5 oder 7 Sitzer Auto?

Guten Abend,

Wir liebäugeln mit einem neuen Auto.

Unsere Kinder sind noch klein. Wir haben aktuell auch einen 7 Sitzer und haben ihn in den 6 Jahren vielleicht maximal 10x genutzt.
Entweder, weil wir mit mehreren Erwachsenen unterwegs waren oder weil die Großeltern mitgefahren sind.

Nun frage ich mich, kann und will ich auf diesen extra Luxus verzichten?

Der Autoverkäufer "damals" meinte halt, dass es ja schön ist, wenn man Freunde von Kindern mitnehmen kann später (wir hatten damals eh nur den 7 Sitzer als Auswahl).
Nun frage ich mich:macht man das tatsächlich später?
Und möchte ich wirklich immer Kinder taxi spielen? #rofl

Wir wohnen übrigens auf dem platten Land, daher fahren wir hier viel mit Auto jnd haben keine Alternative.

Nutzt ihr eine 7 Sitzer Funktion oder ein größeres Auto mit 8/9 Sitzen?
Wer fährt da mit?
Nehmt ihr öfter Freunde von euren Kindern mit und würdet auf mehr Sitzplätze nicht verzichten wollen?

Oder ist das doch übertriebener Luxus?

Gebt mir mal bitte eure Meinung ab!
Danke!

Mehr als 5 Sitze sinnvoll?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich fahre einen Alhambra mit 7 Sitzen und möchte es aktuell nicht missen.
Ich brauche die Sitze aber auch fast wöchentlich.
Wir haben 3 Kinder (8J,5J und 2J) aktuell fahre ich einmal wöchentlich die große zum Sport und habe jeweils 2 andere Kinder dabei. Die beiden extra Sitze ersparen es mir jedesmal einen Babysitter zu suchen oder den Fahrdienst auf die anderen Mamas abzuwälzen.

Mit meiner Mädelsgruppe waren wir auch schon unterwegs. Ist halt super nicht mit 2 Autos fahren zu müssen.
Auch ist man mal spontan nach der Schule jemanden mitnehmen zu können.

Also hier klares Ja zu 7 Sitzen.... zumindest solange die Kids klein sind. 🥰👍

2

Wir haben einen 9-Sitzer, sind aber auch (derzeit noch) 9 Personen in der Kernfamilie.

Wenn bspw. Schulausflüge stattfinden, bei denen die Kinder irgendwo hingefahren werden müssen, oder im Fußballverein bei unserem Sohn, sind wir ein gern gesehenes Taxi. "Ihr habt ja so viele Plätze."
Ich hasse es. Ja, manchmal ist es praktisch, aber in den meisten Fällen schürt es eine grundsätzliche Erwartungshaltung, dass wir das schon machen. Das nervt. Vor allem, wenn wir mal nicht können, oder wir die jüngeren Geschwister mit dabei haben oder einer von uns mit unserem Zweitwagen fährt.
Wenn ihr drei Kinder habt, ist es wahrscheinlich aus Platzgründen angenehmer, einen 7-Sitzer zu haben, aber man muss ja nicht immer alle Sitze montiert haben.

3

Hallo,
Wir fahren eine Peugeot Traveller Allure (5 Sitze). Man kann für etwa 1000€ eine zusätzliche Sitzbank mit zwei weiteren Plätzen kaufen (keine Notsitze). Langfristig werden wir das tun, da wir häufiger die Verwandtschaft zu Besuch haben, die sonst in der Großstadt wohnt und mein Auto besitzt. Momentan muss immer jemand zuhause bleiben, das nervt. Vllt findet ihr ja eine ähnliche Option. Viele Grüße

4

Hallo!

Ich hatte früher einen 7 sitzer und bis vor kurzem für 2 Jahre einen 5 sitzer.

Ich hab den 5 sitzer gehasst!

Jetzt hab ich endlich wieder einen 7 sitzer. Ein Traum.
Ich habe 3 Kinder und kann immer mal Leute zusätzlich mitnehmen.

5

wir hatten bis vor 3 Jahren einen 9 und einen 7 Sitzer mittlerweile haben wir den 9 Sitzer gegen einen zweiten 7 sitzer eingetauscht weil ich keine Lust mehr auf so ein großes Auto hatte. Als Familie passen wir jetzt zwar nicht mehr alle in ein Auto aber es fahren sowieso nicht mehr alle immer mit (meine großen können bald schon selber Auto fahren ) die paar Mal wo es vorkommt das alle mit fahren können wir auch mit zwei Autos fahren . Der 7 Sitzer muss noch sein und reicht mir im Alltag. Um ehrlich zu sein habe / hatte ich auch keine Lust andere Kinder zu befördern als wir den 9 sitzer noch hatten hieß es immer ihr habt doch ein großes Auto . Mit zwei Kindern finde ich einen 5 Sitzer vollkommen ausreichend außer wenn man sehr ländlich lebt und Wert auf Fahrgemeinschaften legt .

6

Ich kann nirgends entnehmen, wie viele Personen ihr in der Familie seid. Ich finde zu viert reicht ein 5-Sitzer (jeder hat genug Platz und notfalls kann auch mal jedes Kind einen Freund mitnehmen, wenn nur ein Erwachsener dabei ist), aber wenn man als Familie zu fünft ist, würde ich ein größeres Auto nehmen.

7

Hallo,

Wir fahren einen Bus mit 9 Sitzen und sind 5 Personen. Wir haben uns ganz bewusst gegen ein " Auto" mit 7 Sitzen entschieden. Erstens, weil der Kofferraum viel zuklein ist. Zweitens es bei vielen Modellen nur Notsitze sind und drittens uns die Gefahr bei einem Auffahrunfall von hinten VIEL zu groß war. Meistens hat man ja wirklich nur ca. 30 cm Kofferraumtiefe und bei hoher Geschwindigkeit haben die Personen im Kofferraum gar keine Chance. Die Verantwortung wollte ich nicht übernehmen. Nicht bei den eigenen oder anderen Kindern. Wir haben unseren Opel Vivaro jetzt 1 Jahr und haben ihn als Jahreswagen beim Händler gekauft. Mit allem Schnick und Schnack und haben 18000€ bezahlt. Vielleicht wäre das eine alternative.

Besonders toll finde ich, das ich den Kinderwagen nicht mehr zusammenklappen muss. Einfach reinstellen fertig. Dazu noch mal eben das 24 Zollfahrrad daneben und ab zum Rhein. Auf dem Rückweg noch einkaufen und alles passt einfach locker rein. Wirklich toll. Ich würde nie wieder auf kleiner gehen solange die Kinder noch Mamastaxi benötigen.

Lg

8

Wir sind nur zu viert, haben aber seit einem Jahr einen 7-Sitzer und ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen. Wir machen häufig Ausflüge mit den Großeltern, Freunden oder mit sperrigem Equipment und da ist der Bus (v-klasse) unschlagbar. Für mich ist das Zusammenspiel aus viel Raum (bei Urlauben Gold wert) und vielen Sitzplätzen ideal. Außerdem lässt der Bus sich super fahren ☺️

9

Wir haben auch einen 7-sitzer wobei es gerne noch einer mehr sein dürfte. Aber ich arbeite damit auch. Ich bin Tagesmutter und muss meine tageskinder von der Schule abholen. 3 tageskinder + 3 eigene plus ich macht sieben. Also wird der Bus auch regelmäßig voll genutzt. Hätte ich einen anderen Job, hätten wir keinen Bus sondern einen 5-sitzer Kombi.