Hallo,
Da ich noch keine Taufen im Bekanntenkreis hatte muss ich mal nachfragen.
Wir sind bald auf die Taufe unserer Nichte eingeladen, als Taufpaten.
Wir haben zwar schon gefragt, was gewünscht wird, aber vielleicht sollte man noch etwas dazu geben?
Wie viel schenkt man als Paten zur Taufe?
Und wieso findet ihr den Betrag angemessen?
Welche Summe für ein Taufgeschenk?
Wie viel Geld (wert) als Paten zur Taufe?
Ich kenne es so, dass Taufpaten u.a. ein Kettchen oder so was ähnliches schenken (quasi als Glückbringer) und die Kerze organisieren.
Wir haben zur Taufe vom Großen von den Paten glaub ich Sachen im Gegenwert von ca 50,- bekommen, beim Kleinen hat die Patin viel mehr geschenkt. Aber beides war völlig in Ordnung- wichtig ist, dass man sieht, dass es von Herzen kommt. Ich find das Patenamt hängt nicht am Geschenk des einen Tages, sondern auch daran, wie man das Patenamt die nächsten Jahre ausübt.
Der Pate vom Großen hat sich z.b. seit Corona einfach nicht mehr gemeldet. Nicht zum Geburtstag, nicht zur Einschulung. Tjanun. 🤷♀️
Ich kann dir den Betrag gar nicht sagen. Ich habe eine sehr schöne Kinderbibel verschenkt.
Ist natürlich so ne Sache, aus welchem Grund man tauft... Geschenkesponsor auswählen oder tatsächlich mit kirchlichem Hintergrund. ;)
Kommt ja auch sehr auf die persönlichen Verhältnisse an. Eine Patentante ist Studentin, klar kann sie finanziell nicht so viel stemmen wie der 50 jährige langjährige Berufstätige.
Sie hat dafür die taufkerze gestaltet oder schenkt selbstgestrickte puppenkleidung zum Geburtstag. Das finde ich mehr wert als Geld.
Mir ist Zeit schenken wichtiger.
Ich als Patentante habe z.b. jedes Jahr den Kindergeburtstag meines Patenkindes gefeiert. Also geplant und durchgeführt. Die Eltern des Kindes waren natürlich auch dabei, aber ich habe sie sehr unterstützt.