Was stimmt nicht mit mir?

Hallo,
wir (beide 28) haben im September geheiratet, die kirchliche Hochzeit im Mai steht bevor, sind fleißig am üben für unser erstes Baby und planen, ein Haus zu bauen.

Also eigentlich alles perfekt.

Trotzdem empfinde ich bei Freunden und Bekannten jedesmal ein mieses Neidgefühl, wenn sie davon berichten, dass sie heiraten oder ein Baby erwarten.

Erst gestern haben uns Freunde verkündet, sie 21, er 31, dass sie im September diesen Jahres heiraten werden.

Liegt es daran, dass viele so schnell heiraten, wir schon 28 waren oder über ein Jahr verlobt sein mussten wg Corona?
Liegt es daran, dass meine kirchliche Hochzeit in den Sternen liegt wg Corona? Vielleicht hätte ich auch lieber alles am Stück gehabt.

Ich kann es mir nicht erklären. Ich sollte mich für die anderen freuen, und nicht grün vor Neid anlaufen. Ich verstehe das nicht....

Kennt jmd das Gefühl?
Was kann ich denn tun?

1

Bist Du nur bei diesem Thema neidisch oder auch bei anderen Gelegenheiten?
Du musst mir das nicht beantworten sondern Dir selber. Neid ist einfach nur selbstzerfressend und schlimm, zerstört Familien und Freundschaften. Mir selber ist das Gottseidank komplett fremd aber ich habe es schon mehrfach bei anderen erlebt, u.a. bei meiner Schwiegertochter. Glücklich ist sie damit nicht. Vielleicht einfach mit den Rheinländern halten: Man muss auch jönne könne😘
Das kann man lernen - und tut Dir sicher gut.
LG Moni