Hallo,
Ich bin mir nicht ganz sicher, wo meine Frage hingehört, deshalb hier.
Ich würde gerne wissen, wie die Brillenträger unter euch ihre Nasenfahrräder reinigen, denn ich finde einfach nicht DIE Methode, mit der meine Brille so sauber ist, wie ich das brauche. Feuchte Putztücher, Mikrofaserläppchen, Spüli, Ultraschall, Spezialmittel vom Optiker - nichts macht mich glücklich. 🙈
Ich bin ehrlich. Schlieren, Streifen, Fettfleckchen, noch so klitzekleine Schmutzpartikelchen machen mich wahnsinnig.
Wie putzt ihr eure Brillen?
Grüße, junalia
Wie reinigt ihr eure Brille?
Ich mach’s mit einem Microfasertuch, das eigentlich zum Gesichtreinigen gedacht ist. Danach ist die Brille sauber, aber kleine Staubpartikel sind schon noch an und an da. Ich habe aktuell Kunststofffgläser. Bei Glas war die Reinigung deutlich besser.
Im Alltag nutze ich das normale Brillenputztuch, das ich beim Kauf bekommen habe, und regelmäßig schlüpf ich beim Optiker rein, der dann eine "professionelle Reinigung" macht.
Unter Wasser mit Seife oder Spülmittel und dann abtrocknen
Ich auch so.
Nur mit Wasser. Spüli im Ausnahmefall bei argen Fettflecken (Fingerabdrücke z.b.).
Abtrocknen mit nem normalen Geschirrtuch. Allerdings hab ich da für mich ein eigenes/ getrenntes. Nicht das, was fürs Geschirr genommen wird. Denn das ist ja immer etwas nass. Ich brauche ein trockenes.
Hab seit ca 35 Jahren ne Brille.
<<Unter Wasser mit Seife oder Spülmittel und dann abtrocknen.>>
Ich auch. Habe jedoch "nur" Lesebrillen.
Brillenträgerin seit 60 Jahren 😎
Mir mit Abstand das liebste Putzgerät: Die alten Stofftaschentücher meines Mannes - absolut fusselfrei, wird alles schlierenfrei und die sind nicht so gruselig anzufassen wie die komischen Mikrofasertücher. 😱
LG Moni
Spülmittel, Wasser und dann mit Küchenpapier trocknen.
So mache ichs auch. Wenn es gar nicht anders geht, weil Wasser und Spüli nicht verfügbar sind, habe ich Reinigungstücher für die Linsen von Zielfernrohren, die funktionieren auch gut
Aber Spüli, Wasser und Zewa ist immer die bevorzugte Variante.
Mir hat die Optikerin gesagt, dass Spülmittel die Entspiegelung kaputt macht.
Ich mache die Brille immer mit Wasser nass und wische sie dann mit einem Papiertaschentuch trocken.
Ausschließlich mit dem Tuch, welches bei Optiker mit in das Brillenetui gelegt wird.
Sind Fingerabdrücke drauf, dann hauche ich die Brille vorher an.
Alles andere, was der Markt so zu bieten hat, ist rausgeschmissenes Geld.
Hey,
Wasser und sauberes Tuch (egal ob das vom Optiker oder z.b. ein Küchentuch)
Niemals Spüli !! In den gängigen Spülmitteln ist immer etwas um die Haut zu schonen, das macht nur noch mehr Schlieren auf der Brille.
Die feuchten Tücher die man kaufen kann zerstören die Verspiegelung, die sollte man also nur als absolute Ausnahme nutzen.
Wasser ist wichtig um den Staub zu entfernen, beim trockenen Putzen können ganz feine Kratzer entstehen, die über die Zeit das Glas zerstören.
LG
Tanja
Hallo!
Ich trag zwar keine Brille mehr, hab aber 2 Brillenkids.
Die besten Ergebnisse hab ich mit Spüli, maximal heißem Wasser und einem alten (!, natürlich sauberen) Geschirrtuch. So hab ich das Ganze vor fast 40 Jahren beim Optiker gezeigt bekommen. Die Brillenputztücher sind aus Microfaser und ziehen mit der Zeit Staub an, den sie dann wieder an die Brille abgeben (wenn der Staub nicht sogar zu Kratzern führt).
LG