Hallo ihr Lieben
Jetzt geht es mal um mich und nicht um mein Kind...
Unser Kind, 16 Monate, geht seit 8 Tagen in die KiTa und die Erzieherinnen sind auch alle nett.
Es ist mein erstes Kind; sie ist sprachlich noch nicht fit um ihre Bedürfnisse zu äußern und ich habe mir um alles Sorgen gemacht... ob sie genug zu Trinken bekommt, ob sie zwischendurch etwas zu Futtern haben kann, wenn sie einen Tiefpunkt hat... 2x hatte ich etwas Pipi in den Augen, als wir darüber gesprochen haben, wie wir mit der Eingewöhnung weitermachen (Kind hat null Probleme, Mama hat Herzschmerz)...
In der Gruppe sind 3 weitere neue Kinder.. die eine Mami ist wohl die Tochter der Gruppenleitung und hat bereits ein anderes Kind in der KiTa; die andere Mutter hat ebenfalls ein Geschwisterkind in der KiTa... die beiden kennen also schon irgendwie alles und waren oft mit den Erzieherinnen am Quatschen und auch die dritte Mutti hatte bisher immer etwas mit den anderen zu reden oder es war der Papa da, der sich komplett woanders hingesetzt hat...
Alle anderen Elternteile kenne ich noch gar nicht.
Ich kam mir also bisher immer wie jemand vor, der zu viele Fragen stellt und wo die Leute froh sind, wenn ich gehe... ich bin aber auch kein Mensch, der besonders gut Smalltalk halten kann...
Andererseits habe ich z.B auf dem Spielplatz mit ein paar Mamis direkt die Nummern ausgetauscht und wir sehen uns auch halbwegs regelmäßig.. so schlimm bin ich also auch nicht...
Nur in der KiTa ist es noch irgendwie anders...
Sehe ich das Ganze zu persönlich? Soll ich einfach damit zufrieden sein, dass unser Kind sich dort wohl fühlt?
Ich muss ja nicht mit denen toll befreundet sein, aber ich möchte auch nicht als seltsames oder nerviges Elternteil abgestempelt werden...
Ich weiß auch nicht, was ich mir jetzt hier erhoffe, aber ich musste meine Gedanken einfach mal loswerden.
KiTa/ Bin ich ein "nerviges Elternteil"?
Als Erzieherin kann ich dir sagen, dass deine Fragen völlig in Ordnung sind. Solltest du nicht gerade in theatralisches Geheule ausbrechen, nervt das sicherlich niemanden Erzieher sind keine Unmenschen, die verstehen schon, dass man anfangs etwas verunsichert ist. Wichtig ist einfach, dass nett gefragt und nicht oenetrant gefordert oder auf Extrawünsche bestanden wird. Dann passt das schon.
Wegen den anderen Mamas: warte doch einfach mal ab. Du bist jetzt angespannt und unsicher. Wenn dein Kind erst mal eingewöhnt ist und die Kita Routine wird, kommst du sicherlich beim Bringen, Holen, bei Hilfsdiensten, Festen usw. mit den anderen ins Gespräch. Gut Ding will Weile haben. Mach dich locker und lass alles auf dich zukommen. Alles kann, nix muss. nicht immer ergeben sich Mama-Freundschaften in der Kita.