Au pair finden

Hallo zusammen,

Wir überlegen, ein au pair aufzunehmen. Habt ihr Erfahrungen dabei, wie man am besten ein passendes Au pair findet? Über eine Vermittlungsagentur? Könnt ihr eine empfehlen? Habt ihr generell Erfahrungen in dem Gebiet?

Liebe Grüße

1

Hi, wir hatten ein Au pair, als mein Bruder und ich jünger waren (bzw ich war 14, mein Bruder 8).

Es gibt viele verschiedene Wege, ein Au pair zu finden. Der einfachste und "sicherste" Weg ist natürlich über eibe Agentur. Das kostet etwas mehr, aber falls etwas ist, hat mein eine Ansprechpartnerin.
Unser Au pair war ohne Agentur, eine Bekannte meiner Mutter war in ihrem Heimatland und hat die junge Frau kennengelernt und diese uns vorgeschlagen. Natürlich wurde das alles über den offiziellen Weg abgewickelt, aber es hing keine Agentur dazwischen.
Wichtig ist, dass man die Voraussetzungen für die Beschäftigung eines Au pairs mit sich bringt, also eigene Räumlichkeiten wie Schlafzimmer und Badezimmer, Taschengeld auszahlen, Versicherungen, Sprachkurse, Verpflegung, Visa, Flugtickets und und und. Als Au pair hat man auch feste Arbeitszeiten, die nicht überschritten werden darf.

2

Mein bester Freund hat inzwischen das 8. Au Pair.

Was sich bei ihm als extrem wichtig herausgestellt hat - nehmt eines aus einem Land,
was sowieso hier studieren/einreisen dürfte.

Ein Mädel hat sich direkt nach drei Wochen zu ihrem Freund abgesetzt und war
wochenlang unauffindbar, da Du aber haftest und sie über Dich versichert sind, ist das dann übel.
Ein anderes war hier nur auf Männersuche, um sein Bleiberecht zu bekommen, die war glaube ich
aus der Ukraine.

Und sprecht über Skype oder so miteinander, zwei hatten relativ gute Deutschkenntnisse
angegeben und als sie ankamen war da außer "Hallo" wenig mehr. Bei kleinen Kindern
ist das ziemlich bescheiden. und dann wisst ihr auch, ob ihr Euch sympathisch seid,
nicht unerheblich wenn man miteinander leben muss.

Die drei, die schon studiert hatten und /oder nicht mehr ganz so jung waren, also nicht mehr 18,
waren auch vernünftiger. Wenn man jemandem seine Kinder anvertraut sicher
auch ein wichtiger Punkt.

Lief natürlich alles über eine Agentur.

LG, katzz

3

Danke für die guten Tipps =)