Es gibt ja unzählige Bücher auf dem Markt zu diesen Themen. Ich schreibe bewusst im Forum Familienleben, da ich euch gerne nach Buchtipps für alle Phasen fragen würde.
Welche Bücher und Ratgeber sind eure absoluten Must-Haves? Und warum?
Gerne auch Bücher die sich nicht nur an Frauen richten oder sogar speziell an Männer.
Bücher in denen das Familienleben, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie gleichberechtigte Partnerschaft thematisieren würden mich besonders interessieren. Ebenso Bücher über Sport und Kinderwunsch/Schwangerschaft/Rückbildung.
Dann mal her mit euren Tipps 🤗
Eure Buchtipps für Kinderwunsch, Schwangerschaft, Familienleben und Erziehung
Mein Must have: eigenes Bauchgefühl. (kein Buch).
Gutes Beiwerk: die ersten 5 Jahre im Leben eines Kindes.
Keine Dogmen, keine "das musst du tun, sonst machst du es falsch!" sondern Erklärungen wie Kinder die Welt sehen und verstehen.
Auch gut, interessant: Der Film "die Brüllfalle"
Mein bester Ratgeber war und ist mein Bauchgefühl.
Ich habe sicherlich auch mal einen Ratgeber in die Hand genommen, aber meistens sind sie mir dann doch zu dogmatisch.
Extrem nervig fand ich z.B. das durch diverse Ratgeber ausgelöste Schub-Gequatsche. Anstatt die Kinder und ihre Phasen einfach anzunehmen, musste jeder "Schub" definiert und analysiert werden - einfach ziemlich nervig nach meinem Empfinden.
Hallo,
Ich hab sehr viel gelesen.
Folgende Bücher hab ich in guter Erinnerung und fand sie hilfreich:
artgerecht - Das andere Baby-Buch von Nicole Schmidt
Stillen: Einfühlsame Begleitung durch alle Phasen der Stillzeit von Márta Guóth-Gumberger
Das glücklichste Baby der Welt von Harvey Karp
Erziehen ohne Schimpfen: Alltagsstrategien für eine artgerechte Erziehung von Nicola Schmidt
Babyjahre: Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren von Remo Largo
Baby-led Weaning - Das Grundlagenbuch: Der stressfreie Beikostweg von
Gill Rapley
Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn: Der entspannte Weg durch Trotzphasen von Danielle Graf und Katja Seide
Und Bücher von Jesper Juul kann ich ebenfalls empfehlen
Die Bücher von Nicola Schmidt kann ich auch sehr empfehlen. Was ich auf alle Fälle raten würde, egal, welches Buch man liest: Man soll keines davon als Programm vestehen im Sinn von, dass alles gut kommt, solange man es genau nach Lehrbuch macht. Die Autoren schreiben anhand ihrer eigenen Erfahrungen, jedes Kind ist aber anders. Man sollte auch aufpassen, die Dinge nicht ideologisch zu sehen und einen Weg als den einzig richtigen zu sehen.
Mir hat Urbia schon im Überfluss gereicht 😂 ansonsten sind die Klassiker „ohje ich wachse“ und was ich persönlich ganz schrecklich finde: „das gewünschteste Wunschkind allerzeiten“. Für die Themen die dich interessieren würde ich kein Buch kaufen sondern mich via Google umfassend und zielgeführt informieren. Gerade Sport kann man sich bei YouTube rauf und runter suchen.
VG
"das gewünschteste Wunschkind allerzeiten“
Darf ich fragen weshalb du das schrecklich findest?
Ich finde es teilweise überzogen und „neumodisch“. Es gibt Situationen da diskutiere ich nicht oder zeige Alternativen. Da gehts halt nach meinem Willen und das aus guten Grund. Ich zeige keine Alternativen bei Helm tragen oder Wintersachen anziehen. Es wird nicht diskutiert, dass man Straße alleine überquert. Überspitzt gesagt…
"Wild Child: Entwicklung verstehen, Kleinkinder gelassen erziehen, Konflikte liebevoll lösen" von Eliane Retz
Dann bin ich ein riesen Herbert-Renz-Polster-Fan 😍 "Kinder verstehen" zähl ich wirklich zu meinen Lieblingsbüchern. Auch den Blog mag ich.
Remo Largo hat mich eher enttäuscht. Wer auf urbia fleißig unterwegs ist, erfährt eigentlich nix neues. Die Neuauflage ist auch nicht fehlerfrei.
Im Ama*** Einkaufskorb liegt aktuell
"Mama, nicht schreien!: Liebevoll bleiben bei Stress, Wut und starken Gefühlen. - Mit zahlreichen Übungen & Notfallhilfe" von Jeannine Mik.
Meine Kindheit war nicht so rosig, die Bindung zu meiner Mutter kaum vorhanden. Ich will damit versuchen, blinde Flecken zu identifizieren. Ich kann oft wütend sein und will das meinem Kind gegenüber im Griff haben. Deswegen will ich mir das anschaffen.
Ich glaube, hauptsächlich hilft es, seinen Instinkten zu vertrauen und selbstreflektiert zu bleiben, Situationen in der Erziehung und im Familienleben immer wieder abzustimmen und anzupassen.
Es ändert sich so viel und jede Familie ist so individuell, es gibt Ratgeber zu den kleinsten Themen... Bevor du da was passendes findest:
Lieber das Geld sparen und später in tolle Bilderbücher investieren.
Vorlesen ist echt wertvolle Familienzeit, von der die Kinder viel haben.
Ansonsten stöbere mal in deiner lokalen Bücherei. Da sind die meisten "Klassiker" zu den von dir gewünschten Themen vorhanden und du kannst reinlesen, bevor du kaufst.
Erziehung ist ganz viel Intuition, Bauchgefühl, Empathie.
Dazu kommt, dass deine eigenen Sinne so gut arbeiten wie noch nie ca. Ab dem letzten Schwangerschaftsdrittel bis ein halbes / dreiviertel Jahr danach. In dieser Zeit hat frau einfach deb 7. Sinn, sie muss ihn nur zulassen. Diesen Mut, dir selbst zu vertrauen kann dir kein Buch geben.
Buch: Ich habe keine Bücher von einem Autor/ in gelesen. Da lese ich ja nur deren Meinung und ob ich das so möchte ?
Ich habe Bücher gehabt in denen alles wissenschaftlich zu dem Thema Kindererziehung zusammengeschrieben wurde. WIE ich das aber gestalte, dass musste ich mir ausdenken. Das war mein Weg. Auch habe ich mir in schwierigen Situationen Hilfe in einer Beratungsstelle geholt, war auch gut, dafür solltest du nicht zu stolz sein.
Such dir jemanden zum austauschen, da sind Krabbelgruppen weit vorne, alle Eltern in der selben Phase. Und lass dich nicht bequatschen von Mutter oder Schwiegermutter. Da ist es hilfreich sich von vornherein klar zu Positionieren.
Das beantwortet nicht meine Frage. Hast du konkrete Buchtipps?
Bücher zum Thema Baby, Kinder etc. Von der Stiftung Warentest