaus will ist , ist es sehr egoistisch von mir ,ihr jetzt zu sagen,das ich momentan keinen Kontakt haben möchte?? Ich könnte es mir nie verzeihen wenn ich sie anstecke.
Ich treffe meine Mutter ,und die Oma wird auch besucht aufgrund von Hilfe etc.
Jetzt ist sie sauer auf mich . Und ich bin die böse !?

Irgendwie stresst es mich innerlich.
Auf der anderen Seite aber ,spricht sie immer von wie groß ihre Angst ist,sich anzustecken. Ihr Mann wurde geimpft wegen Kontaktperson.
Trifft aber auch die Familie ihres Mannes. Und die sind alles andere als vorsichtig. Sie könne mich ja auch anstecken .
Ich fühle mich zwischen zwei Stühlen.
Mach ich es falsch ??
Ich hatte auch immer vorgeschlagen spazieren zu gehen ,dafür ist sie aber zu faul. Sie hat einfach keine Lust. ich kriege sie nicht aus dem Haus raus .

Was sagt ihr dazu ?? Ich bräuchte mal ein paar Meinungen um meine Gedanken zu sortieren. Und ob ich vll übertreibe .

Lg und schöne Ostern 🐰

1

Nein,dein Verhalten ist Selbstschutz und das ist okay und vorm allem richtig.

Wieviel ist dir diese Freundschaft wert ? Was bist du bereit zu vernachlässigen ? Was nicht ? Dazu solltest du dir mal in Detail Gedanken machen. Und dann das Gespräch mit deiner Freundin suchen.
Es ist dir zur Zeit zu eng, sag ihr das. Du möchtest dich melden können, wenn du willst, nicht wenn sie es verlangt.

Ein schwieriges Unterfangen und erst, wenn du alles ausgesprochen hast und sie immer noch mit dir, auf dieser neuen Basis mit dir befreundet sein will, dann ist es auch Freundschaft.

Kein leichter Weg, aber der einzige, der sich lohnt.

2

Ich danke dir für deine Antwort. Dann werde ich mal das Gespräch suchen mit ihr. Vielen Dank.
Schönen Abend

3

Ich denke auch, dass echte Freunde solche Bedenken respektieren und akzeptieren, dass es im Moment halt nicht anders geht. Und die anderen bringen einen auf Dauer nicht wirklich weiter im Leben.

4

Beim Lesen fiel mir nur ein: "Was gibt dir die Freundschaft?" Mit wachsender Belastung und Verantwortung bleiben am Ende meist nur die richtig guten Freundschaften, die unbelastet sind, übrig.
Mir scheint, deiner Freundin ist eher langweilig und du bist voll eingebunden in Dein Leben. Du bist aber nicht ihr Unterhalter. Wenn es dich stresst, dann sag es vorsichtig und warte die Reaktion ab...
Liebe Grüße

5

Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde das Gespräch mit ihr suchen .
Lg

6

Wenn es eine richtige Freundin ist versteht sie es.

Meine beste treffe ich nur draußen.. Und sie ist auch patentante meiner mittleren.
Haben gestern zu Ostern im Garten ein Kaffee getrunken. Punkt.

Keine Lust auf corona mit 3 kids.

Sie. Sieht es lockere.. Aber versteht es, und nimmt es auch so hin und an 🤷‍♀️
(im Gegensatz zu ihrem Freund, der nun nicht mehr zu uns kommt... Hat er halt Pech)

7

Vielen Dank für deine Ansicht. Wenn ich sie wenigstens dazu bringen kann mal vor die Tür zu gehen auf einen Spaziergang. Oder wie ihr das macht , einen Kaffee im Garten. Aber es endet immer gleich, bei ihr auf der Couch und die Kinder sollen im Laufgitter spielen . Worauf meiner momentan einfach keinen Bock hat. Er will erkunden weil er jetzt krabbeln kann 😅

Liebe Grüße

8

Ich finde sie eher egoistisch... Ehrlich.

Überleg dir, was dir diese Freundschaft bringt 😊❤️

9

Für mich liest es sich so: Sie fordert und Du springst. Und bekommst jetzt noch ein schlechtes Gewissen, dass Du sie schützen willst.

Frag Dich, was Deine Bedürfnisse sind. Du willst nicht mit ihr auf der Couch sitzen, bist selber eingespannt mit Hausbau und Familie. Da finde ich es durchaus legitim, dass Du derzeit ein bißchen mehr Freiraum für Dich wünschst.

Ich finde, dass Du für Deine Situation Verständnis von ihrer Seite erwarten darfst. Wenn sie das nicht hat, ist sie nicht der richtige Mensch für Dich, fürchte ich.

10

Danke für deine Einschätzung .
Ich werde versuchen ihr das in Ruhe zu erklären. Wenn sie es nicht versteht,müssen wir als freundinnen getrennte Wege gehen.
Liebe grüße

11

Sag ihr einfach die Wahrheit: was du momentan alles um die Ohren hast und dass es dir zu viel wird. Und dass du außerdem wegen Corona den Kontakt auf Treffen im Freien einschränken willst. Und zwar dann, wenn du mal Zeit hast.

12

Hey, also ich möchte dir gerne sagen was ich darüber denke. Ich teile nicht die Meinungen der anderen. Zumindest nicht alles. Für mich klingt es eher so als würdest du einen Grund/Ausrede suchen (Corona) um keinen Kontakt zu ihr zu haben. Wenn es dir zu unangenehm ist das sie dir morgens und abends solche Nachrichten schreibt dann sag es ihr. Sie denkt es sei in Ordnung. Vielleicht sieht sie dich als ihre beste Freundin an und denkt sich nichts dabei wenn sie ihrer Freundin sowas schreibt oder Geschenke schenkt. Sie teilt eben gerne. Sie möchte dir eine Freude machen in dem sie dir Komplimente macht....wie Sahneschnittchen oder dergleichen. Es gibt auch Frauen die finden es schön wenn ausser ihrem Mann noch jemand anderes wie zb eine Freundin 'Komplimente" macht. Ich denke sie möchte dir einfach sagen das du toll bist. Und ich habe auch schon zu einer Freundin gesagt das ich sie vermisse....genauso umgekehrt. Verständlich in dieser Zeit. Dann ist sie auch noch Schwanger und hätte gerne eine Freundin die sie vielleicht auch mal fragt wie es ihr geht und wie sie sich fühlt. Ich denke das kommt nämlich nur von ihrer Seite. Ich denke sie gibt sich zu viel Mühe. Meldest du dich eigentlich je bei ihr von dir alleine aus oder nicht? Es klingt einiges etwas widersprüchlich. In einer Hinsicht sagst du sie nervt dich und du hast keine Lust auf sie, und andererseits sagst du, du bekommst sie nicht aus dem Haus weil sie faul wäre. Hmmm....

Also wenn sie dir eine Last ist, dann sei so fair und sag es ihr/ leg die Freundschaft auf Eis und überlege was dir diese Freundschaft überhaupt bedeutet.

Bitte sei nicht böse das ich eine andere Ansicht als die anderen habe. Aber vielleicht hilft dir eine andere Perspektive auch. Liebe Grüße