Meine Schwester und ich haben früher mit unserem Opa immer ein Kartenspiel gespielt, und ich wollte es meinem Mann zeigen. Leider wusste ich die Regeln nicht mehr so 100 %ig. Mein Opa hat das Spiel immer "Spitz pass auf" genannt. Es gibt offensichtlich ein Brettspiel mit dem Namen und ich glaube ich hab auch irgendwo im Netz etwas über ein solches Kartenspiel gelesen, aber das war ein ganz anderes Spiel. Vielleicht erkennt jemand das Spiel und kann mir sagen, wie es normalerweise heisst, so das ich vielleicht die genauen Regeln finden kann?
Man muss Karten auf einem Stapel in der Mitte ablegen und zwar in der Reihenfolge 7,8, 9, 10, Bube, Dame, König, Ass. Die Farbe spielt keine Rolle. Wenn man nicht legen kann, muss man die Karte auf einen eigenen Stapel legen, mit Bild nach oben. Und man muss bei den Spielgegnern ablegen, wenn es geht. Wenn man nicht merkt, dass man legen konnte, bekommt man zur Strafe der ganzen restlichen Stapel.
Kommt einem das bekannt vor?
Wie heisst das Kartenspiel?
Das liest sich wie das dänische "Eselspiel". Das ist nur ein Extrakartenspiel. Aber ich man kann das bestimmt auch mit einem regulären Kartenspiel spielen.
Ja..... das Eselspiel passt ja ungefähr. Eigentlich wollte ich auch nur genauer wissen, ob man nur eine Karte legt, oder so viele wie man kann. Hier beim Eselspiel soll man so lange legen, wie man kann. Und das muss wohl so sein, wir haben es probiert mit nur jeweils einer Karte und das funktionierte nicht richtig.
Hallo, ich kenne das Kartenspiel aus der Schulzeit auch unter dem Namen Spitz pass auf und die Regeln kenne ich so wie du sie beschreibst.
Das Einzige, wo ich mir unsicher war, war ja, ob man so viele Karten ablegen soll wie man kann, oder nur eine. Aber wir haben schon gemerkt, dass es mit einer nicht gut klappt. Weisst du vielleicht noch, wie die Kartenverteilung war? 5 Karten auf die Hand, oder mehr?
Hallo, man muss definitiv so lange wie man kann die Karten ablegen.
Es werden am Anfang doch alle Karten verteilt oder? Und dann nimmt man immer die ober von seinem Stapel, auf die Hand hat man doch gar keine oder?
Ist echt schon lange her.
Hallo,
ich denke, das Spiele könnte unter dem Namen "Mau Mau" bekannt sein. Es gibt einige Spielanleitungen dazu, die Du im Internet finden kannst.
https://www.meinspiel.de/blog/mau-mau-regeln/
Liebe Grüße
giersch
Neee mau mau weißt verschiedenen Karten verschiedene "Fähigkeiten" zu. Bube wünscht eine Farbe, 7 bedeutet der nächste Spieler muss 2 Karten ziehen, As lässt den nächsten Spieler aussetzen. Es darf nur gleiche Farbe oder Zahl gelegt werden (Herz auf Herz; Dame auf Dame) gewonnen hat der, der zuerst alle Karten aus seiner Hand gespielt hat und Mau Mau gerufen hat. Das was sie beschreibt, klingt anders als Mau Mau.
Mau Mau kenne ich. Das ist anders.
Hallo!
Ich kenn das auch unter dem Namen "Spitz pass auf!" oder auch "7 in die Mitte"
Ähnlich ist übrigens Ligretto, da hat man aber spezielle Karten.
LG
Danke!
Ich kenne das unter dem Namen "Arschloch" 😅 Keine Ahnung warum, aber bei uns in der Schule hieß das so und später hatte ich Kommilitoninnen an der Uni, die das auch unter dem Namen kannten.
Hab ich auch irgendwo gelesen....
Unter "Arschloch" kenne ich ein anderes Spiel.
Man muss zwar auch diese Reihenfolge einhalten, aber es gibt keine Strafen, wenn man nicht kann, und man kann auch zum Beispiel zwei Siebenen legen und dann müssen alle anderen auch zwei gleiche Karten legen und vier von einer Sorte sind eine "Bombe", die man immer legen kann.
Nein, es ist definitiv kein Spiel Mau Mau, aber Sie haben Recht, sie sind etwas Ähnliches. Ich, auch, so dass ich fragte mich, welche Art von Spiel, suchte ich für spezielle Spiel-Sites und lesen Sie Artikel https://www.spieletest.at/bericht/11247/Wie-sollte-man-ein-Online-Casino-mit-Echtgeld-ausw%C3%A4hlen wie diese, aber leider nicht finden, etwas.
Lassen Sie mich wissen, wenn Sie die Antwort finden, sehr interessant