Kölner hier?

Hallo,

mich interessiert das Café im Schokoladenmuseum.
Weiß jemand, ob es dort laktosefreie Möglichkeiten gibt?

Apfelsaft ist klar, aber ich kann mit einer siebenjährigen nicht in ein Schokoladencafé gehen, wenn nur die Schwester eine Trinkschokolade bekommt und sie muss Apfelsaft trinken...

Crepe und Waffel sind sicher mit Milch aber bei Trinkschokolade gibt es doch so viele Möglichkeiten: Hafermilch, laktosefreie Milch... Haben sie so etwas?

Danke, falls jemand das weiß!

PS
Wir sind ganz in der Nähe, aber wenn ich mit den Kindern dort aufkreuze und wieder gehen muss, ist die Enttäuschung auch groß.

1

Ruf da doch fix an....

2

Direkt dort nachfragen: 0221 93188817

3

Oder Laktase in der Apotheke besorgen, dann müsst ihr nicht auf laktosefrei hoffen.

7

Hast du das schon probiert?
Bei Kindern oder bei dir selbst?
Der Kinderarzt hat davon abgeraten. Aber da war sie auch erst 4, jetzt ist sie 7.

Sie konnte als Kindergartenkind nie so genau sagen, ob und wie stark die Bauchschmerzen sind - da hätte man nicht gewusst, ob die Tablette nun wirkt, reicht oder überdosiert ist.

Außerdem meinte der Kinderarzt, dass es einem trotz Tablette nicht soooo super geht - da ich selbst das Problem aber nicht habe, kann ich das nicht einschätzen. Ich weiß eben auch nicht genau, wie differenziert meine Tochter das beschreiben könnte, oder ob sie einfach quengelig wird....?

LG!

8

Wurde denn eine Laktoseintoleranz durch den Test der Atemluft diagnostiziert oder war es nur ein Ausschluss?

Ja, ich habe es selbst gemacht. Und ich bin auch Ernährungsberaterin.

Wende dich doch an eine professionelle Ernährungsberatung. An jemanden, der das studiert hat, die nennt man Ökotrophologen.
Laktoseintoleranz bedeutet, dass der Körper nicht genug Laktase produziert, um übliche Mengen Laktose aufspalten zu können. Der Punkt ist: Der Körper produziert noch Laktase, aber nicht mehr genug. Also könnte dein Kind gewisse Mengen essen oder trinken. Wenn es um die klassische Laktoseintoleranz geht, die ich auch hatte. Es gibt auch genetisch bedingte Intoleranz, aber dazu hätte er einen Gentest machen müssen.
Wie war die Einschätzung?

Der Punkt ist: eigentlich darf jemand, der eine klassische Laktoseintoleranz hat, nicht keine Laktose konsumieren. Dann wird die Intoleranz schlimmer. Wenn du dich an eine Ökotrophologin wendest, kann sie euch erklären, ob man durch eine gezielte Ernährung noch etwas retten kann. Und, wie dein Kind mit Laktasetabletten einen Kakao in Köln trinken kann, nicht zugucken muss oder - noch schlimmer- beide Kinder nichts trinken dürfen. Sie hat ihr Leben noch vor sich- ich stelle es mir sehr bitter vor, wenn sie von Anfang an verzichten muss, wenn irgendjemand nicht an laktosefrei gedacht hat.
In Ernährungsfragen würde ich mich auf keinen Arzt verlassen. Bis auf meinen, der meine Unverträglichkeit geheilt hat.

Hat deine Tochter Antibiotkia nehmen müssen, bevor sie die Unverträglichkeit zeigte?
Ich schätze es so ein, dass sie mit 7 Jahren alt genug ist- aber ich würde mich da gründlich beraten lassen, wie sie die Laktase dosieren soll und ob es noch Hoffnung gibt, dass ihr die Unverträglichkeit loswerdet.
Hat sie früher Antibiotika nehmen müssen?

weitere Kommentare laden
4

Hi,
Die Speisekarte ist im Internet verfügbar
https://www.schokoladenmuseum.de/de/entdecken-erleben/chocolat-grand-caf%C3%A9
Da es prinzipiell zu Kaffee auch Lactose Alternativen gibt, können sie diese sicher auch für Trinkschokolade verwenden.
Lg

5

Uff, das hatte ich übersehen, danke für den Hinweis!

Dann rufe ich da morgen mal an, wie oben vorgeschlagen. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht...

11

Lasst euch dennoch beraten, ob es Möglichkeiten gibt, dass ihr Körper wieder selbst Laktase produziert. Es ist ja ziemlich unschön, sein Leben lang verzichten und umplanen zu müssen.

weiteren Kommentar laden
6

Danke für eure Hilfe... auf die Idee, da anzurufen, bin ich tatsächlich nicht gekommen... Manchmal ist man ja einfach vernagelt, dass Handys heutzutage noch telefonieren können, vergisst man schon mal ;-)

17

Update:

ein Anruf ergab, dass es nicht möglich ist, laktosefreie Trinkschokolade zuzubereiten.
Man kann also laktosefreien Kaffee bekommen, aber für Kinder bleibt dann nur der Apfelsaft.
Da auch alle Kuchen und Waffeln natürlich Milch enthalten, werden wir uns ein anderes Café suchen müssen.

LG!