Verstehe Bekannte nicht mehr!

Hallo ihr lieben,

sorry ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen.
Achtung es wird etwas länger!Danke an alle schon jetzt wenn ihr bis zum Ende lest.

Mein Mann und ich (35,38)kamen durch Zufall vor ca. 5 Jahren mit einer Nachbarin(Mitte 60) ins Gespräch die wir vorher nicht kannten.
Hat keine Familie mehr außer ihrer Tochter.Mit der besteht aber kein Kontakt mehr. Sie lässt auch so gut wie keinen in ihre Wohnung und man kann schon sagen sie vertraut so gut wie niemanden.Man muss auch aufpassen wie man was sagt und was.Denn das könnte sie falsch verstehen.Wir wussten aber damit umzugehen.
Wie auch immer, sie fasste vertrauen und man hatte regelmäßig Kontakt und wir hatten sogar eine Vorsorgevollmacht von ihr.

Irgendwann zogen wir alle in unterschiedliche Städte,aber der Kontakt blieb.
Mein Mann half ihr bei handwerklichen Geschichten und wir führten auch Besorgungen durch.
Soweit alles gut.
Nun ist das ganze vor ca. 8 Wochen extrem gekippt und wir können es uns nicht erklären.
Es fing an das ich ihr ein Tablet besorgen sollte, weil sie sich durch Corona langweilte und was neues lernen wollte.
Eines Tages brachte ich ihr die Simkarte vorbei damit sie es bei der Post freischalten kann.Kurze Erklärung meinerseits dazu, sie wüsste wie das geht ok.
Dann telefonierten wir etwas später wieder um einen Termin auszumachen damit ich ihr den Tabletumgang zeigen kann.Da fing es schon an komisch zu werden. Erst sagte sie es wäre nicht so eilig,dann wiederum sollte ich ihr vorab das Gerät schon mal vorbeibringen damit sie selbst schon mal kucken kann. Irgendwann rief sie dann wieder an weil sie garnicht klar kam und wir machten einen Termin aus.Da war sie schon sehr reserviert.
Nun gut,bin dann auf einem Sonntag hin und dachte mir das kann ja was werden.Sie war so unterkühlt. Ich würde das nicht richtig erklären.
Es verging ein wenig Zeit und ich erkundigte mich telefonisch wie es ihr so geht.
Dann kam, sie möchte mit mir nicht mehr telefonieren. Ich wäre seit Corona so komisch und würde alle mit meiner miesen Laune runterziehen. Muss dazu sagen das ich seit dem 1.Lockdown unter leichten Depressionen litt, die aber schon längst wieder im Griffe hatte. Das wusste sie.

Mein Mann sprach nochmal mit ihr und wir verabredeten sie kann sich jederzeit melden bei ihm und wir kommen alle erstmal wieder zur Ruhe.

Nun kam letzte Woche ein Brief von ihr sie möchte die Vollmacht kündigen. Wir schrieben zurück weil sie eine schriftliche Bestätigung wollte.Nun wirft sie uns vor das wir Psychoterror mit ihr betreiben und sie wäre nun traumatisiert.
Wir können uns das nicht erklären. Waren immer freundlich.
Morgen bringt mein Mann ihr nun die Papiere und Schlüssel.
Am liebsten möchte ich ihr noch ein paar Zeilen beilegen. Aber jeder sagt lass es.Leider war es in letzter Zeit immer so das wir egal wie wir reagieren oder sagen in ihren Augen eh alles falsch ist.
Was meint ihr?

Ich für meinen Teil werde damit nun abschließen, da wir privat momentan selbst genug Baustellen haben.

Schönen Abend an alle.
Liebe Grüße

1

Kleiner Nachtrag noch:Wir sind hier auf nix aus.Die Vollmacht existiert erst seit 1 1/2 Jahren.
Wir wollten nur nett sein da sie partout keinen gesetzlichen Vormund wollte.

Und warum sie uns nun vorwirft wir würden der Betreuungsverpflichtung nicht nachkommen ist uns auch ein Rätsel.
Alles was wir an Unterlagen haben betrifft Angelegenheiten wenn sie mal nicht mehr ist.
Leider wäre ein Telefonat hier wohl auch nicht mehr zielführend. Geht sicher nicht mehr ran.

2

Vielleicht hat sie Demenz oder so? Da sind ja Verhaltensänderungen nicht unüblich?

3

Genau was ich dachte! Es passiert oft bei beginnender Demenz, dass die Betroffenen misstrauisch sind, eine gewisse Paranoia kann da vorkommen. Und oft verhalten sich die Leute ganz untypisch.

4

Hallo,

eine beginnende Demenz war auch das erste, was mir in den Sinn kam, da Stimmungsschwankungen und Änderung des Verhaltens und der Persönlichkeit unter den ersten Symptomen zu finden sind.

Es klingt vielleicht etwas egoistisch, aber ich würde mich an eurer Stelle da jetzt auch vollkommen zurückziehen. Du musst auch an dich denken (Stichwort Depression) und solltest dich nicht weiterhin damit belasten. Sie distanziert sich ja sowieso von euch.
Dein Mann soll ihr die Sachen noch vorbeibringen und gut ist.

Allerdings würde ich die Tochter der Dame noch informieren, dass ihre Mutter sich "seltsam" verhält und sie ihre Mutter diesbezüglich beobachten soll.

Alles Gute