Was macht ihr mit euren alten Tagebüchern?
Ich habe kürzlich im Keller meine alten Bücher entdeckt und etwas darin gestöbert.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken sie zu entsorgen.
Ich denke es wäre peinlich, wenn meine Kinder sie irgendwann finden würden.
Was macht ihr mit alten Tagebüchern?
Ich habe sie, bis fast MItte 40, tatäschlich in einer Erinnerungskise gehabt und sie dann - als wir vor 4 Jahren endglültig in unser Haus gezogen sind - entsorgt.
Vorher noch alle einmal gelesen und mich bei manchen Einträgen vor Lachen buchstäblich weggeschmissen. Gedanken eines pubertären Teenagers sind doch manchmal sehr strange - Aber ich möchte auch nicht, dass meine Tochter die mal irgendwann liest
Bin gerade auch dabei, immer wieder mal Schubladen zu entrümpeln und zwischenzeitlich Peinliches zu entsorgen. Als 15jährige habe ich für meine Geheimnisse kleine Kalender benutzt, Einträge allerdings in Steno, das kann eh keiner lesen, die hab ich noch.😎 Richtige Tagebücher führte ich nicht, hatte viel zuviel Panik, dass meine Mutter sie läse.
Es kommt darauf an, was drinsteht. Sind es nur niedliche Jungmädchenschwärmereien o.ä. wäre es vielleicht für Deine Kinder eine liebe Erinnerung? Besonders Töchter mögen sowas doch, Söhne wohl eher kaum. Stehen aber Dinge drin, die Dir so richtig peinlich sind und Du absolut nicht willst, dass sie jemand liest, dann wirf sie weg. Ich habe auch schon etliches entsorgt, was meine Tochter nun wirklich nix angeht. 😇😇
LG Moni
Ich habe meine Bücher alle noch. Ab und an lese ich mal das ein oder andere Stück vor, und wir lachen alle.
Ich konnte durch das lesen feststellen, dass ich meiner pubertierenden Tochter gar nicht unähnlich war. 🤭😂
Vor ein paar Jahren habe ich meine Tagebücher aus der Jugend alle noch einmal gelesen. Da ich nicht möchte, dass jemand Anderes sie liest, habe ich si feierlich verbrannt!
Tu das, was dir gut tut damit.
Ich hebe meine auf. Da ist auch nichts peinliches drin.
Allerdings bewahre ich sie so auf, dass sie nicht zugänglich sind. Ich freue mich, dass sie da sind. Sie verlocken nicht zum Lesen oder Gefunden werden. Falls doch, inhaltlich kein Problem.
Es ist halt nur die Frage wie sehr dein Herz daran hängt, wie viel Platz ihr dafür habt.
Meine hebe ich auf und irgendwann möchte ich sie noch mal lesen. Aber das braucht noch Zeit, weil Vieles davon mich bedrücken würde. Das sind Dinge, die mein Kind nicht wissen soll, also werde ich die Bücher irgendwann im Alter wahrscheinlich entsorgen.
Ich habe meine Tagebücher aus Teenagerzeiten auch verbrannt.
Ich hebe meine Tagebücher sogar bewusst für meine Kinder oder vielleicht auch Enkel auf.
Peinlich ist mir nichts von dem, was ich da geschrieben habe.
Genauso hebe ich sämtliche persönliche Briefe auf. Und da ich mal länger im Ausland war und es damals noch kaum Internet gab, sind das ziemlich viele und auch ganz interessante.
Ich hab jetzt nicht vor, ihnen das alles irgendwann aufs Nachtkästchen zu legen, aber vielleicht gibt es mal eine Gelegenheit, wo ihnen das in der einen oder anderen Situation sogar weiterhilft. Vielleicht ist es auch mal interessant, was die Oma mit 20 so erlebt, gedacht und gefühlt hat.
Ich selbst halte die schriftlichen Hinterlassenschaften meiner Groß- oder sogar Urgroßeltern auch absolut in Ehren und sinde es unheimlich spannend darin zu lesen.