Guten Abend ihr Lieben :)
Ich habe 2 Kinder 5 und 7 Jahre alt und erwarte im August Zwillinge. Wer von euch hat auch 4 Kinder und ist ein 6 Personen Haushalt? Was fahrt ihr für ein Auto? Könnt ihr ein Auto empfehlen? Eigentlich hätte ich gerne einen 7 Sitzer, ich weiß aber nicht wenn ich nur 6 Sitze benutze und der 7. Sitz umgeklappt bleibt ob da dann ein Zwillingswagen hinrein passt?! 🙈 Kann mir jemand Tipps geben? Dass wäre so lieb 😍 lg
Welches Auto? Bitte um Tipps
Ich kann dir einen VW Bus sehr empfehlen. Vom Platz her der absolute Traum, allerdings auch etwas preisintensiver. Ich fahre zusätzlich noch einen Caddy (7 Sitze) mit langem Radstand. Ist auch echt top aber bin vom Bus leider sehr verwöhnt 🙈
So ein Bus ist für mich zu wuchtig :/ ich bin sehr klein und möchte eigentlich nicht so ein all zu großes Auto
Oder den Caddy von Vw
Hi,
mit kleinen Kindern, also als alle noch einen Kindersitz brauchten, fuhren wir einen VW Multivan. Die sind zwar sehr teuer, aber es war für den Kinderwagen Platz und außerdem für alle vier Kindersitze - mit entsprechendem Abstand. Und ich als Mensch mit weniger als 1,60m Körpergröße konnte im Rückraum stehen und entspannt alle Kinder anschnallen.
Nachteil: Parkplatzsuche in der Stadt , bei einer Fahrzeug-Höhe von über 1,90m
Mit Kleinkindern käme aber für mich kein anderes Fahrzeug in Frage.
VG
Tattel
Hallo,
Mit 4 so kleinen Kindern braucht ihr ja noch relativ lange für jedes einen Kindersitz, da braucht ihr auch 4 vollwertige Sitzplätze um diese zu befestigen. Ein 7 Sitzer mit ausklappbaren Sitzen ist in dem Fall wohl eher ungünstig. Außerdem ist ein 7Sitzer oftmals von den Außenmaße nur minimal kleiner als ein Bus.
Wir selbst fahren mit 4 Kids einen VW T6 Multivan und sind sehr zufrieden. Würde ihn nicht mehr hergeben.
Bekannte Familien im größeren Umkreis mit 4 Kids fahren:
Ford Tourneo Coustom
VW Caddy Maxi extralang
Opel Zafira Life
Opel Combo XL
Toyota Proace City
Toyota Proace Verso
Citroen Spacetourer
Alle sind durchweg zufrieden und ich höre nichts Negatives.
VG
Den Citroen Spacetourer fahren wir auch. Allerdings sind 2 unserer Kinder nur Wochenendkinder. Auf Dauer fänd ich den mit 4 Kindersitzkindern zu klein, gerade auch mit Kinderwagen. Den Zafira hatten wir uns damals auch angesehen, der ist innen nochmal deutlich enger. Sind beides eher Autos für die Zukunft, wenn die Kinder größer sind.
Ich kenn beide eben nur von Bekannten und die sind wohl zufrieden.
Wir selbst (besonders ich) liiieben unseren VW T6. Hatten auch bisher nie Probleme mit Parkplätzen oder Parkhäusern, da "nur 1,85m hoch.
Hallo,
wir bekommen bald Kind 3 und mussten daher auch ein neues Auto anschaffen, da alle drei dann in einem Kindersitz sitzen.
Für drei Kindersitze war die Auswahl schon sehr begrenzt, Siebensitzer haben oft keine "gleichwertigen" Sitze mit Isofix sondern schmalere Sitze in denen selbst anschnallen der größeren Kinder unmöglich gewesen wäre. (Vor allem solche Siebensitzer bei denen Sitz 6 und 7 klappbare Notsitze sind) Daher haben wir uns dagegen entschieden,das Gefriemel hätte mich zu sehr genervt auf Dauer.
Wir leben auf dem Land und brauchen unser Auto jeden Tag, das mag auch nochmal zur Entscheidung beigetragen haben.
Ich fürchte mit vier kindersitzpflichtigen Kids wird nicht viel anderes als ein Bus in Frage kommen. Man will ja auch noch Stauraum haben für KiWa und Co.
Viele Grüße
Sechs Personen passen in einen 7sitzer,keine Frage. Allerdings hast du dann keinen bzw. kaum noch einen Kofferraum.
Einen gefinkelt faltbaren Buggy könnte ich mir noch vorstellen, aber 2 Liegewannen kann ich mir darin nicht vorstellen.
Wie soll das funktionieren bei einer Urlaubsfahrt? Da bräuchte ihr noch einen Anhänger😉
Auch kleine Menschen können einen Bus fahren. Dazu braucht es keine 1,90.
Zum teuren T6 gibt es noch "günstigere" Alternativen. Platzmäßig würde ich euch schon zu einem Wagen in Busgröße raten.
Es gibt auch 7-Sitzer, wo man den 7. (Und ggfls 6. Sitz) nicht nur umklappen, sondern ganz ausbauen kann. Dann hast du mehr Platz im Kofferraum, musst aber halt immer wieder umbauen und benötigst einen Platz, wo du den ausgebauten Sitz lagern kannst.
Ich muss jetzt mal den meisten anderen widersprechen. Es hängt alles von den eigenen Ansprüchen (und natürlich Geldbeutel) und Nutzungsverhalten ab. Je nachdem reicht ein 7-Sitzer oder nicht.
Ich kenne auch Ein-Kind-Familien die einen Bus haben, weil sie sonst "nicht in den Urlaub kommen".
Ich habe vier Kinder (2, 5, 7 und 9 Jahre) und wir haben einen 7-Sitzer. Ein Peugeot 5008. Der hat drei Einzelsitze in der zweiten Reihe. Hinten sind zwei Klappsitze, aber die normalen Kindersitze (keine Reboarder, aber Babyschale und Sitz mit Seitenaufprallschutz) kann man da anbauen. Das Auto haben wir seit das 5-Jährige ein Jahr alt ist und ist unser einziges Auto.
Unsere Nutzung ist jedoch so, dass wir fast alles im Alttag mit dem Rad fahren. KiTa (2km und jetzt 0,5 km) und Schule (1km) ist mit dem Rad oder zu Fuß erreichbar. Zur Arbeit geht es ebenfalls mit Bus oder Rad (jeweils 8 km).
Wir wohnen relativ stadtnah und haben uns bewusst Vereine und Aktivitäten gesucht, die nah zu erreichen sind, alles ist im 3km Radius.
Zusätzlich zu den normalen Rädern haben wir ein E-Bike, einen Fahrradanhänger und zwei Kindersitze. Notfalls setze ich den 9-Jährigen auch mal in den Radanhänger (kam aber schon zwei Jahre nicht vor). Außerdem muss ich im Alltagstrott selten alle Kinder mitnehmen.
Dh. es gibt kaum Fahrten bei den wir das Auto nehmen. Im Schnitt ist das nicht mal einmal die Woche. Habe ich Termine mit einem der kleinen Kinder, kann ich beispielsweise die zwei großen oder die drei großen zusammen allein zu Hause lassen. Habe ich ein Termin mit dem großen Kind, nehme ich das kleinste mit auf dem Fahrradsitz. Bei Regen im Anhänger.
Den Wochengroßeinkauf machen wir mit dem Anhänger. Aber da sowieso nur einer einkauft, könnte dieser das auch das Auto nehmen.
Fahre ich doch mal mit allen vier Kindern unter der Woche mit dem Auto irgendwohin, passen sie alle vier locker rein. Und in dem Fall, setze ich meistens eines nach vorne und die anderen drei in die Mitte.
Fahren wir zu sechst im Auto für eine Wochenendausflug ist das auch möglich. Ein normaler Kinderwagen passt auf jeden Fall hinten neben den Sitz. Tatsächlich sind wir in den Weihnachtsferien zusätzlich mit einer Freundin im Auto gefahren (also 7 Personen) oder haben auch schon mal die Oma mitgenommen. Das geht zumindest, wenn die ganze Familie nicht über 1,90 groß ist. Meistens sitze ich dann mit einem Kind hinten, da ich kleiner bin und der Gast-Erwachsene darf Beifahrer sein.
Das Thema Urlaub. Wir haben eine Dachbox und Taschen dazu gekauft (das hilft beim Ausnutzen des Platzes) und das passt ganz gut. Sind damit schon 1500 km weit gefahren und machen jedes Jahr im Auto den Jahresurlaub mit mind. 700 km. Klar Fahrräder können wir nun nicht mitnehmen und Camping würde nicht passen. Aber man kann auch vor Ort Räder leihen oder ein Auto mit Anhängerkupplung nehmen.
Natürlich ist ein Bus komfortabler, aber falls ich doch mal ins Parkhaus fahre bin ich doch froh nur den 7-Sitzer zu haben und ich glaube schon, dass der schmaler und kürzer ist.
Für uns ist es definitiv auch eine Geldfrage. 10k Euro für ein 7-Sitzer ist mir lieber als 40k für einen Bus der dann mitunter noch älter ist. Für 30k Euro kann ich auf viel Komfort verzichten und mir 20 Jahre lang im Sommer einen Bus mieten. Ist aber natürlich auch eine Frage der Marke, für den VW Sharan hätten wir bei einem vergleichbaren Alter und km-Stand bei der Anschaffung mind. 20k Euro bezahlt. Irgendwie sind die französischen Autos in Deutschland etwas verpönt, aber der Peugeot hat so viele tolle Familienfeatures, dass ich wirklich begeistert bin (z.B. Sonnenabdeckung in der zweiten und dritten Reihe, Fächer im Fußraum, langer Gurt auch auf dem Mittelsitz, Panoramadach, Ausstattung mit Bildschirmen im Vordersitz usw).
Freunde von uns haben übrigens ein Citroen Grand Picasso. Der ist ähnlich zu dem Peugeot 5008. Sie haben nur 3 Kinder und sind sehr zufrieden damit. Auch hier, hat das Auto 3 Einzelsitze in der zweiten Reihe. Andere Bekannte auch mit vier Kindern (aber älteren Kindern, so ca. 4 Jahre älter als unseren) haben wie wir den Peugeot 5008.
Noch ein Nachtrag. Du solltest beim 7-Sitzer auf jeden Fall drauf achten, dass du drei Kinder in der Mitte nebeneinander bekommst.
Der Mazda 5 ist ein toller 7-Sitzer, aber für Familien mit 4 Kindern nicht so gut geeignet, da in der Mitte nur 2 Kinder mit richtigen Kindersitzen nebeneinander passen.
Wir hatten auch jahrelang ein Grand C4 Picasso. Unter den Nicht-Bussen gehört er zu den breiteren 7-Sitzern, so dass man 3 Kindersitze nebeneinander auf die Rückbank bekommt (das ist bei den meisten 7-Sitzern nicht so). Ich befürchte allerdings, einen Zwillingswagen wirst Du mit ausgeklapptem 6.Sitz nicht mehr befördern können. Wobei es ja auch bei den Zwillingswagen höchst unterschiedliche Abmessungen gibt...
Bekannte von mir hatten einen ziemlichen grossen amerikanischen Van, ich glaube einen Chrysler Grand Voyager, der könnte Deine Platzanforderungen erfüllen.
Grüsse
BiDi
Grüsse
BiDi