Fotoalbum

Hey zusammen.
Ich habe gestern mal meine ganzen Fotos vom Handy auf die Platte gezogen und wieder einmal festgestellt das ich ja immer noch kein Album gemacht hab....schiebe das irgendwie ewig schon vor mir her.
Nun überlege ich hin und her wie ich das nun machen soll am besten und suche mal nach Erfahrungen von euch.

Was für eine art Fotoalbum habt ihr denn so ? Noch richtig Bilder ausdrucken und reinkleben oder diese fertig gedruckten Alben ? Und wie genau macht ihr das denn ? Habt ihr für jedes Kind eigene Alben z.B. Das 1. jahr, das 2. Jahr oder packt ihr alle Kinder und alles in eins wild durcheinander.
Für meinen großen Sohn hab ich damals eins angefangen das ist auch voll. Da sind dann die originalen Ultraschallfotos mit drin und eben das 1. Jahr von ihm in passender Reihenfolge. Ich frage mich nur ob das nicht zu viel wird wenn ich dann für jedes Jahr ein ganzes Album habe. Irgendwann hab ich nen Stapel Alben rum liegen.

Achso, wir finden das im übrigen ganz toll mit Alben, schauen uns meine alten Kinderfotos auch gerne an. Digitalisiert mag ich das nicht so. Da bekommt aber auch schon jedes Kind zu seinem Geburtstag für jedes Jahr ein Video geschnitten mit den ganzen Videoaufnahmen des Jahres.

1

ich hab für beide Kinder je eigene Alben gemacht bis zum Ende Kindergarten.
Eingeklebte Fotos .. ich hab doch tatsächlich monatsweise welche ausgedruckt, später Jahresweise ... man wird faul, ja .... :)

Danach hab ich immer wieder vereinzelt von besonderen Urlauben CEWE Alben drucken lassen.
Letztes weihnachten hat uns der Rappel gepackt und wir haben ein Best of 10 Jahre gemacht, das war richtig dick und haben es der ganzen Familie, Omas usw.... zu Weihnachten geschenkt.

Also praktisch finde ich auf dem PC die Fotos erst Jarhesweise, dann wenn es viele Sind monatsweise in Ordner zu verschieben. -- dann kannst du aus jedem Monat ein paar tolle Bilder für ein Sammelalbum aussuchen + bestellen oder in ein Buch packen.

7

Oh das ist aber ne tolle Idee als Geschenk. Ja auf dem Rechner sind die Bilder tatsächlich super Sortiert und eingeordnet aber es sind halt sehr viele :D
Hab gerade mal geschaut, vom großen der wird jetzt 4 hab ich knapp 1000 Fotos #rofl
Du warst da schlauer mit dem ausdrucken als ich

16

hihi ... auch erst beim zweiten :)

Mit Abstand sucht man übrigens viel weniger Fotos aus, als in der süßen ersten Babyzeit... Hat auch so ein Vorteil -- da reicht pro Monat 1-2 Bilder plus spezielle Anlässe/Urlaube etc....

2

Wenn du die Bilder in der Google-Cloud speicherst, macht die Cloud oft selbst Vorschläge für Alben.

3

Ich mache Fotobücher.
Zum einen ganz klassisch über die Urlaube der jeweiligen Jahre. Je nach Urlaub ist das dann wirklich nur eine Reise pro Buch oder auch mal alle Urlaube eines Jahres. So wie es halt gerade passt.
Und dann packe ich immer ein paar Jahre zusammen und mach da auch noch jeweils ein Fotobuch daraus. Da kommen dann Fotos von Feiertagen, Besuchen, Ausflüge, Schappschüsse usw rein.

Ein Album für jeweils ein Knd gibt es nicht, wobei ich schon lange ein Sammelfotobuch pro Kind plane aber noch nicht umgesetzt habe.

4

Wir machen cewe Fotobücher.
Eines je Kalenderjahr.
Bisher haben wir nur 1 Kind, deshalb nur eines. Bei 2 Kindern würde ich vermutlich 2 machen.
Ich mache das ziemlich ausführlich, ich schreibe auch Texte dazu, wichtige Meilensteine wie erste Schritte, erste Wörter etc.
Sind dann durchaus 8-10 Seiten pro Monat.

Für jeden Urlaub mache ich separate Bücher, die sind dann kleiner.

Zusätzlich mache ich noch jedes Jahr ein Fotobuch von meiner Tochter, was zu Weihnachten an die Großeltern geschenkt wird. Das ist weniger umfangreich, ca 3-4 Seiten pro Monat.

Auf dem Laptop sortiere ich die Fotos nach Jahr und innerhalb dessen nach Monaten.
Ich habe Fotos nur noch digital und drucke sie selten aus.

8

Ja das macht es vermutlich auch einfacher. Bei der Menge an Bildern müsste ich ja ewig ausdrucken im Geschäft. Da ist Digital wohl wirklich besser. Die Großeltern bekommen immer zu Weihnachten ein selbstgemachten Kalender mit den schönsten Fotos, das reicht ihnen tatsächlich aus da alles andere nie angeschaut wird.

15

Du kannst die Fotos auch einfach bestellen, du musst sie ja nicht dort ausdrucken ...

Ich gucke die digitalen Fotos eigentlich nie an. Die Fotoalben, die wir haben, blätten wir häufiger durch.

5

Ich hab bisher immer nur vom Urlaub ein (digitales) Fotobuch gemacht.

Und zu Weihnachten einen Bilder Adventskalender mit 24 Bildern vom ganzen Jahr.

Ansonsten schauen wir uns am PC immer mal wieder Bilder/Videos an.

Vielleicht schaff ich's ja zum 18. Geburtstag ein Fotalbum zu machen?:-p

6

Ich habe Fotobücher drucken lassen für jedes Lebensjahr. Also von Geburt bis zum 1. Geburtstag und dann vom 1.-2. Geburtstag usw. Ich hab alle Fotos nach Monaten sortiert und genau so nach Monaten im Buch.

9

Ja genau so hatte ich mir das auch überlegt zu machen. Weil wir haben wirklich sehr viel Bilder und würden tatsächlich ein ganzes Album pro Jahr zusammen bekommen.

12

Wir haben auch jeweils ein dickes Buch von jedem Jahr. Wir gucken uns die Bücher auch oft an und es ist immer schön zu sehen, wie die Kinder sich entwickeln

10

Hallo,

ich mache über die App vom cewe Fotobuch unsere Fotoalben. Das ist für mich am einfachsten: nur alle Fotos in ein separates Album am Handy/iPad ziehen und dann kann ich das am iPad in 1,2 Stunden super easy erstellen und paar Tage später bei dm abholen.

Ich habe ein Album über das 1. Jahr unserer Tochter und ab dann habe ich angefangen Jahresalben über alles, das das Jahr über bei uns allen passiert ist, zu erstellen. Sonst geraten auch kleinere Dinge wie Grillabende mit Freunden, Konzertbesuche usw so schnell in Vergessenheit.

Unser zweites Kind wird auch wieder ein Album über das erste Lebensjahr kriegen und ist ohnehin dann ja auch in den Familienjahresalben mit drin.

LG

11

Wir lassen die Fotoalben drucken. Immer ein Jahr in einem Buch. Ich hab es auch mal mit selber aufkleben probiert, aber dafür habe ich ewig gebraucht, weil ich dann noch viel dazu gelettert habe oder es irgendwie besonders machen wollte.

Bei uns hat nicht jedes Kind sein eigenes Buch. Aber wir haben auch vier Kinder. Ich hab ja alle Bilder digital. Auch die Ultraschallbilder hab ich abfotografiert. Dazu schreibe ich ganz viel auf. Ich hab ein besonderes Buch mit dem Titel "10 Jahre Leben" (findest du bei Amazon). Darin sind alle Meilensteine, lustige Sprüche und Erlebnisse festgehalten.
Mein Plan ist, wenn das Kind 18 ist, ein komplettes Buch zu machen. Mir scheint es realistischer, dass ich mir dann einmal ganz viel Arbeit auf einmal mache, als immer kontinuierlich jedes Buch einzeln zu bearbeiten.

13

Ah schön. Wir haben für beide Kinder so ein ähnliches Buch : Die Geschichte meines Lebens. Da sind auch Meilensteine, man kann Bastelzeug einkleben vereinzelte Bilder. Ganz viel eigentlich. Das geht bis 18 . Da schreiben mein Mann und ich auch jeder jedes Jahr einen Brief der mit rein kommt ( extra Umschlag dabei). Das gibt es dann zum 18. Geburtstag. Da bin ich tatsächlich immer hinterher mit eintragen. Man vergisst sonst einfach zu viel.

14

Unser Plan ist, die großen Einklebe-Alben zu nutzen. Das Feeling gehört für mich dazu. Wir wollen dann jeden Monat ein paar Bilder ausdrucken und einkleben.
Mal sehen, wie gut das funktioniert😁